Polizei möchte Mordfall mit Hilfe von Amazon Echo aufklären

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Polizei möchte Mordfall mit Hilfe von Amazon Echo aufklären

In einem seit längerer Zeit anhängigen Strafgerichtsprozess soll Amazon die Übertragungsprotokolle des am Tatort installierten Amazon Echo freigeben. Die Polizei hatte bereits andere Daten aus dem vernetzten Zuhause des potentiellen Täters extrahiert - was Amazon von seinem Assistenten Echo überhaupt speichert, ist jedoch völlig unklar.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Polizei möchte Mordfall mit Hilfe von Amazon Echo aufklären

AW: Polizei möchte Mordfall mit Hilfe von Amazon Echo aufklären

Wieso wird sich darüber gedanken gemacht? Schließlich liest man die AGBS oder wie der Käse heißt vorher.:ugly:

Anstatt mal auf den Kern zu gehen wird nur Sinnlos nachgeplabbert, was der Gedanke wäre, wenn es eine Pflicht wäre.

Das Teil muss janicht gekauft werden, Geld gesparrt und sich keine Datenkrake ins Hausgestellt.
Das Hört sich an als wäre es alternativlos. Einfach nichts von Amazon kaufen.

Wieso wird sich darüber gedanken gemacht? Schließlich liest man die AGBS oder wie der Käse heißt vorher.:ugly:

Anstatt mal auf den Kern zu gehen wird nur Sinnlos nachgeplabbert, was der Gedanke wäre, wenn es eine Pflicht wäre.

Das Teil muss janicht gekauft werden, Geld gesparrt und sich keine Datenkrake ins Hausgestellt.
Das Hört sich an als wäre es alternativlos. Einfach nichts von Amazon kaufen.

Troll?

Bitte Smartphone, Laptop und Co abschalten/verkaufen, gar nicht erst zulegen, alle könnten Aufnahmen Ton/Bild/Video vornehmen.
Sicher, für Menschen die grundsätzlich hinterm Mond leben, gibt es die Probleme nicht.

So einfach ist es nicht. Es gibt gute Gründe, warum nicht einfach so abgehört werden darf. Die Hürden sind auch in Amiland ganz schön hoch. Auch darf nicht alles verwertet werden, was abgehört wird. Gespräch des Abgehörten mit Anwalt/Pastor/Arzt/Ehefrau usw.: nicht verwertbar. In Amiland kenne ich die Regeln nicht bis ins Detail, wenn bei uns eine "Großer Lauschangriff" stattfindet, also Telefon, Raummikrophone, PC, Auto usw. wird das Schlafzimmer ausgespart. Ist so.

Also, die Hürden an das Abhören sind hoch. Was abgehört wurde, darf längst nicht verwertet werden. Es gibt trotz Abhörens immer noch Schutzbereiche, in die nicht eingedrungen werden darf. Da steht nun ein Echo. Und hört ab, ist halt Sinn der Kiste. Im nachhinein soll das aufgezeichnete dann einfach so benutzt werden? Es gab keine richterliche Genehmigung für das Abhören. Sieht schon mal derbe nach poisoned tree aus. Wenn ich in meinem intimen Privatbereich ein Microphon aufstelle, gehe ich davon aus, das meine Privatsphäre trotzdem geschützt wird.

Da muss noch einiges rechtlich geklärt werden.

Troll?

Bitte Smartphone, Laptop und Co abschalten/verkaufen, gar nicht erst zulegen, alle könnten Aufnahmen Ton/Bild/Video vornehmen.
Sicher, für Menschen die grundsätzlich hinterm Mond leben, gibt es die Probleme nicht.

Naja, so trollig finde ich das gar nicht... Smartphone könnte zwar böses tun, aber alle abstellbaren Funktionen, die lauschen und selbstständiges Aufzeichnen erlauben, sind aus. Beim Schleppi sind keine Treiber für die Cam installiert. Am PC hängt keine Webcam. Fernseher kommt nur bei Bedarf ans Netz. Amazon Echo... der einzige Sinn und Zweck des Gerätes ist es halt immer an und im Zuhörmodus zu sein. Da gibt es nichts abzuschalten - wenn man das ding kauft, kann man einfach nur darauf vertrauen, dass Amazon brav ist. Oder das Teil eben nicht kaufen.

Das einfachste wäre wohl, so etwas gar nicht erst zu verwenden. Kann doch nicht so schwer sein, die Verarbeitung lokal durchzuführen. Genug Rechenleistung gibt es schon seit Jahren.

Wer sagt denn, dass die gespeicherten Daten nicht durch Dritte manipuliert wurden?

Naja, so trollig finde ich das gar nicht... Smartphone könnte zwar böses tun, aber alle abstellbaren Funktionen, die lauschen und selbstständiges Aufzeichnen erlauben, sind aus. Beim Schleppi sind keine Treiber für die Cam installiert. Am PC hängt keine Webcam. Fernseher kommt nur bei Bedarf ans Netz. Amazon Echo... der einzige Sinn und Zweck des Gerätes ist es halt immer an und im Zuhörmodus zu sein. Da gibt es nichts abzuschalten - wenn man das ding kauft, kann man einfach nur darauf vertrauen, dass Amazon brav ist. Oder das Teil eben nicht kaufen.

Im Prinzip geht es um das Grundsätzliche. Man könnte auch Argumentieren: wer nicht abgehört werden will, der soll nicht telefonieren und wer ein Problem hat das seine Post gelesen wird, der sollte seine Sachen Persönlich übergeben. Damals waren diese Sachen Luxusprobleme (das erste Telefonbuch in Deutschland hieß umgangssprachlich "Das Buch der 99 Narren), die kaum jemanden betroffen haben und dennoch haben wir ein Brief und Fernmeldegeheimnis (was auch gut so ist). In ein paar Jahren wird das absolut alltäglich sein und man wird sich dem auch nichtmehr entziehen können (z.B. Smartmeter), sich ein Loch ausheben um darin zu wohnen oder einfach so ein Haus zu bauen ist in Deutschland ja verboten. Von daher ist es höchste Zeit das ganze einmal vernünftig zu regeln, was dürfen die Behörden und was nicht, man sollte soetwas eher früher als später machen.

Kann doch nicht so schwer sein, die Verarbeitung lokal durchzuführen. Genug Rechenleistung gibt es schon seit Jahren.

Klar, mit einer eigenen Severfarm im Keller geht soetwas, die haben jedoch die wenigsten. Big Data muß zentral verarbeitet werden, sonst ergibt es wenig Sinn.

Troll?

Sehe ich nicht unbedingt so. Jeder sollte doch wissen worauf er sich mit Gerätschaften und Software einlässt.
Ich persönlich bin auch kein Freund von Big Brother is watching you aber wenn es helfen soll eine Straftat aufzuklären wäre so etwas noch tolerierbar

Das einfachste wäre wohl, so etwas gar nicht erst zu verwenden. Kann doch nicht so schwer sein, die Verarbeitung lokal durchzuführen. Genug Rechenleistung gibt es schon seit Jahren.

Dahinter steckt mehr als nur eine simple Spracherkennung wie Dragon etc. ich bezweifle, dass jemand so viel Rechenleistung "local" zur Verfügung hat um das neuronale Netz, welches dahinter steckt, auch nur im Ansatz zu verarbeiten. Amazon verarbeitet die Daten nicht nur, die verbessern auch stetig die Qualität der Erkennung durch machine learning.

Immer wieder bedauerlich wie jeder seine IoT Peripherie möchte, aber die dürfen dann ja nicht nach Hause telefonieren. Ich hätte auch gern ein Auto, welches keine Energie verbraucht :-)

Naja wenn so eine Big Brother einrichtung hilft deine Unschuld zu beweisen waers schon fuer denn Arsch so einen beweiss Perse auszuschliessen !
Wenn du es aber warst naja shit Happens , dann ist das natuerlich alles Boese , also da gibts schon auch verschiedene sichtweisen ...
solange man nichts gezielt gegen mich verwerden kann (abgesehen von einem Kapitalverbrechen wie Mord) ist mir das eigentlich ziemlich wurst wenn ich ehrlich bin ...

Man kann vermutlich viel gegen dich verwenden, das muss nicht gleich irgendwas mit Mord zu tun haben und sich nicht immer um ein Verbrechen handeln.

Ich habe meinen PC bei mir im Schlafzimmer stehen mit nem Mikrofon, glaubt ihr das Microsoft da mithört?
Ich habe Cortana aus und sonstige Dienste Deaktiviert zusätzlich nutze ich Spybot Antibeacon.
Wenn die zugehört haben dann wäre das ein ganz schöner eingriff in die Privatsphäre.
Vor allem im Schlafzimmer passieren bei uns recht Intime Dinge...

Ich habe meinen PC bei mir im Schlafzimmer stehen mit nem Mikrofon, glaubt ihr das Microsoft da mithört?
Ich habe Cortana aus und sonstige Dienste Deaktiviert zusätzlich nutze ich Spybot Antibeacon.
Wenn die zugehört haben dann wäre das ein ganz schöner eingriff in die Privatsphäre.
Vor allem im Schlafzimmer passieren bei uns recht Intime Dinge...

Ganz ehrlich. Selbst wenn. Was will man damit :D
Das passiert so gutwie in jedem Schlafzimmer
Schönwäre es natürlich trotzdem nicht. Glaube aber kaum, dass jemand scharf aufStöhngeräusche ist :ugly:
Du könntest natürlich den PC auch ausschalten, wenn es zur Sache geht ;)

Und wenn das mit Klarnamen eventuell ins Netz gestellt word wäre es dir auch egal?

Zurück