Plötzlich aufgetretene Laggs

Flo7005

Schraubenverwechsler(in)
Plötzlich aufgetretene Laggs

Hallo,
seit ein paar Tagen habe ich jetzt in Spielen (BF4, SWTOR etc.) alle 2 Sekunden kleine Ruckler. Sie sind wenn man darauf achtet schon bemerkbar. Mir ist da mal Bf4 abgestürzt. Ich habe eigentlich nichts gemacht und war nicht mal am Rechner als das passiert ist. In der Fehlermeldung stand irgendwas mit Driver also habe ich mal den Grafiktreiber geupdate, jedoch hat das nichts verändert. Abgesehen dass meine Festplatte fast voll ist und mein Antivirenprogramm abgelaufen ist, ist nichts geschehen. Kann mir jemand helfen?

AW: Plötzlich aufgetretene Laggs

Hast du mal geguckt, wie die Taktraten deiner GPU sind? Kannst du mit dem MSI Afterburner mitlaufen lassen...

Könntest du uns noch ein paar Details zu deiner Hardware nennen, sonst wird das Fischen im Trüben.

Gesendet von meinem SHIELD Tablet K1 mit Tapatalk

Intel i5 6600k 3,50GHz (ich denke übertaktet auf 4,4 GHz)
Radean RX 480 GTR
MSI Z170 A Pro Mainboard
G450M Cooler MAster
8 GB G.Skill Value DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit
denke das sollte es sein
Taktrate ist bei 1350 MHz

.... Abgesehen dass meine Festplatte fast voll ist .....
Wie Voll? Wenn Windows nicht genug Platz hat, kann das schon Auswirkungen auf die Performance haben.

Ansonsten, wie sieht es mit den Temperaturen aus? CPU und GraKa, bitte. Halten beide ihren Takt unter Last? Bei der GraKa kannst du das mit GPUZ sehr gut überwachen. Lass das Programm mal beim Spielen laufen und die einzelnen Parameter aufzeichnen.
Heaven Bench.jpg
Poste den Screen dann mal hier.

Intel i5 6600k 3,50GHz (ich denke übertaktet auf 4,4 GHz)
Ich denke mal, das du hier schon eine eindeutige Aussage treffen solltest. 4,4GHz... Ja oder Nein.

Regelmäßig alle zwei Sekunden?
Ist eine Software die im Hintergrund läuft.

Habe meine Festplatte bissle aufgeräumt und jetzt 25 Gb frei jedoch hat das das Problem nicht gelöst. War mir nicht mehr sicher aber habe mal nachgeschaut und ist auf 4,5GHz übertaktet. Habe meines Wissens nach nur Razer Synapse, Logitsch software, Lightshot und DisplayFusion im Hintergrund laufen.

.... Habe meines Wissens nach ....
Schau doch mal in den Taskmanager, ob da irgendwas deinen Rechner auslastet oder da ein Programm ist was da nicht hingehört. Immer dieses "meines Wissens" ist keine klare Aussage.

Ansonsten beobachte Bitte ob deine Hardware sauber läuft, Takt und Temperaturen, sonst braucht man hier nicht weiterzumachen. Weil Mutmassungen helfen uns nicht weiter...

GPU Temperaturen sind so bei 55-60° und CPU bei 42-48°. Habe während des Spielens mal auf den Taskmanager geschaut und nichts außer die Spiele lastet meinen Rechner übermäßig aus.
Minecraft : Screenshot by Lightshot Screenshot by Lightshot
Mit diesen Einstellungen habe ich auch gespielt und es gab keine Ruckler.
Hoffe das ist diesmal exakt genug ...

Seit wann tritt denn das Problem bei dir auf, ich hab seit Ca 2 1/2 Wochen das selbe Problem -.- erst nur Fallout 4 und dann plötzlich auch the witcher 3.
Hänge mal ne ältere Treiber Version aufgespielt und dadurch bei tw3 keinerlei Probleme mehr. .. bei Fallout hingegen is es immernich da. Ich verstehe es nicht. .Hatte noch nie so ein Problem mit Fallout, aber jetz wie bei dir, alle 2 - 3 Sekunden wenn lästiges ruckeln :(
Hab alles versucht: vsync Aus, rtb aktivieren, frames limitierten, Grafikkarte raus und neu rein, Temperaturen überwachen und auch alles andere, Karte weiter übertakten oder auf standarttakt usw usw usw. ....

Ich verzweifle hier. . Festplatten sind auch nicht langsamer geworden. Vielleicht finden wir ja zusammen ne Lösung. Du kannst ja mal alles ausprobieren was ich gemacht habe! Helfe dir gerne dabei. Vielleicht hilft s ja bei r :)

Ich denke das ist seit dem BF4 mal abgestürzt ist. Das ist halt echt bitter weil das den Spielspaß ultra verringert :/ Komischer Weise wenn ich Bf4 alleine spiele ist das das einzige Spiel bei dem das Problem nicht so starkt ist aber wenn ich dann auf meinem 2. Bildschirm ein Video schaue gibt es stärkere Ruckler. Ich habe das schon bei den gleichen Grafik Einstellungen immer gemacht und da funktionierte es auch. Vielleicht gibt das nen wichtigen Hinweis.

Zurück