PNY Geforce 980 ti erste Lüfter läuft permanent auf Vollast

torti-man

Schraubenverwechsler(in)
PNY Geforce 980 ti erste Lüfter läuft permanent auf Vollast

Hallo zusammen,
ich ahbe seit ein paar Tagen ein Problem bei meiner 2 Jahre alten 980ti. Der 1ste (links) von den 3 Lüfter rennt seit 3 Tagen permanent auf Last. Wenn ich mit MSI Afterburner die Last einmal verändere drehen zwar die anderen 2 auch mit hoch aber den 1sten kann ich nicht dazu bewegen ruhig zu sein:) Die Grafikkarte hat eine Temperatur von 29C, da dürfte man eigentlich gar nichts hören. Was bis vor 3 Tagen auch so war.

Hat jemand von Euch eine Idee? Oder die Graka einschicken?
 
AW: PNY Geforce 980 ti erste Lüfter läuft permanent auf Vollast

Keiner eine Idee? Oder ist die Graka defekt? Es fing an das es vor 3 Tagen erst einmal für 20 Minuten beim Start des PC laut war. Dann auch zwischendurch und jetzt läuft sie permanent so. Die Temperatur liegt bei 29Grad. Selbst wenn ich den Lüfter manuell anhalte geht die Temperatur gerade einmal auf 32Grad hoch.
 
AW: PNY Geforce 980 ti erste Lüfter läuft permanent auf Vollast

Die GraKa ist nicht defekt, vielleicht einfach die Ansteuerung des vorderen Lüfters. Nach knapp 2 Jahren kann so etwas durchaus passieren, wäre aber ein Grund für eine Einsendung. Wenn die aber schon ÜBER 2 Jahre alt ist, ist die Gewährleistung abgelaufen. Hast du vielleicht eine verlängerte Garantie?
 
AW: PNY Geforce 980 ti erste Lüfter läuft permanent auf Vollast

Hallo Teachmeluv,
die Graka ist noch in der Garantie, ich habe schon den Support kontaktiert (Die Antworten sehr schnell, innerhalb von 5 Minuten!!) Ich soll die Graka einschicken was ich jetzt auch tun werde.

Eine Frage noch. Da die Karte ja fast 2 Jahre alt ist hat der Hersteller überhaupt noch diese Karte vorrätig? Weil mittlerweile gibt es ja schon einen Nachfolger. Oder bekommt man eine generalüberholte Karte zurück?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PNY Geforce 980 ti erste Lüfter läuft permanent auf Vollast

Ich kenne den Service von PNY leider nicht, aber vielleicht hast du Glück und bekommst etwas Neues (will hier aber keine Hoffnung schüren). Notfalls tauschen die vielleicht wirklich nur den Lüfter aus und gut ist.

Wie hat Rudi Carrell immer gesagt? "Lass dich überraschen...."
 
AW: PNY Geforce 980 ti erste Lüfter läuft permanent auf Vollast

Ich hatte bei meinen Gigabyte 980TI ähnliche Probleme. Auf einmal (knapp 2 Jahre alt) wurden die Laut wie Flugzeugtriebwerke! Ich dachte erst: Wow, ich hab n Temperaturproblem, wenn die so ausrasten. Als ich dann aber mal Zeit hatte, habe ich gemerkt, dass ebenfalls meine Lüftersteuerung (Gigabyte OC Guru II) die Lüfter nicht wieder in den Griff bekommen. Ich habe dann beide Grafikkarten demontiert und festgestellt, dass jeweils der 1. Lüfter (links) extrem schwergängig war und leichte Mahlgeräusche von sich gab und das bei beiden Karten zeitgleich. Ich habe das dann mit einem selbstgemachten Lüftermod wieder in den Griff bekommen. Ich hätte zwar die Originallüfter auf ALIExpress bekommen, aber alleine die Lieferung aus China hätte den Ersatzteilpreis gesprengt. Falls du interesse hast, sowas auch zu machen, dann kann ich dir gerne den Link auf meiner Webseite geben. Ich nutzte dann 2x120er Bitfenix Gehäuselüfter und die hatten eine bessere Kühlwirkung und waren deutlich leiser.

Edit:

Ich weiß ja nicht genau, welches Modell du hast, aber vielleicht hilft dir folgendes weiter: Grosshandel pny 980 ti fan Gallery - Billig kaufen pny 980 ti fan Partien bei Aliexpress.com
 
Zurück