"Poor Volta": Marketing-Chef Chris Hook verlässt AMD

AW: "Poor Volta": Marketing-Chef Chris Hook verlässt AMD

@AlanTuring:
Entscheide dich mal ob du über Grafikkarten oder Monitore debattieren willst.
Die Grafikkartenpreise sind halt komplett im Eimer momentan. Das liegt eben auch am Angebot.

Grundsätzlich ist FreeSync ein offener Standard.
FreeSync is royalty-free, free to use, and has no performance penalty.
FreeSync - Wikipedia
An GSync hängen noch etliche Lizenzen und Kosten, die NVIDIA noch abkassieren möchte.
(Habe übrigens selbst GSync, aber nur weil ich eine GTX habe. Sonst wäre es natürlich ein FreeSync geworden.)

Entscheide dich mal ob du über Grafikkarten oder Monitore debattieren willst.
Die Grafikkartenpreise sind halt komplett im Eimer momentan. Das liegt eben auch am Angebot.
Ich vergleiche das Gesamtpaket Monitor + GPU. Alles Andere ergibt wenig Sinn.

Was habe ich denn davon beim Monitor 100€ zu sparen, wenn mich die passende GPU hinterher 200€ mehr kostet?

Ich vergleiche das Gesamtpaket Monitor + GPU. Alles Andere ergibt wenig Sinn.
Was habe ich denn davon beim Monitor 100€ zu sparen, wenn mich die passende GPU hinterher 200€ mehr kostet?

Plot-Twist:
Man kann auch ohne GSync / FreeSync und kauft dann den günstigeren Monitor mit 144Hz.
So viel Tearing gibts bei der Refreshrate ohnehin nicht mehr.
Also kann man auch eine GTX und einen FreeSync kaufen (weils halt dabei ist).

(Ich benutze es nur in seltensten Fällen. Eigentlich ist es Spielerei.)

Erstaunlich, wenn mir egal ist ob FreeSync oder G-Sync, kann ich einfach irgendeinen Monitor kaufen. Suprise! :ugly:

Was hat das aber nun mit dem Märchen zu tun, dass G-Sync angeblich viel teurer ist als FreeSync, was es defakto nicht ist, wenn man mal vergleichbare Monitore + Grafikkarten in Betracht zieht?

Sapphire Pulse Radeon RX 580 4GD5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Inno3D GeForce GTX 1060 Compact X1, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, DP (N1060-6DDN-N5GM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Warum vergleichst du nicht die beiden?
Weil dann dein Vergleich wieder nicht funktioniert?
Erst redest du davon, dass Gsync nicht teurer ist und als das widerlegt wird, redest auf einmal von Grafikkarten.
Natürlich nimmst du ne Vega 64 und ne 1080, weil sonst funktioniert dein Vergleich ja wieder nicht.

Dann bleiben wir halt bei deinen Karten, aber mache das gleiche Spiel anders herum.
Produktvergleich Acer XF270HUAbmiidprzx, Acer Predator XB271HUbmiprz | Geizhals Deutschland

Warum vergleichst du nicht die beiden?
Weil es ziemlich sinnlos ist einen 144Hz Monitor mit so einer langsamen Grafikkarte zu kombinieren.

Warum wohl sonst?

Was hast du gegen meinen Vergleich? Ach ja, stimmt: Nach den üblichen Vergleichsmaßstäben der FreeSync-Fan-Truppe sind sich die Karten natürlich zu ähnlich :ugly: :daumen: Ein Vergleich ist nur dann gut, wenn man gar nicht vergleichbare Produkte nimmt :lol:

Dann bleiben wir halt bei deinen Karten, aber mache das gleiche Spiel anders herum.
Produktvergleich Acer XF270HUAbmiidprzx, Acer Predator XB271HUbmiprz | Geizhals Deutschland
Und wieder 144 vs. 165 Hz. Wen willst du mit deinen Märchengeschichten noch täuschen?

Zumal dein "günstiger" Monitor schon wieder nicht lieferbar ist. Was bringt mir ein nicht lieferbarer Monitor? Klar, er ist noch billiger als es FreeSync sowieso schon ist, aber dann habe ich immer noch null FreeSync.

Habe wieder einen vergleichbaren FreeSync Monitor mit 165Hz gesucht und - immer noch keiner erhältlich :(

Ich dachte FreeSync ist viel besser, viel mehr Modelle und viel billiger als G-Sync? Wo sind denn dann die Massen an FreeSync Monitor mit 165 Hz für 120€?

Weil es ziemlich sinnlos ist einen 144Hz Monitor mit so einer langsamen Grafikkarte zu kombinieren.

Warum wohl sonst?

Was hast du gegen meinen Vergleich? Ach ja, stimmt: Nach den üblichen Vergleichsmaßstäben der FreeSync-Fan-Truppe sind sich die Karten natürlich zu ähnlich :ugly: :daumen: Ein Vergleich ist nur dann gut, wenn man gar nicht vergleichbare Produkte nimmt :lol:

Und wieder 144 vs. 165 Hz. Wen willst du mit deinen Märchengeschichten noch täuschen?

Zumal dein "günstiger" Monitor schon wieder nicht lieferbar ist. Was bringt mir ein nicht lieferbarer Monitor? Klar, er ist noch billiger als es FreeSync sowieso schon ist, aber dann habe ich immer noch null FreeSync.

Habe wieder einen vergleichbaren FreeSync Monitor mit 165Hz gesucht und - immer noch keiner erhältlich :(

Ich dachte FreeSync ist viel besser, viel mehr Modelle und viel billiger als G-Sync? Wo sind denn dann die Massen an FreeSync Monitor mit 165 Hz für 120€?

4K reicht um eine 1080 auszulasten.

4K FC.PNG 4K FC2.PNG 4K GS.PNG

319€ gegen 609€. 290€ ist dann auch nur ein kleiner Unterschied oder? Und einen 4K G-Sync Monitor bekommt man neu auch sicher easy unter 400€ oder?

....Ich dachte...
Nicht denken, nachdenken.
Weil 165Hz weitehin OC sind und nicht garantiert.
Gaming-Monitor: Acer Predator XB1
  • * Das Übertakten kann unter Umständen zu Flimmern oder anderen System-Instabilitäten führen. Diese hängen möglicherweise mit den Systemeinstellungen des angeschlossenen Computers in Verbindung mit den Spezifikationen des Monitor-Panels zusammen. Sollten Sie Anzeichen hierfür feststellen, setzen Sie die Übertaktung über die Display-Einstellungen auf eine niedrigere Bildwiederholfrequenz herunter.
Nur 144Hz sind gewährleistet.

Nicht denken, nachdenken.
Weil 165Hz weitehin OC sind und nicht garantiert.
Trotzdem ein Pluspunkt.

Wie viel OC könnte theoretisch dein FreeSync Monitor? Ach ja, null. Also: Vergleich unpassend.

@Mango: Wie ist's noch mal um die LFC-Fähigkeit eines FreeSync-Monitors mit Range 40-60 Hz bestellt? Irgendwie nicht so gut, oder? Und wir haben ja gelernt, was für ein wichtiges Features das ist ;)

Trotzdem ein Pluspunkt.

Wie viel OC könnte theoretisch dein FreeSync Monitor? Ach ja, null. Also: Vergleich unpassend.

@Mango: Wie ist's noch mal um die LFC-Fähigkeit eines FreeSync-Monitors mit Range 40-60 Hz bestellt? Irgendwie nicht so gut, oder? Und wir haben ja gelernt, was für ein wichtiges Features das ist ;)

Jo, ist aber halt kein 300€ Feature. Und das Thema ist nach wie vor Freesync, nicht lfc. Abgesehen davon reichen dir ja 144hz und lfc auch nicht. 4k Freesync ohne lfc immernoch besser als 4K blank und ich hab für Freesync keinen Aufpreis gegenüber einem G-Sync Screen. 300€ Mehrkosten für den Monitor sind halt immens.

Abgesehen davon. Wenn Übertakten eine Option ist kann ich auch einfach die minimale Freesync-Range runtersetzen und die Maximale erhöhen. Dann hat der auch LFC. Auch normale Monitore kann man übertakten. Dann passt die Range und LFC vom Treiber greift.

Updated Tutorial on Increasing and Decreasing FreeSync Range, Using CRU + Radeon Settings : Amd

Dann hab ich für 319€ 4K Freesync LFC und du bekommst für 609€ das selbe in teuer. Ist ein Pluspunkt.

Zuletzt bearbeitet:

Du weisst dass man Monitore auch händisch übertakten kann?
Händisch != ab Werk

Toll, wie mit Gewalt der Vorteil von FreeSync herbeigelogengeredet werden muss.

Der eine Monitor beherrscht (garantiert) 165 Hz, wird nur ab Werk auf 144Hz gedrosselt, um der DP-Spec zu entsprechen. Wird sofort geschrieen "Das ist OC!!! Das gilt gar nicht!!!! Heißt OC!!!" - dabei garantiert der Hersteller sogar den Betrieb bei 165 Hz. Trotzdem kein Argument.

Man erinnert daran, dass ein FreeSync Monitor doch kein LFC kann - kommt von den gleichen Leuten , für die OC gerade noch kein Argument war "Aber man kann den Monitor übertakten!!! Aber woooooohl OC!!!!" - einfach nur lächerlich :lol:

Also halten wir fest:

Da ihr Beide, JoM79 und Mango2Go, nun keinerlei Problem mehr mit Monitor-OC habt (selbst händischem!) sind eure bisherigen Vergleich leider 144 Hz vs. 165 Hz und damit ein falscher Vergleich :daumen:

So habt ihr euch in eurem religiösen Eifer - ala Trump - um Kopf und Kragen geredet und das, was gestern abend noch galt, ist heute plötzlich egal. :lol:

edit: Schöne, eine Sekunde Google nach dem Monitor von Mango2Go:
Broke FreeSync on my U28E590D : Monitors
As the title says, I broke FreeSync with CRU a while back.

Long story short, some false advertising from Samsung made me mad about the pretty much nonexistant FreeSync range my monitor had (54-64Hz), so I forced it down to 30Hz. I found out that the monitor actually couldn't handle anything lower than 51Hz (at 50Hz it fades to a white screen and stays like that until I pull the cord), so I reverted it back.

Then I went on to experiment some more in CRU, because I will be damned if I can't get this shit to work!

FreeSync is no longer even recognized by Crimson, and worse yet the monitor is suddenly unable to handle 64Hz, so now I'm stuck at 59.940Hz (it IS noticable, microstutter deluxe).

The monitor is the Samsung U28E590D, dirt cheap 4K monitor (TN, but still good colors), and considering that it's the most popular 4K monitor I was hoping that someone here has a profile of CRU to share to hopefully fix this.
Echt toll diese händische OC!

:lol::lol::lol::lol:

Jetzt bin ich echt mal wieder auf den religiösen Eifer gespannt, weg zu diskutieren, wie günstig FreeSync ist, wenn man zwei Monitore kaufen muss, weil man den ersten beim Frickeln zerballert :daumen:

Händisch != ab Werk

Der eine Monitor beherrscht (garantiert) 165 Hz, wird nur ab Werk auf 144Hz gedrosselt, um der DP-Spec zu entsprechen. Wird sofort geschrieen "Das ist OC!!! Das gilt gar nicht!!!! Heißt OC!!!" - dabei garantiert der Hersteller sogar den Betrieb bei 165 Hz. Trotzdem kein Argument.

Man erinnert daran, dass ein FreeSync Monitor doch kein LFC kann - kommt von den gleichen Leuten , für die OC gerade noch kein Argument war "Aber man kann den Monitor übertakten!!! Aber woooooohl OC!!!!" - einfach nur lächerlich :lol:

Also halten wir fest:

Da ihr Beide, JoM79 und Mango2Go, nun keinerlei Problem mehr mit Monitor-OC habt (selbst händischem!) sind eure bisherigen Vergleich leider 144 Hz vs. 165 Hz und damit ein falscher Vergleich :daumen:

So habt ihr euch in eurem religiösen Eifer - ala Trump - um Kopf und Kragen geredet und das, was gestern abend noch galt, ist heute plötzlich egal. :lol:

Jetzt bin ich echt mal wieder auf den religiösen Eifer gespannt, weg zu diskutieren, wie günstig FreeSync ist, wenn man zwei Monitore kaufen muss, weil man den ersten beim Frickeln zerballert :daumen:

Nö, wir haben nur auf deinem Niveau argumentiert. Wenn du sagst das OC eine valide Option ist musst du wohl auch mit dem Argument leben das es auf beiden Seiten geht. Wenn du OC endlich als nicht standardmäßig und außerhalb der Specs anerkennst, dann benutzen wir das Argument auch nicht.

Das nennt sich dann mit gleichem Maß messen.

Das der Monitor glitched kann dir bei deinem OC auch passieren. Die 59.9 kommen davon das bei ihm im Display Adapter 59 eingestellt sind. Wenn man den Freesyncwert resettet macht das Tool das nämlich.

Wenn OC bei dir als Argument zählt kannst du es bei uns nicht entkräften. Und dann stehen 319€ Freesync LFC gegen 609€ G-Sync lfc. Wenn du den OC aber entkräftet stehen 369€ 144Hz Freesync lfc ohne OC gegen 509€ 144Hz G-Sync lfc ohne OC. Jetzt winde dich da mal raus.

Händisch != ab Werk

Also halten wir fest:

Du redest wirklich unsäglich Unsinn.

Händisch != ab Werk

Also halten wir fest:

Oh man.
Du schmeisst hier komplett alle möglichen Sachen und Nutzer durcheinander, nur um irgendwelche komischen Zusammenhänge zu konstruieren.
Der Monitor wird nicht auf 144Hz gedrosselt um der DP Spezifikation zu entsprechen.
Da ist ein Panel verbaut, welches vom Hersteller, AUO, mit 144Hz spezifiziert ist.
Gerade bei Acer steht dabei, das es oberhalb von 144Hz zu Problemen kommen kann und sie mit OC auch keine Garantie übernehmen.

Anscheinend hast du LFC auch immer noch nicht verstanden.
Aber das willst du auch garnicht.

Also halten wir fest:
Du hast anscheinend nicht das technische Verständnis um manche Dinge zu verstehen.

Nö, wir haben nur auf deinem Niveau argumentiert. Wenn du sagst das OC eine valide Option ist musst du wohl auch mit dem Argument leben das es auf beiden Seiten geht. Wenn du OC endlich als nicht standardmäßig und außerhalb der Specs anerkennst, dann benutzen wir das Argument auch nicht.
Erzähl nicht so einen Stuss. Ich habe mit den technischen Spezifikationen des Monitors argumentiert, den du selbst verlinkt hast. Dort ist auch von OC keinerlei Rede. Du selbst hast auch nachgewiesen, dass der Monitor gar nicht "OC"ed wird, sondern es einfach nur einen Kompatibilitätsmodus gibt.

Da mit händischen OC um die Ecke zu kommen, ist völliger "Quatsch".

Wenn OC bei dir als Argument zählt kannst du es bei uns nicht entkräften. Und dann stehen 319€ Freesync LFC gegen 609€ G-Sync lfc. Wenn du den OC aber entkräftet stehen 369€ 144Hz Freesync lfc ohne OC gegen 509€ 144Hz G-Sync lfc ohne OC. Jetzt winde dich da mal raus.
Dass der 319€ Monitor LFC beherrscht, musst du erstmal nachweisen. Die erste Suche (siehe Reddit) besagt ja schon mal, dass LFC gar nicht möglich ist, weil der Monitor nicht unter 50 Hz geht.

Es stehen also auf eurem Konto: Entweder LFC vs No-LFC (4K) oder 144 Hz vs 165 Hz (1. Vergleich). Beide unpassend.

ich habe einen passenden Vergleich mit exakt identischen Monitoren gepostet und dazu passenden Grafikkarten und (Oh Wunder!) urplötzlich war FreeSync mitnichten günstiger - wie von dir behauptet - sondern sogar teurer als die G-Sync Lösung. Ich würde über 60€ jetzt nicht diskutieren, aber da dir das so wichtig ist, erwähne ich das gern nochmal :daumen:

Halten wir also fest: FreeSync ist als Gesamtlösung teurer als G-Sync.

Oh man.
Du schmeisst hier komplett alle möglichen Sachen und Nutzer durcheinander, nur um irgendwelche komischen Zusammenhänge zu konstruieren.
Der Monitor wird nicht auf 144Hz gedrosselt um der DP Spezifikation zu entsprechen.
Da ist ein Panel verbaut, welches vom Hersteller, AUO, mit 144Hz spezifiziert ist.
JoM, bitte lüge doch nicht. Dein Kollege Mango hatte das doch schon längst zitiert, ich zitiere es gerne nochmal:
Und hier der nachweiß, dass die 165 nur oc sind: "The monitor has an overclocking mode that you can toggle on and off to ramp up the refresh rate past the 144Hz normally offered over DisplayPort"
Bitte akzeptiere endlich den Fakt und höre auf, rum zu lügen.

Es ist ein Unterschied, ob ein Monitor 165 Hz nach seiner technischen Spezifikation schafft (1. Vergleich, mein Argument) oder ob man ihn händisch übertaktet (euer Vergleich).

Wirf mir jetzt also bitte nicht vor, irgendwas durcheinander zu werfen, wenn in Wirklichkeit ihr einfach nur "OC" lest, aber gar nicht verstehen wollt, was das konkret heißt.

Anscheinend hast du LFC auch immer noch nicht verstanden.
Aber das willst du auch garnicht.
Dann verrate mir doch mal, wie der 4K Monitor mit FreeSync Range von 40 bis 60 Hz LFC beherrschen soll :daumen:

Ach ja, manuell kann man den sicher auf - was war es noch mal - 20 bis 60 Hz prügeln. Ach ne, geht ja gar nicht, der Redditlink belegt ja das Gegenteil :lol:

Also halten wir fest:
Du hast anscheinend nicht das technische Verständnis um manche Dinge zu verstehen.
Typischer Trumpism :daumen:

Du hast bereits mehrfach wissentlich die Wahrheit verleugnet aka gelogen. Dies ist nun (zum wiederholten) Male aufgefallen und selbst dein Kollege Mango widerlegt schon deine Unwahrheiten. Dass dir da nur ad hominem übrig bleibt ist sehr peinlich (sagt mehr über dich, als über mich aus), aber verständlich.

Halten wir also wirklich fest: Der einzige valide Vergleich (von mir) mit einem sinnvollen Gespann aus GPU + Monitor (vergleichbare Monitore, im Gegensatz zu dem, was von euch kam!) hat einen niedrigeren Preis für G-Sync geliefert.

Ein überhaupt mal standhafter Beleg von euch, dass FreeSync günstiger ist, steht immer noch aus.

Du redest wirklich unsäglich Unsinn.
Nö, ich führe zwei FreeSync-Trolle gerade mal so richtig vor und sie verstricken sich mehr und mehr in Unwahrheiten und Lügen :daumen:

Wow, einfach nur wow.
Du bringst wirklich nur noch alles durcheinander.
Ich habe nie von einem UHD Monitor geredet, sondern von 144Hz mit FHD und WQHD.
Das Mango anscheinend nicht ganz so viel von Monitoren, da kann ich nichts für.
Zum Rest kann man nichts mehr sagen.

Warum sollte ich weiterhin deine Aussagen richtig stellen.
Du drehst dir deine Wahrheit eh so hin, wie es dir gerade am besten passt.
Viel Spass noch mit deiner Triggerparty.

Zurück