Port Freigabe funktioniert nicht

Jukera

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo!
ich wollte gerne folgende Ports freigeben : 22126 UDP, 22003 UDP und 22005 TCP.
Ich habe ein Alice Modem wo das Wlan etwas spinnte und deshalb habe ich dort ran eine Fritzbox 4020 angeschlossen nun habe ich bei beiden Boxen im interface die Ports eig freigegeben aber trotzdem sind sie noch geschlossen. Ich benötige diese offen um einen Mta (gta san andreas multiplayer) server öffentlich von meinem pc aus laufen zu lassen. Aber der Server ist immer noch nicht für andere erreichtbar und auch wenn der Server die Ports Checkt zeigt er an das alle gesperrt sind. Nun meine Frage : Woran liegt und zb an meinem Antivieren Programm (Avira) oder irgendwelchen Einstellungen ? Und wie kann ich das beheben :D ich bin dankbar für jede Antwort

Liebe Grüße!

Was meinst Du denn mit Ports "freigegeben"? Hast Du sie an die IP-Adresse Deines Servers mit der gleichen Port Nummer weitergeleitet? Wo hast Du das gemacht, bzw. wie sieht das Netzwerk aus?

1) Internet-Alice Modem-Fritzbox-DeinNetzwerk ??
oder
2) Internet-AliceMode-Fritzbox
|_DeinNetzwerk

Das WLAN verteilt die Fritzbox?

Wie ist Dein PC (der Server) angeschlossen, per WLAN oder per Kabel?

Laufen beide, also Alice Modem und Fritzbox im Router Modus?

Für mich wäre jetzt Konstellation 1) sinnvoll, wobei das Alice Teil dann im Bridge Modus laufen sollte. Dann hättest Du auf dem Alice Teil auch keine Sorgen wegen Portweiterleitung, weil dann quasi die Fritzbox direkt am öffentlichen Netz hängt und nur sie Dein Heimnetzwerk verwaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei dem Alice Modem ist das Wlan deaktiviert und wird nur als Modem genutzt daran ist die Fritzbox 4020 angeschlossen welche für das WLan zuständig ist und ich nutze das Internet via Wlan von der Fritzbox und ich habe im webinterface die ports auf meinen pc freigeschaltet bei beiden boxen aber iwie funkst das nicht :/

Screen von der Portfreischaltung hängt bei

Anhänge

• test.PNG
    test.PNG
    76,1 KB · Aufrufe: 141
Wenn Du die Fritzbox einfach an das Alice Modem per LAN Kabel angeklemmt hast und dort nichts weiter konfiguriert hast, ist das Alice Modem das erste Gerät in Deinem Netzwerk ist. Dann musst Du dort die Portweiterleitung einrichten.

Ich bin jetzt gerade selbst am Grübeln, was man dann in der Fritzbox einrichten muss. Im Prinzip könnte man hier die Firewall ganz ausschalten, weil die ist ja sicher am Alice Modem aktiv.

ich habe ja in beiden box die ports freigegeben aber muss ich sie nun von der einen auf die andere weiterleiten oder wie soll ich das verstehen ?

Ich sehe schon, das wird kompliziert. Mal so grob zwischen Laien, ich bin auch kein Netzwerk Profi. Da ist einmal das Internet und dann Dein privates Netzwerk, das meist mit IP Adressen wie 192.168.x.x aufgebaut ist. Von Deinem Provider bekommst Du eine öffentliche IP Adresse im Internet. Diese erhält Dein Router und wie der Name sagt, routet er diese wiederum an die einzelnen Geräte im privaten Netzwerk weiter. Der Router hat auch eine Firewall, die verhindert, dass man vom Internet aus direkt auf Dein privates Netzwerk zugreifen kann. Wenn Du nun hinter dem Router einen Server betreiben willst, musst Du auf dem Router eine Portweiterleitung aktivieren, die die Firewall umgeht/aushebelt.

Bei Dir ist nun das Problem, dass Du im Moment zwei Router hast und damit auch zwei Firewalls und vermutlich auch zwei DHCP Server (das sind die, die die 192.168.x.x Adressen im privaten Netz vergeben). Weisst Du wie der DHCP Server bei Dir eingestellt ist? Ist der in der Fritzbox und im Alice Modem aktiv oder irgendwo deaktiviert?

In meinem Netzwerk habe ich auch zwei "Router". Ich habe einen Kabelanschluss. Das Kabelmodem habe ich in den sogenannten "Bridge Modus" geschaltet und damit die Router Funktion komplett deaktiviert. So wird die öffentliche IP Adresse aus dem Internet direkt an den zweiten Router weitergeleitet. D.h. erst der zweite Router vergibt den 192.168.x.x Bereich. Bei Dir machen das beide Geräte.

Ich habe aber keine Ahnung, ob man das Alice Modem auch in einen Bridge Modus schalten kann. Daher würde ich an Deiner Stelle die Router Funktion der FritzBox ausschalten. Hier reicht es ja, wenn die das WLAN verwaltet. Dann musst Du vermutlich in der Fritzbox auch den DHCP Server ausschalten und in der Fritzbox das Alice Modem als Gateway eintragen.

Oder, was Du als erstes Mal testen könntest, ist im Alice eine Portweiterleitung auf die IP-Adresse der Fritzbox zu hinterlegen und in der Fritzbox dann die auf Deinen PC. Könnte vielleicht funktionieren. Teste das als erstes Mal :)

Okay ich habe nicht alles verstanden aber ich werde mal die Fritzbox im Alice Modem in den Ports eintragen vllt hilft das ja vielen dank für deine Hilfe!

Wenn ich jetzt mal das Wlan der vom Alice Modem aktiviere und mich dort einwähle müsste es ja gehen oder ? und ich habe gehört man muss die ports in der firewall freischalten habe ich da vllt Fehler gemacht?

Ich würde zum Test die Windows Firewall einmal abschalten. Wenn es dann geht, kannst Du sie wieder einschalten und in Ruhe konfigurieren. Die wichtigere Firewall ist sowieso die im Router.

Ja, wenn Du das W-LAN von Alice aktivierst und dann die Portweiterleitung dort auf den PC hast, sollte es dann klappen.

So habe es mal probiert - die ports sind offen wenn ich über das Wlan vom Alice Modem zugreife nur was muss ich nun eintragen damit ich dieses Ergebnis auf mit der Fritzbox habe? also beim alice modem habe ich folgende ip 192.168.1.(hier eine Nummer die sich irgendie ändert wenn ich mich neu verbinde) und bei der fritzbox 192.168.178.24

habe ich etwas vergessen ? ich habe nun mal die fritzbox ip welche ich in meinem interface von alice modem gefunden habe in der portfreigabe eingetragen aber irgendwie war erst 1 der 3 ports frei nun ist es keiner mehr :/

Wie gesagt ist Dein Problem, dass Du zwei Router jeweils mit interner Firewall hast und dadurch auch 2 interne Netzwerke, nämlich 192.168.1.x und 192.168.178.x. Damit das mal richtig wird, solltest Du die Fritzbox als Access Point konfigurieren. Hier steht wie das geht.
Falls Du eine andere Fritzbox hast, google mal nach der Modell Nummer gefolgt von "Access Point" dann solltest Du eine Anleitung finden.
Viel Erfolg.

Zurück