• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Position des Lüfters auf AMD-CPU

Nova_Avon

Schraubenverwechsler(in)
Position des Lüfters auf AMD-CPU

Hallo,
die beste Position eines Lüfters ist ja wie auf dem Bild links gezeigt:

http://www.lupiupload.de/images/2010/03/25/bb9e86769b4d5dc8268906054f13353ab0508a3a.jpg

Ich habe einen Akasa Nero, dem ein AMD Mounting Clip (Bild oben rechts) beilag. Die Montage ging ziemlich einfach von der Hand aber das Problem ist, dass der Lüfter quasi senkrecht zur Gehäuseoberwand und nicht senkrecht zur Gehäuserückwand positioniert ist. Wie bekomm ich das andersrum hin? (Also wie auf dem Bild links). Auf dem Bild rechts unten ist mein Mainboard zu sehen. Das Gestell an dem der Mounting Clip befestigt ist hellblau. Offenbar kann man es auch nicht abschrauben und umdrehen. Hat jemand eine Idee? Oder muss ich den Lüfter tatsächlich "falsch" montieren?

AW: Position des Lüfters auf AMD-CPU

Wenn ich das richtig verstehe hängt dein Lüfter nach unten!?
Das sollte eigentlich nicht so schlimm sein, da du ja oben auch 2 Lüfter hast oder ist das nicht dein Gehäuse auf dem ersten
Bild?

PS: Wenn du nur diese "Klipps" hast musst du ihn so anbauen, da du anders keine Halterungen hast ODER du besorgst dir eine Retention-Kit!

MFG

Nö, ist egal. Wenn das Netzteil oben ist, dann wird die CPU Luft abgezogen.
Wenn das Netzteil unten ist, dann hast du sicher Lüfter im Deckel verbaut, dann ist es auch egal. Wenn dein Netzteil unten ist und du keinen Lüfter im Deckel hast, dann solltest du dort einen einbauen.

Faule Nudel, schau mal auf das gepostete Bild... das einzige, was ich nicht erkenn', ist, wie rum wie Lüfter im Topteil pusten... denke aber, nach außen, dann ist's kein Act.

Da du wohl scheinbar ein AMD hast, ist das Problem eigentlich schon geklärt.
AMD hat - soweit ich weiß - nur asymmetrische CPU Slots. Damit kann man die Kühler in der Regel nur in eine Richtung einbauen.
Beim Intel sind die neueren Sockel(775 aufwärts) symmetrisch, was zur Folge hat, dass man den Kühler so einbauen kann, dass der Lüfter in die von einem selbst gewünschte Richtung bläst.
Dies ist aufgrund der asymmetrischen Bauart des AMD Sockels leider nicht möglich.
Außer der Kühler-Hersteller hat an dieses Problem gedacht undden Kühler so gebaut, dass man ihn unterschiedlich ausrichten kann.

Zuletzt bearbeitet:

Er hat schon Recht, da das Bild (wie gesagt) nicht mein Rechner ist. Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe: Er ist kein Problem den CPU-Lüfter so zu positionieren, ich sollte nur den Extra-Gehäuse-Lüfter ins Topteil einbauen, anstatt an der Gehäuserückwand und dann noch darauf achten, das die alte Luft nach aussen gepustet wird.

Genau, ist völlig egal ob der nach oben oder nach hinten bläst. Da man so oder so oben und hinten ein Lüfter hat (entweder Netzteil-oder Gehäuselüfter), wird die Luft immer nach außen gezogen.
Den hinteren kannst du drinne lassen, der zieht die warme Luft vom Mainboard und GraKa ab.

Zurück