Plötzlich war der Sound weg

OLLi1990

Schraubenverwechsler(in)
Plötzlich war der Sound weg

Moin... Hatte vor einigen Tagen ein Nullmodemkabel an meinen Rechner angeschlossen. Nachdem das Kabel dran war öffnete sich der Sound-Mangager von meiner Soundkarte. Hatte mir nix weiter dabei gedacht aber seitdem werden die Anschlüsse nicht mehr erkannt.

Es kommt folgende Fehlermeldungen wenn ich die Anschlüsse durchchecken lassen will vom Sound-Manager:

Sense front connector failed!
Sense Shared Surround connector failed!
Sense MicIn connecotr failed!
Sense rear connector failed!
Sense Center /Lfe connector failed!
Sense Side connector failed!

Das ist die Karte:

Realtek onboard
AC97 Codec: ALC850
Audiotreiber-Version: 5.10.0.6160

ist das Ding hinüber?

AW: Plötzlich war der Sound weg

Welches Board hast du?
Nullmodemkabel geht an dern seriellen Anschluss, da sind wir uns hoffentlich einig.
Ist ein Serial bei dir direkt auf dem Board drauf? Also hinten bei den anderen Anschlüssen? Oder war der als Slotblech mitgeliefert? Hast du das Kabel dann auch an den richtigen Port auf dem Board angeschlossen? Nicht zufällig an einen eventuell vorhandenen Gameport-Anschluss oder an was anderes?

Versuch es mal mit einer LiveCD, damit könntest du ein Hardwareproblem ausschließen.

Ich empfehle dir Ubuntu oder Knoppix, diese Distributionen sind recht einfach zu bedienen, jede andere Distribution tut es aber auch.

@freshprinz2002: Das Board ist von Gigabyte GA-K8NF-9, ja der Anschluss ist direkt auf dem Board, da gibt es nur einen serial port und den habe ich benutzt...

@rebel4life: werd es mal mit Knoppix versuchen

@Zoon: IRQ Konflikt? Was kann ich dagegen tun?

Ich habe ein ziemlich ähnliches Board, bei mir hat früher der Realtek Treiber nie so richtig funktioniert, der von Nvidia war zwar älter, hat dafür aber ordentlich funktioniert. Wie das mit dem heutigen Realtek Treiber ist kann ich dir nicht genau sagen, da ich keinen von beiden mehr nutze, aber es wäre ein Versuch mit dem von Nvidia wert.

Hab ich schon probiert. Hab das Board auch schon fast 3 Jahre und der Sound ging immer mit dem Treiber.

IRQ Konflikt heißt (ganz kurz erklärt), deine Soundkarte besitzt eien IRQ unter dem sie für den Prozessor "erreichbar" ist. Nun hast du noch den seriellen Port aktiviert fürs Nullmodemkabel, dieser hat sich dummerweise auf den gleichen IRQ gelegt wo schon die Soundkarte liegt.

Will nun der gute Prozi was von der Soundkarte wissen, klingelt an der Tür (IRQ) wo Sound dransteht aber sich plötzlich "serielle Schnittstelle" in die Wohnung geschlichen hat - BÄNG.

Deinstalliere mal den Sound und die serielle Schnittstelle im Gerätemanager, danach installierst du zuerst die serielle Schnittstelle neu und danach nochmal den Sound.

Bzw musst du vorher im BIOS mal gucken ob die Onboard seriellen Ports aktiviert sind.

Der serielle Anschluss installiert sich nach dem Windowsstart sofort von selbst. Danach installiere ich den Sound und der Fehler bleibt. Hab auch die serielle Schnittstelle im Bios deaktiviert, geht trotzdem nicht.

ich hatte vor 2 jahren auch ein GA-K8NF-9. damals wollte mein sound auch nicht mehr und ein paar monate später war das board hin...
es muss nicht so kommen aber die symtome waren bei mir die gleichen.

Zurück