Plötzlich dunkel... [Edit: nun wieder hell :D]

BlueKingMuch

Freizeitschrauber(in)
Plötzlich dunkel... [Edit: nun wieder hell :D]

Hallo!

Situation:
Gemütlich am Zocken gewesen (Eve Online), dann kurz aufgestanden um mir was zum trinken zu holen, wie ich zurückgekommen bin waren auf einmal meine 2 Bildschirme schwarz.
Also versucht einzuschalten --> nichts passiert.
Kippschalter hinten am NT ein und ausgeschalten --> nichts passiert.
Steckerleiste ein und ausgeschalten ---> nichts passiert.

Andere Geräte funktionieren völlig normal an der Steckdose, daran kanns also nicht liegen.

Was mich dabei von Anfang an Stutzig macht: Stromversorgung der Tastatur (USB) funktioniert anscheinend trotzdem, ich kann Numlock ein und ausmachen.

Also habe ich meine persönliche Diagnoseprozedur gestartet:
Alle Komponenten ausgebaut/abgesteckt, bis auf die ATX Stromversorgung des MoBos, der CPU und dem CPU Kühlers. Dabei fiel mir auf, dass wenn ich das NT abstecke, 1 Minute warte, dann einstecke, den Wippschalter auf "Ein" umlege und dann den Power Knopf des Rechners Drücke, die Power Status Led kurz aufleuchtet und sofort wieder erlischt und die Lüfter kurz andrehen und dann sofort wieder stehen bleiben. Das zeigt sich aber nur ein einziges mal, danach tut sich nach betätigen des Power schalters nichts mehr, egal wie lang die Pause dazwischen ist, solange ich nicht wieder komplett stromlos alles stelle und ca 1min warte.

Danach habe ich das Netzteil komplett von jeglicher Hardware getrennt, von der Steckdose abgesteckt, 1min gewartet, dann wieder das Netzkabel angesteckt, Wippschalter umgelegt, und beim ATX Stecker mit einer Büroklammer das Grüne Kabel mit masse Kurzgeschlossen um zu überprüfen, ob die selben Symptome auftreten. Ergebnis: ja.

Da scheint wohl das NT eine Macke zu haben.

Würdet ihr mit diesen Grundinformationen meine Diagnose als richtig bewerten (und ich kauf mir ein neues Netzteil, ich hab leider keines zum Testen), oder ist meine Analyse falsch und das Netzteil funktioniert, aber ich bin evtl. nach falschen Ansätzen vorgegangen?

Hier das System:
CPU: AMD FX-8350 @ Stock
MoBo: Gigabyte GA-990FXA-UD3 Rev 3
Graka: AMD 7950 @ Stock
RAM: 4x 2GB 1333 DDR3
NT: BQ! Dark Power Pro P7 650W

Ich danke euch :)

LG Michael

Edit: Nach dem Kauf eines BQ E10 500W CM funktioniert nun wieder alles so wie es soll. Glücklicherweise wurden keine anderen Bauteile in den Tod mitgerissen. Nochmal Glück gehabt :D

Zuletzt bearbeitet:
AW: Plötzlich dunkel...

Dark Power Pro P7 650
Das Ding dürfte ja fast 9 Jahre auf dem Buckel haben und ja es klingt verdammt nach matschigen Elkos.
und beim ATX Stecker mit einer Büroklammer das Grüne Kabel mit masse Kurzgeschlossen um zu überprüfen
Ein oder zwei Kleinverbraucher waren angeklemmt bei dem Test? Mögen die nicht so gerne

Man könnte es natürlich mit eine rkleinen sehr stromsparender Grafikkarte gegen testen aber bei dem Alter dürfte der Lümmel die Hufe hochgeklappt haben

Tausch das Netzteil aus, das ist echt alt und vermutlich an der Grenze angekommen.
Dazu kommt die blöde Rail Verteilung. Zwei Rails sind für die CPU, nur eine Rail für die PCIe Stecker.

Alles klar! Werde das Netzteil austauschen und dann mal sehen ob noch alles funktioniert.

Vielen Dank :)

Kauf aber nicht irgend so einen Mist.
Für dein Rechner reichen 500 Watt problemlos.

Naja... da ich im moment eher entscheidungen triff zwischen essen oder tanken, wirds eher was in richtung gebraucht werden (zur überbrückung). Aber mit dem urlaubsgeld will ich dann auf polaris wechseln, dann kommt ein neues netzteil eben dann dazu.

Ich möchte sowieso eher in Richtung Semipassiv gehen dann, gibts hier was empfehlenswertes für mein Sys?

LG Michael

Semi Passiv braucht es nicht das ist die E10 Reihe von BeQuiet schon mehr als leise und dort reicht das 500W Modell je nach Wunsch mit Kabelmanagement oder nicht. Kauf lieber gleich richtig und nicht etwas für den Schrott wird flott

Naja... ich hatte mal ein NesteQ, mit dem ich lange Zeit zufrieden war, dies war auch semi-passiv.

Ich habe es vor 2 jahren verkauft, da ich mein damaliges System aufgelöst habe, war bis dahin jedoch sehr zufrieden, da es sehr unauffällig und unaufgeregt gearbeitet hat.

Also habe ich nur Glück gehabt?

Ich kenne jetzt kein NesteQ, was brauchbar ist -- von daher Glück gehabt.

Tja, das Experiment mit Noname ging nach hinten los.

ich habe testweise ein älteres Noname 530W Netzteil von einem Kollegen geborgt bekommen (wobei er auch nicht wusste ob es funktioniert)

Nach dem Verbau hat es für ca 5 sekunden funktioniert (ich sah den POST screen), danach hat irgendwas im inneren des Noname Netzteils geknallt.

Nun ist wieder alles Dunkel, mit der Gefahr dass es auch mit neuem Netzteil dunkel bleiben wird.

Nun heißt es warten, bis ich Kohle hab für ein gscheites Netzteil.

Ärgerlich, aber falls nun mehr kaputt sein sollte, ich es unter Lehrgeld verbuche (dass man vor Billigteilen, egal wie lange man sie verwendet, die Finger lassen sollte).

LG Michael

Oha, dann viel Glück, dass nicht mehr kaputt gegangen ist als nur das billig Netzteil.

Uiih da hat aber wer gleich 2 x in Folge ins Hundenougat gegriffen. Da kann man nur hoffen das der Selbstschutz der Hardware eher gegriffen hat wie der elektrische Stuhl. <viel Glück beim 3. Anlauf

@Threshold

du meinstest, dass du kein gutes semipassiv Netzteil kennst...

Habe aber im Thread "Empfehlenswerte Netzteile" in diesem Subforum 2 folgende gefunden die mich intressieren:

1) EVGA SuperNOVA G2 550
2) Super Flower Leadex Gold 550W

die haben das "Semipassiv" Feature, dass mir sehr gefällt. Mir ist es egal beim Zocken wie Laut die Kiste wird, nur beim Idle/Semi Idle (zb. Youtube o.ä.) sollte es still sein.

die nehmen sich Preislich nicht viel, kann man bei einem von beiden Bedenkenlos zugreifen oder ist hier auch Vorsicht geboten?

LG Michael

Das EVGA ist ein Super Flower.
Kaufen kannst du es dir. Das Dilemma ist, dass die Caps im Saft stehen, weil eben der Lüfter nicht dreht. Wie lange die das durchhalten, steht auf einem anderen Blatt.

Ich persönlich halte nichts von Semi Passiv oder voll passiv. Es gibt genug rein aktive Netzteile, die im Idle unhörbar sind.
Wenn du es wirklich leise haben willst, solltest du erst mal die HDD entsorgen. Und der CPU Lüfter dreht ja auch noch.

Meine HDD hab' ich bereits in ein Gehäuse verbannt und nutze Sie wenns hochkommt vielleicht 1 mal alle 2 Monate...

Wie meinst du "im Saft stehen"? Meinst du damit dass die Bauteile dann ständig mit einer erhöhten Temperatur klarkommen müssen? -- damit könntest du recht haben.

Mein Plan sieht so aus: Derweil habe ich noch Komponenten, die sich nicht gerade durch einen niedrigen Idle Verbrauch auszeichnen.

Ich plane aber, bei ZEN release dann aber aufzurüsten (auf Zen wenns richtig gut wird, sonst halt Intel) zu Komponenten, die im Idle ziemlich wenig verbrauchen, dazu zähle ich auch kommende Polaris Chips mit vorauseilendem Wohlwollen.

Sagen wir mal ab dann habe ich einen Idle Verbrauch von insgesamt 10-30W, das sollte doch eigentlich wenig Unterschied machen bei der Lebensdauer bei solch einer geringen Belastung oder?

Bitte nicht falsch verstehen: Ich verstehe schon dass es Sinn macht auf Always On Lüfter zu setzen, da ich aber eher Netzteile selten austausche wenn sie nicht kaputt sind, habe ich bei Always On mehr die Befürchtung, dass die Lüfter sich "laut" schleifen, als dass nicht Bewegliche Teile unter sehr Geringer Last sich irgendwann überhitzen.

Dadurch dass ich sowieso ein Sicherheitstechnisch gut Ausgestattetes NT nehmen werde, habe ich dann zumindest für meine restlichen Komponenten die Sicherheit, dass die nicht "mitgerissen" werden.

Anders gesagt: Ich beanspruche lieber Garantie (wenns in der Garantiezeit passiert) und bekomme ein neues Netzteil, als einen Always On Lüfter im NT zu haben, den ich, wenn er lautgeschliffen wurde, wieder erst mit viel Geld durch ein neues NT austauschen muss, weil die Garantie mein subjektives Lautstärkeempfinden nicht klar abdecken kann.

Bei Kaputten Caps ists eben einfacher: entweder sie funktionieren, oder es bleibt dunkel.

Das Super Flower dreht auch nicht, wenn 400 Watt gezogen wird und das ist dann ein Unterschied zu 40 Watt im Idle.

Und nein, nein, auch kaputte Caps laufen noch, nur machen sie nicht mehr das, was sie sollen und dann ist das nächste Problem -- du merkst davon nichts.

Hmmm...

400W sind natürlich ne ganz andere Hausnummer, bei dem Idle bzw. Semi - Idle brauche ich jetzt schon selten mehr als 150-200W, das wird in Zukunft eher unter 100W sein...

jetzt mal ganz blöd in den Raum gestellt: wenn Kaputte Caps nicht mehr das machen was sie sollen (und daraus folge ich dass sie böses mit meiner Hardware anstellen) wozu sind dann die ganzen Sicherheitsschaltungen gut?

Denn wenn das so ist, kann mir das theoretisch auch mit einem BQ E10 passieren. Z.b. Schlechte Charge, festgefressener Lüfter (der unbemerkt bleibt, weil es im funktionsfähigen Zustand schon "unhörbar" ist), oder sonst irgendein Mist.

Dann machts also wieder keinen Unterschied, ob ich mir ein 100€ teures 500W NT hole, oder ein 50€ teures 700W Netzteil (dass real dann 500W kann), wenn eh' bei beiden mir dasselbe passieren kann, dass die Caps die Grätsche machen, ich nix davon merk und mir langsam meine Hardware zerfrisst, außer ein paar Schutzschaltungen die mir vielleicht bei einem Blitzeinschlag helfen (wo dann sowieso die Haushaltsversicherung dafür gerade steht)..

Bitte nicht als Angriff verstehen, ich hinterfrage gerne mal lauter Sachen die sich mir nicht ganz erschließen...

Zurück