PMW Lüfterstecker. Server4 Pin und "Normal" 4Pin

mÖre

PC-Selbstbauer(in)
PMW Lüfterstecker. Server4 Pin und "Normal" 4Pin

Hiho

Ich habe ein Serverboard (fragt nicht warum^^). Dort ist ein PMW Lüfter angeschlossen, den ich gerne austauschen möchte. Dieser hat einen 4pin Anschluss, welcher jedoch eine DURCHGEHENDE Brücke hat. es lassen sich also kein klassichen 3 Pin Lüfter oder die "normalen" 4 Pin PMW Lüfter mechanisch anstecken. Der Lüfter selbst hat auch nur an den Seiten den Führungsstift und nicht wie bei den "Normalen" an 1 und 3.

Sind die Belegungen der Pins gleich? Sprich wenn ich einen "normalen" Lüfter nehme und dort einfach den Führungsstift wegschneide, sodass er in den Server passt- läuft der auch? Leider hat der vorhandene Lüfter gänzlich andere Aderfarben, sodass man nicht drauf schließen kann. Ist die Belegung - + tacho pmw, oder verschoben?

danke

AW: PMW Lüfterstecker. Server4 Pin und "Normal" 4Pin

im Handbuch vom Board sollte die Steckerbelegung ja erwähnt werden, und danach sollte man es schnell feststellen können ob es paßt von der Belegung. Ich kann mir aber nicht vorstellen das die dort extra eine Steckerbelegung geschaffen haben die vom Rest abweicht

ich denke, dass der Server etwas älter ist. ggf auch vor Erscheinen des "neuen" PWM
Handbuch ist leider nicht mehr vorhanden

Hast du mal ein Bild davon bzw den Namen vom Board?

Zurück