Politik will gegen Zensur im App Store vorgehen

Es ist der Store von Apple also können sie auch entscheiden welche Apps sie aufnehmen oder nicht. Wer sich nicht bevormunden lassen will greift halt zu den Alternativen ist ja nicht so das das Iphone das einzige Smartphone wäre. Schade nur bei Leuten die keine Lust oder Zeit haben sich vor dem Kauf zu informieren und sich dann wundern warum ihnen etwas vorenthalten wird.
 
ich kenn mich zwar nicht mit dem apple zeug aus, aber können die programmierer ihre apps nicht auch anderweitig vertreiben?

bzw. die anwender ihre apps nicht woanders hernehmen?

Nö - bzw. nicht legal.
Eine der Grundregeln des Appstores läuft darauf hinaus, dass Apple aus Sicherheitsgründen nichts duldet, was die Ausführung weiteren, beliebigen Codes ermöglichen würde. Das ist einer der Gründe, warum es keine Flash-App gibt, aber es verhindert auch, dass Anwendungen über einen anderen Weg als Apples Appstore nutzen kann.
Umgekehrt dürften für das iPhone entwickelte Apps bestenfalls noch auf andere MacOS-Versionen portierbar sein (da aber sinnlos - was will man damit auf nem Mac?), aber nicht so ohne weiteres unter Android&Co laufen.

In Bezug auf die Entwickler muss man aber auch sagen: Apple hat afaik noch nicht die Regeln geändert. Also sollte man im vorraus absprechen können, ob ein Projekt überhaupt regelkonform ist, oder nicht.
Nutzer dagegen haben höchstens die Wahl, ganz auf die Konkurrenz zu setzen (und damit auf Vorteile zu verzichten, die ihnen ggf. wichtig sind) und z.B. Medienschaffende haben gar keine Einflussmöglichkeit.
 
Zensur der Presse (sei es auch noch so vernachlässigbar) und noch dazu Preisdikatur ist doch einfach nur unter aller Sau. :daumen2:
Naja, es ist wohl die Frage ob Apple eine marktbeherrschende Stellung inne hat und diese dazu auch noch ausnutzt, oder ob das alles unter der Vertragsfreiheit zulässig ist.
Denn in erster Linie gehen der Verleger mit Apple freiwillig einen Vertrag ein. Keiner zwingt sie dazu.
 
Finde es gut das die jetzt mal was dagegen getan wird. Apple kann das zulassen was ihen passt und denn Rest einfach nicht zulassen.
 
Moin,

ich habe dazu eine ganz einfache Meinung:

Das ist Apples Geschäft und wem das nicht passt, der soll Apples links liegen lassen.

Ich persönlich mag diese Zensur von Apple nicht und lasse deren Produkte einfach links liegen.

Gruß

mc.bench
 
Zurück