AW: Plötzlich dunkel...
Das find ich auch eigentlich eigenartig, besonders wenn man ein hochwertiges NT sich zulegt und extra auf eine lange Garantiezeit achtet.
Ich zumindest habe keinen Baum wo ich mir die Geldscheine pflücken kann, und nutze (bei Notwendigkeit) immer Garantie im Schadensfall, sobald verfügbar.
Bei Lüftern ist es immer so eine Sache. Ich habe mir mal ein 120mm Lüfter zugelegt, der mit 3 Jahre Garantie ausgestattet war.
Dieser hat nach 2 Jahren begonnen, ganz leichte Schleifgeräusche zu produzieren, die man am Tag nur sehr angestrengt hören konnte.
In der Nacht aber war es bei kompletter Stille (wenn sonst alles fast lautlos war) sehr deutlich zu hören, und hat mich beim Einschlafen gestört.
Logischerweise wollte ich dann beim Händler diesen Lüfter eintauschen, also ging ich hin, und beschrieb Ihn mein Problem. Dieser hat dann diesen Lüfter dann vor meinen Augen "getestet", nämlich an einem PC angeschlossen und diesen dann gestartet.
Logischerweise konnte man diesen neben dem Boxed CPU Kühler nicht heraushören, weil der Boxed Lüfter immer noch um Welten lauter war, als das Schleifgeräusch des Lüfters.
Er hat mir angeboten deswegen, den Lüfter auf meine Kosten hin zum Hersteller einzuschicken (da er diese aufgrund der Situation oben nicht übernehmen wollte), was ich dann verneint habe, da die Transportkosten den Wert des Lüfters überstiegen.
So habe ich mir dann um weniger Geld einen neuen 120mm Lüfter zugelegt, wo wieder Ruhe war, bis ich mein damaliges System aufgelöst habe.
Beim Netzteil ist es aufgrund vom Preis dann natürlich was anderes, das würde ich immer einsenden, nur:
Wer kann mir sicherstellen, dass obengenannte Situation nicht auch wenn ich es einsende beim Hersteller vorkommen kann und ich mein eingesendetes Netzteil wieder zurückbekomme, weil keine Fehler gefunden worden sind?
Deswegen ist diese Entscheidung, entweder ein Always On Netzteil zu kaufen und darauf zu hoffen, dass ich keine Probleme mit dem Lüfter haben werde, und ein Semipassives Netzteil mit einer nominal 8 mal kürzeren Lebenserwartung zu kaufen wie eine Entscheidung zwischen Pest und Cholera.
Da mir aber meine restliche Hardware auch noch wichtig ist, entscheide ich mich für das technisch kleinere Übel und nehme ein Always On Lüfter NT.