Polaris BIOS Mod ( RX 480 )

Cross-Flow

BIOS-Overclocker(in)
Edit: !Wichtig! Derzeit gibt es noch Probleme mit dem Polars Bios Editor, mehr als die IDs ändern ist derzeit nicht drin. Der Ersteller des tools arbeit grade dran :)


Hallo zusammen,


momentan verfüge ich über eine Sapphire RX 480 8GB und eine XFX RX 480 4GB zum testen, beide bei Alternate gekauft. Somit hoffe ich das ich in den nächsten Tagen selbst einige Tests durchführen kann.

Im Internet sind die ersten Möglichkeiten aufgetaucht das Bios der Polaris XT Karte zu Modifizieren:

Auch wenn diese Tools noch lange nicht mit einem KBE und co mithalten können so sind es doch die ersten Werkzeuge die wir brauchen um unseren Karten zu Leibe zu rücken :D

---

Hier findet ihr die neuste Version von ATIFlash mit Unterstützung für Polaris -> Download ATIFlash 2.74 | techPowerUp

ATIFlash benötigt ihr um euer eigenes Kartenbios zu sichern und um ein neues Bios zu flashen! Das Programm muss mit Adminrechen ausgeführt werden und ist selbsterklärend.

---

Ab dem ersten Tag der Polaris Vorstellung wurde bereits die Idee in den Raum geworfen das es sich bei den 4 GB Modellen der RX 480 eigentlich um 8 GB Modelle handelt welche nur per Bios "gecapt" wurden.
Hier nahm die Geschichte ihren Lauf -> AMD Radeon RX 480 4GB Video Cards At-Launch Have 8GB of Memory - Legit Reviews

In den letzten Stunden / Tagen gab es zu der Thematik neue Informationen -> AMD Radeon RX 480 4GB models have 8GB RAM, unlocked with BIOS update

Kurz und knapp:
Ja ich konnte mit Hilfe von ATIFlash eine XFX RX 480 4 GB zu einem 8 GB Model flashen. Welches Bios ihr hierfür nimmt ist im Prinzip egal - wichtig ist nur das es von einer RX 480 8 GB im Referenzdesign stammt. Gerüchten nach sind auf allen derzeit erhätlichen RX 480 Karten das selbe Bios von AMD selbst vorhanden, was man auch sehr schön daran erkennen kann das GPU - Z unter "Vendor" bei jedem Hersteller "ATi" anzeigt.

Wer sich trotzdem nicht sicher ist kann sich das entsprechende Bios seines Herstellers in der gewünschten Ausführung selbst suchen, also das Bios einer XFX RX 480 8 GB auf eine XFX RX 480 4 Gb flashen.

Ein entsprechendes Bios findet ihr hier -> VGA Bios Collection: AMD RX 480 8192 MB | techPowerUp

---

Den ersten richtigen Bios Editor könnt ihr hier finden -> GitHub - caa82437/PolarisBiosEditor

Unter anderem ist es möglich die Speicher Subtimings der 8 GB Version an die schnellere 4 GB Version anzupassen. Wíe groß die Auswirkungen sind werde ich selbst noch testen.

Das Tool ist trotz des frühen Stadiums bereits sehr mächstig, so könnt ihr zum Beispiel das 2250 Mhz Ramtakt Cap im WattMan auf einen beliebigen Wert ändern :)




Und nun viel Spaß beim basteln :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Polaris BIOS Mods ( RX 480 )

Kleiner Anhang den ich vergessen habe:

Hier zu sehen das Bios welches auf der Sapphire RX 480 drauf ist -> Sapphire Stock.png



Und im Vergleich dazu das ATi Bios der RX 480 mit 8 GB -> ATI Stock 8 GB.png


Zuletzt die XFX RX 480 4 GB -> XFX RX 480 4 GB.png

Gut zu sehen ist im Rot umrandeten Bereich das die Sapphire Karte und das Stock Bios von ATi die selbe SUB ID benutzen. Samit ist am oben genannten Gerücht auch was dran ;)

Die XFX Karte wird hingegen in GPU Z auch als XFX erkannt, dort sehen wir auch eine andere SUB ID.

Wichtig:

Wenn ihr das 8 GB Bios auf eine 4 GB Karte flashen wollt müsst ihr die SUB ID und die SUB VendorID anpasen so das sie zu eurer Karte passt, ansonsten bricht ATIFLASH mit einer Fehlermeldung ab. Bei anderen Herstellern ( bis her hatte ich nur die XFX in der Hand was die 4 GB Version angeht ) muss nicht zwangsweise etwas geändert werden!

---

Changelog:

06/07/2016 - 02:44 Uhr - Polaris Bios Editor 1.4 ist draußen mit Bugfixes

Sammlung:

ATiFlash - neuste Version -> Download ATIFlash 2.74 | techPowerUp
Radeon RX 480 - Biossammlung -> VGA Bios Collection | techPowerUp
PolarisBiosEdior - neuste Version -> GitHub - caa82437/PolarisBiosEditor
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Polaris BIOS Mods ( RX 480 )

Hast du auch schon getestet, ob jetzt wirklich mehr als 4GiB genutzt werden können?
 
AW: Polaris BIOS Mods ( RX 480 )

Logo, sonst wäre der Mod ja hinfällig :)

Aber scheinbar wird der Mod auf 8 GB eh nur für die Interessant die bereits so eine Karte besitzen. Aktuell listet geizhals keine einzige RX 480 4 GB mehr.
 
Hallo Crossflow- schön was du machst:daumen:
Aber meines erachtens nach wird doch der RBE garnicht mehr weiterentwickelt.

Hatte Damals geschaut um meine Fury zu einer X zu machen . Der Offizielle weg konnte keine Taktraten anpassen somit lief die Karte immer Extrem instabil.Aber ich hoffe die Leute haben mit der RX 480 mehr glück.
Kann man denn die Taktraten gleich mit anpassen und das Potenzial der Karte ausloten ,Saft genug bekommt sie ja:schief:.

Wie siehts mit der Gewährleistung nach nem Flash aus?
 
Hallo Crossflow- schön was du machst:daumen:
Aber meines erachtens nach wird doch der RBE garnicht mehr weiterentwickelt.

Hatte Damals geschaut um meine Fury zu einer X zu machen . Der Offizielle weg konnte keine Taktraten anpassen somit lief die Karte immer Extrem instabil.Aber ich hoffe die Leute haben mit der RX 480 mehr glück.
Kann man denn die Taktraten gleich mit anpassen und das Potenzial der Karte ausloten ,Saft genug bekommt sie ja:schief:.

Wie siehts mit der Gewährleistung nach nem Flash aus?

Der RBE ist ja der Radeon Bios Editor :P Der Polaris Bios Editor ist da nen ganz anderes Stück Software.

Die Gewährleistung ist zwar weg, aber solang du alles wieder zurück flashen kannst gibt es keine Probleme... -> Garantieverlust durch Overclocking? - YouTube
 
Das Bios bearbeiten können wir voerst vergessen. AMD lässt mittlerweile seine Biose Signieren und wenn diese nicht bei AMD in der Datenbank bekannt sind funktioniert die Karte nicht :daumen2: (Der Treiber erkennt sie nicht mehr)

Polaris Bios Mod ( RX480 )
 
Genau, habe gestern bereits den ersten Post dahingehend ergänzt das nicht mehr als das Vendor ID changeing möglich sind. Hoffe mal das sich in die Richtung noch was tut :D

Interesannt wird eventuell welche Custom Biose auf den rev Karten laufen. Zumindest das XFX Bios der Black lässt sich schonmal erfolgreich flashen!
 
Habe meine auch auf 8GB geflasht (BIOS von PowerColor).

After Burner scheint damit aber nicht ganz klar zu kommen.
Wenn ich 4.3GB VRAM überschreite dann sinkt der Wert wieder auf null. Unter GPU-Z das gleiche.
Hat jemand eine Erklärung?

after burner.png
 
Zurück