Cleriker
PCGH-Community-Veteran(in)
Weißt du was Fragezeichen sind?
Ich überlege jedes Mal, ob du etwas feststellst, oder fragst.
Ich bin im Bauaufsichtlichen Bereich tätig, speziell in der Schweißtechnik und im Korrosionsschutz und fahre bei speziellen Themen auch als Prüfer, Sachverständiger und Schlichter los. Da ich mich durch das ganze Unternehmen gearbeitet habe (quasi vom Tellerwischer zum stellvertretenden Chef), werde ich oft dann geholt, wenn alle Fronten verhärtet sind.
Ich überlege jedes Mal, ob du etwas feststellst, oder fragst.Ich bin im Bauaufsichtlichen Bereich tätig, speziell in der Schweißtechnik und im Korrosionsschutz und fahre bei speziellen Themen auch als Prüfer, Sachverständiger und Schlichter los. Da ich mich durch das ganze Unternehmen gearbeitet habe (quasi vom Tellerwischer zum stellvertretenden Chef), werde ich oft dann geholt, wenn alle Fronten verhärtet sind.
Einfach da ich die Ausbildung (sowohl der Schweißer, als auch Ingenieure und Prüfer), die ausführenden Arbeiter, die Konstruktion und Planung, sowie das Management verstehen und vertreten kann und im Zweifel direkt prüfe um ohne weitere Umwege vor Ort noch eine Entscheidung treffen zu können, die ich dann auch vor Gericht vertreten muss. Ich hab das Glück zu einer kleinen Außenstelle einer Organisation zu gehören, bei der für gewöhnlich jeder nur einen Aufgabenbereich hat, aber dafür höchst spezialisiert. In diese Außenstelle bin ich mal als zu schulender gekommen, man hat mir dann aber eine Stelle als Ausbilder angeboten, für die ich alle Scheine gemacht habe, dann wurde ich Leiter der Ausbildung, es kam ein neuer Chef und der wollte dass ich ins Büro gehe um seinen Job zu machen, weil er keine Lust hat. Dafür musste ich aber wieder verschiedene Qualifikationen erlangen, was ich tat, nebenher. Dann wurde ich vertretungsweise Lehrkraft für die "gehobenen Bildungsabschlüsse" und aus Vertretung wurde Regelmäßigkeit. Weil ich die anderen Arbeiten aber auch weiterhin machen wollte, haben wir uns auf unregelmäßige Vorträge an den TH's und Unis geeinigt, sowie Theoretische Fortbildungen der Aufsichten und Prüfer am Freitag Abend und Samstag, während ich unter der Woche Papierkrieg erledige, im Labor stehe, selbst zum prüfen rausfahre und alles was sonst so anfällt. Ich darf wenns Probleme gibt, also den Schlosser/Schweißer überprüfen, belehren und schulen, den Beschichter, die Konstruktion, den Verkäufer, den Monteur, die Bauaufsicht, den Abnehmer und alles was drumherum existiert.
Naja und mein Betrieb, sowie der Auftraggeber müssen nicht etliche Leute bezahlen, sondern "nur" mich. Dafür (denn wir erinnern uns, dass es in der Firma nicht üblich ist verschiedene Bereiche abzudecken) stehe ich immer in voller Verantwortung und habe keinen auf den ich mit dem Finger zeigen kann.
Naja und mein Betrieb, sowie der Auftraggeber müssen nicht etliche Leute bezahlen, sondern "nur" mich. Dafür (denn wir erinnern uns, dass es in der Firma nicht üblich ist verschiedene Bereiche abzudecken) stehe ich immer in voller Verantwortung und habe keinen auf den ich mit dem Finger zeigen kann.