Popcorn Geräusche beim Musik hören aber nicht bei DVDs

Gamer090

PCGH-Community-Veteran(in)
Popcorn Geräusche beim Musik hören aber nicht bei DVDs

Hi zusammen

Wenn ich am PC Musik Höre, dann höre ich bei leisten Stellen manchmal solche Geräusche wie wenn Popcorn in der Pfanne aufpopt.

Wenn ich DVDs höre dann passiert das nicht, da habe ich aber seltener leise Stellen um das auch zu bemerken.

Soundkarte: Creative X-Fi Titanium müsste etwa 5 Jahre alt sein, die älteste Komponente in meinem PC. ;)
Headset: Sennheiser PC 310, ich weiss sollte ein anderes verwenden. :)

Wenn ich das Headset am Smartphone anschliesse, dann passiert es nicht und am PC merke ich es besonders stark wenn ich es am Frontpanel anschliesse.

Muss eine neue Soundkarte her??

AW: Popcorn Geräusche beim Musik hören aber nicht bei DVDs

Stecken die KH am Frontpanel? Wenn ja, teste mal das Backpanel :daumen:

Habe es kompliziert formuliert, ,mit dem letzten Satz meinte ich das es am Frontpanel schlimmer ist als direkt an die Karte anschliessen.
Direkt an der Karte höre ich es auch.

Hat dein Mainboard einen eigenen Soundchip? Vielleicht kannst du ja die Soundkarte ausbauen und den Onboard mal testen.

Es hört sich eben nach Störgeräuschen an, hast du in letzter Zeit eine Komponente des PC's getauscht?

Abhilfe würde wahrscheinlich eine andere Soundkarte bringen (bestenfalls extern)

Hast du den Treiber mal neu installiert und die Onboard Soka im BIOS deaktiviert sowie deren Treiber deinstalliert?

Treiber des Onboard-Sounds habe ich nie installiert ;), im BIOS war tatsächlich der Onboard-Sound Aktiviert, bis jetzt hört es sich gut an wenn nicht melde ich mich wieder.

Danke dir :daumen:

Zurück