Pony-Botnetz: Knapp 2 Millionen Login-Datensätze im Klartext aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Pony-Botnetz: Knapp 2 Millionen Login-Datensätze im Klartext aufgetaucht

Hinter dem Pony-Botnetz verbirgt sich eine Malware, welche Login-Daten anscheinend über einen Reverse-Proxy sammelt. Dies kann sowohl über einen Keylogger als auch Phishing geschehen. Die Spiderlabs-Abteilung der Sicherheitsunternehmens Trustwave ist nun auf einen unverschlüsselten Datensatz bestehend aus knapp 2 Millionen Accounts gestoßen, zu denen prompt umfassende Statistiken aufgestellt wurden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Pony-Botnetz: Knapp 2 Millionen Login-Datensätze im Klartext aufgetaucht

AW: Pony-Botnetz: Knapp 2 Millionen Login-Datensätze im Klartext aufgetaucht

Scheint den Usern, welche ein "excellentes" Passwort gehabt haben, extrem viel gebracht zu haben wenn die Login Daten anderswo abgegriffen werden. :lol:

Wieso muss das Ding ausgerechnet pony-Botnetz heissen:(

Das mit den Passwörtern ist echt schlimm, schade das den Meisten Ihre Daten so wenig wert sind.
Bei solchen Passwörtern hilft leider auch kein gesalzener Hash in der Datenbank mehr:daumen2:

Als 'Excelent' Passwort User trifft mich diese Tatsache besonders hart:(

wow... solche PW hatte ich nie.
Wenn ich der Meinung bin das ein PW überflüssig ist schalte ich die Funktion aus; nur das ist eben nur bei Geräten die
1.) offline sind
2.) nur zuhause benutzt werden.

Mich nervt aber dann eher die Leute die rumbrüllen alles ist unsicher, die Firmen sollen mehr in Sicherheit investieren.
Kann mittlerweile verstehen warum Vista so unbeliebt ist; man mußte zum erstenmal in der MS Geschichte sich mit Sicherheit auseinandersetzen.

Naja. Wenn man einen Keylogger installiert hat, bzw. ein Proxy zwischengeschaltet ist kann das Passwort so gut sein wie es will. Bringt eh nichts weil es eben mitgeloggt wird.

Zuletzt bearbeitet:

Hmmm, ich hab "Excelent" noch nie als Passwort genutzt, wäre aber ne tolle Idee, da kommt nieeeeemand jemals drauf ^^

Pinkelpage 00 ist das Top Passwort :D. Wenn es jemand darauf anlegt ist wohl alle Mühe vergeblich

Da würde ich mich ja zu gerne mal auf den genannten Seiten mit den simplen Passwörtern anmelden und den Account des jeweiligen Nutzers löschen lassen :lol:

Botnetze ist des Internets Schnupfen, man wird sie einfach nicht los.
Ein Grund mehr um Sicherheitssoftware zu installieren.

Naja selbst schuld, ich hab mehrere Passwörter. Das härteste umfasst 38 Zeichen und besteht aus kleinen und großen Buchstaben, Zahlen und Satzzeichen. Ich tippe es in weniger als 5 sekunden ein. Reine Gewöhnungssache.
Aber manche fallen auch gern auf fishing rein und schützen sich schlecht. Da kann man natürlich auch direkt ein simples pw nutzen. hilft dann ja eh nichts.

Zurück