Plazierung Durchflussensor

Roman441

PC-Selbstbauer(in)
Hallo
wollte mal fragen ob man einen Durchflussensor irgendwo im System installieren kann oder ob man da eine bestimmte Position (z.b. nach der Pumpe) einhalten soll

Den Sensor kannst du einbauen wo du willst. Ist doch ein Kreislauf, somit ist der Durchfluß überall gleich. Der Durchfluß wird dann nur noch durch zusätzliche Kühlkörper die in dem Kreislauf eingebaut werden verändert.

Im Prinziep kannst du ihn an jeder Stelle im Kreislauf positionieren, nur die direkte Verbindung vom AGB zur Pumpe würde ich meiden.

Eigentlich wurscht wo du ihn hinbaust. Ich habe meinen mit einem Doppelnippel direkt auf die Pumpe geschraubt.

Zuletzt bearbeitet:
Für den Betrieb ist es egal, aber das befüllen des Kreislaufes kann es erleichtern wenn die Verbindung AGB --> Pumpe direkt erfolgt und nicht durch die ( geringe ) Restriktivität des DFM behindert wird.

Ich denke auch, dass der Durchfluss im fertig befüllten System erleichtert wird, wenn der Weg zwischen Pumpe und AGB möglichst frei von Widerständen ist. Denn je mehr Druck die Pumpe aufbauen muss, um Wasser anzusaugen, desto lauter wird sie und umso mehr Energie benötigt sie auch.
Dieser Fakt sollte allerdings nur eine Rolle spielen, wenn Pumpe und AGP auf einem Höhenniveau sind. Falls der AGP sich weit oberhalb der Pumpe befindet, ist das nicht mehr ganz so entscheident, da sich durch die Fallhöhe des Wassers bereits ein gewisser Druck aufbaut.

Den Sensor kannst du einbauen wo du willst. Ist doch ein Kreislauf, somit ist der Durchfluß überall gleich. Der Durchfluß wird dann nur noch durch zusätzliche Kühlkörper die in dem Kreislauf eingebaut werden verändert.

Hmm... fast richtig es gibt eine Ausnahme:
Wenn man 2 verschiedene Schlauchdurchmesser einsetzt.
Gibts nicht? Kann sein, aber ich denke drüber nach.
Warum?
Hab den Thread mit den Stahlverstärkten Schläuchen gesehen und würde die Dinger gerne für den Weg von Schnellkupplung zu Mo-Ra2 einsetzen. Dann hätte ich dort einen anderen Schlauchdurchmesser und damit eine andere Durchflussgeschwindigkeit.
Die meisten Sensoren messen wohl eher die Durchflussgeschwindigkeit.
Dann müsste ich mir halt über die Schlauchquerschitte die Geschwindigkeit wieder zurecht rechnen...

nein...

der Durchfluss wird im gesamten Kreislauf gleich sein, deine Schläuche mit anderem Durchmesser bremsen dann im gesamten...

Der Durchflusssensor misst nämlich logischerweiser nicht die Geschwindigkeit, denn die ist im Kreislauf wirklich vom Querschnitt abhängig und nicht überall konstant, wohl aber der Gesamtdurchfluss...

Zurück