Plötzlich dunkel... [Edit: nun wieder hell :D]

AW: Plötzlich dunkel...

Möchtest du nicht doch lieber einen Taschenrechner oder einen Stein kaufen? :D Überall wo Menschen arbeiten passieren Fehler und selbst der beste Hersteller ist nicht davor gefeit vom Zulieferer etwas zu bekommen was nicht fehlerfrei ist. Generell ist das wertigere Teil aber eher angeraten da die doch mehr implementieren, mehr testen und einen besseren Support haben.

...und du denkst, bei taschenrechner und Steinen gibt es weniger Diskussionsbedarf? Hast du eine Ahnung :P :D

Womit meine Frage aber wirklich nicht beantwortet worden ist: Was hat es jetzt mit Kaputten Caps auf sich? Wie zeigt sich das? Was sind die Auswirkungen?

Gibt es Erfahrungen von empfohlenen Semi-Passiven Netzteilen mit kaputten Caps und deren Auswirkungen?

Das kann man glaube ich schwerlich beantworten da es nicht einen einzigen Schaltkreis gibt. Bei einem NT merkt man es am ehesten dadurch das der Rechner nicht sauber startet und ev. sogar mehrere Anläufe braucht. Du kannst die dir als Batterie vorstellen die dann einspringen wenn plötzlich Last anliegt und dadurch würde die Spannung kurzzeitig abfallen was die Kondensatoren auffangen sollen. Was willst du mit Semi Passiv ein gutes NT wirst du auch nie heraushören mit konventioneller Technik

Vielen Dank,

jetzt habe ich ein klareres Bild von der Gesamtsituation.

Warum ich eigentlich so fixiert auf Semi-Passiv bin?

Natürlich geb ich jedem Recht, wenn er sagt dass dies das letzte Gerät ist, was man raushören wird.

Mein Setup besteht (Lautstärkemäßig Relevant) aus:
Netzteil,
CPU Kühler
GPU

Mir geht es darum, dass das Netzteil eines der langlebigsten Bauteile im Rechner ist, da die Art der Leistung sowie die Menge sich in Zukunft auch nicht wesentlich verändern wird.

Deswegen sehe ich ein Netzteil als eines der Langläufer an, das ich mindestens 5+ Jahre Nutzen werde.

Auch wenn die GPU Semi-passiv wird, der CPU Kühler ist in der Regel Always on. Das stimmt.

Nehmen wir mal an, das Lager des Lüfters am CPU Kühler ist Defekt. Kostenpunkt? ein Lüfter.

Beim Netzteil das always on ist: Kostenpunkt hoffentlich 0 wegen Garantie, im blöden Fall dass die Hersteller mein Subjektives Geräuschempfinden nicht per Garantie abdecken: ein Netzteil.

Beim Netzteil das Semi Passiv ist?: 0, da es mich nicht stört wenn es lauter wird beim Zocken.

Deswegen bin ich gerade am Abwägen was Finanziell der Größere Einbruch wäre.

Ich hatte zwar schon Defekte am NT aber einen defekten Lüfter noch nie. Die Nutzung von 5 Jahre + würde ich erstmal ganz nach hinten stellen. Mal im ernst, was wird wohl schneller die Hufe hochklappen, etwas was permanent läuft oder etwas was nervös x mal ein und aus geschaltet wird? Dazu könnte man gehässig sagen das die Bauteile bei der Semi Kühlung schneller altern als bei der permanenten Kühlung.

Ich verstehe schon deinen Standpunkt.

Ganz defekt muss der Lüfter auch nicht sein, dass er mich schon nerven kann.

Meine überlegung ist halt, dass sich im Dauerbetrieb mit normaler Abnützung nach 2-3 Jahren alleine wegen den normalen Abnützungserscheinungen (Lager reiben sich mit der Zeit halt aus. da kann man nichts gegen machen) der Lüfter ein klein wenig lauter wird und möglicherweise in einem ganz leicht hörbaren Bereich rutscht, das reicht bereits für mich aus um das Netzteil zu tauschen.

Jeder normale Händler aber sagt dann ich bin ein Volltrottel, er hört nach dem Test (neben andere 7 Fön PC's) nichts, er tauscht mir das nicht aus.

Bei einem 10€ Lüfter ist mir das auch egal, nicht aber bei einem 100€ teurem Netzteil. Das will ich einfach vermeiden.

Mein Problem ist halt, dass ich wegen Umzug nun in Zukunft wieder 2m neben der Kiste schlafen werde, und nein für mich ists keine Lösung die Kiste dann abzuschalten, weil ich evtl. gerne manchmal Downloads über Nacht durch meine 8MBit Leitung pulen will.

Wenn jetzt allerdings die thermische Abnützung so viel höher alleine durch die Semi-Passiv Funktion ist, dann wird mir sowieso nichts anderes übrig bleiben und mir ein E10 zu kaufen mit dem Wissen, dass irgendwann die Lüfter ausgerieben werden...

Eine 100% ige Garantie wirst du nie bekommen und es kann bei dir Blitz reinschlagen oder was auch immer. Ein Netzteillüfter bei einem hochwertigen NT hat ja nix auszustehen und selbst wenn er Macken bekäme würde man es kaum mitbekommen da der Lüfter so langsam läuft das man im laufenden Betrieb die Rotorblätter anmalen könnte

...wenn du dich auf Schleifgeräusche beziehst, richtig.

Bei entstehenden Unwuchten jedoch begünstigt eine niedrige Drehzahl die Gefahr des Ratterns.

Trotz dem tendiere ich nach langem Abwägen nun eher zum BQ E10 mit 500w, da scheint es in dem Preisbereich keine Alternative zu geben, oder?

Das von dir genannte leadex gold 550watt kann man auch nehmen. Lasse es auch im "normalen" Modus laufen (also nicht semi passiv). Ist auch wirklich sehr leise und qualitativ sehr gut.
Das E10 ist aber auch ein tolles NT und vllt. noch etwas leiser, was ich aber nicht weiß.
Kann dir nur sagen, dass ich das NT bei mir nicht heraushören kann.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Nimm das E10 500 damit wirst du sicherlich glücklich sein

Wieso willst du überhaupt Semi passiv?
Weil dein jetziges Netzteil zu laut ist?
Denkst du, dass jedes Netzteil so laut ist?
Schon mal geguckt, wie sich der Lüfter im E10 bei 250rpm dreht? Dabei kannst du zuschauen.

Weil ich in näherer Zukunft neben eingeschaltenem Gerät das 2m von mir Entfernt ist schlafen will. (z.B wegen Downloads von riesigen Games die ich durch meine 8MBit Leitung hereintröpfeln lassen muss)

Ich glaube euch wenn ihr sagt dass das E10 unhörbar ist.

Mein Setup wird in Zukunft aus 0 Gehäuselüfter, einem Always On CPU Kühler (der Standard 120er Lüfter aufnehmen kann), und einer Semipassiven Polaris 10 GPU bestehen, sowie einem Netzteil dass ich mir demnächst kaufe.

Always On Bedeutet ständige Abnutzung.

Ich glaube euch wenn ihr sagt ich hör das Teil nicht. Meine Befürchtung ist nur, dass nach z.B 1 Jahr durch die Abnutzung der Lüfterlager im NT (die völlig Normal ist),
auch bei niedriger Drehzahl trotzdem so leicht hörbar wird, dass ich das Bedürfnis habe, das NT auszutauschen, was per se dann kein Garantiefall ist, wenn der Händler dann selber in einer Lauten Umgebung logischerweise nichts hören wird wenn ich ihm das NT zum testen bringe.

die 120er CPU Lüfter Kosten 10€, das Netzteil zum Austausch aber 100.

Meine Befürchtung ist einfach diese, dass ich dann Jährlich 100€ aus dem Fenster werfe wegen der Lautstärke.

Das FDB Lager des Lüfters hält noch, wenn das Netzteil schon lange recycelt wurde.
Dei Dinger sind für extreme Langlebigkeit gebaut, das ist eben der Vorteil, wenn du ein Netzteil mit einem hochwertigen Lüfter kaufst anstelle eines, wo ein billiger Gleitlager Lüfter drin ist, dessen Lager nach 2 Jahren verschlissen ist.

Okay, ich wusste nicht dass im E10 eine Art "hydrostatisches" Lager verbaut ist. Das gibt mir Vertrauen.

Dann wirds das BQ E10 500W mit CM.

Nicht ohne Grund gehören die BeQuiet Lüfter am Markt mit zu den besten Lüfter, die es gibt. Vor allem die langlebigsten.
BeQuiet gibt 100.000 Betriebsstunden an. Das ist schon eine Menge.

Ja, wenn du Wert auf silence legst ist das E10 wohl die beste Wahl für dich :daumen:

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Naja... ist halt immer die Frage was mit 100.000 Betriebsstunden gemeint ist. Sind dann 10% von der Testreihe ausgefallen oder 50%? Und wie groß war die Testreihe?

Im Automobilsektor wird z.B bei der Lebensdauer eines Motors immer der B10-Lifetime Wert hergenommen bei einer bestimmten km-Lebensdauer.

Bedeutet: wenn ein Motor mit z.B 200.000km Lebensdauer angegeben wird mit B10 Lifetime, bedeutet das nichts anderes, als dass von z.b 10 Motoren 9 nach 200.000km nicht kaputt gegangen sind.

Ich habe aber auf der BQ! Seite nicht gesehen, wie diese 100.000h ermittelt worden sind.

Das werden sie dir auch nicht sagen.

Aber die Caps im Netzteil sind auf 30° Umgebungstemperatur spezifiziert.
Sobald die Temperatur steigt, nimmt die Lebensdauer drastisch ab. Du kannst dir ja vorstellen, was bei 60° noch übrich bleibt.
Da nehme ich doch lieber den hochwertigen Lüfter.

Ich habe mal als Faustregel gelernt, dass die Lebensdauer thermisch belasteter Bauteile sich pro 10° Delta sich halbiert, kann man das so sagen?

Es gibt die 10k Regel bei der Verdoppelung der Lebensdauert auf 105° spezifizierte Kondensatoren, die eine Lebensdauer von 1000 Stunden haben.
Das kann man dann ausrechnen, wie lange sie bei 30° Umgebungstemperatur halten und wie lange sie bei 60° Umgebungstemperatur halten.
Gibt dazu eine Formel, wenn ich nicht irre. Hab die aber leider nicht im Kopf.

Zurück