News Playstation-Handheld soll auf AMDs UDNA-Architektur setzen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Sonys erster dedizierter Gaming-Handheld seit der PS Vita soll auf AMDs kommender UDNA-Architektur setzen und diese mit besonders schnellem Speicher kombinieren. Die Experten von Digital Foundry diskutieren die möglichen Spezifikationen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Playstation-Handheld soll auf AMDs UDNA-Architektur setzen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ist undna 5 dann praktisch ähnlich gcn? Also wieder? Scheiss ki :haha: hoffentlich leiden wir Gamer nicht darunter, zwecks Leistung auf die Straße bringen. Damit hatte Gcn immer Probleme.

Release 2027/28 fände ich spät, aber gut, mit UDNA macht Sony es dann wenigstens richtig und setzt jetzt nicht nochmal auf einen bestehenden Aufguss.
UDNA könnte das neue RDNA2 werden, wenn Sony sich hier auch wieder einbringen sollte.
Hab die tage gerade auch nochmal die PS Vita angeworfen und bin einfach immer wieder beeindruckt, was die Konsole in der Ursprungsversion mit OLED-Screen auf den Bildschirm zu zaubern vermag.
Auch richtig schön in Verbindung mit den verfügbaren Emulatoren, von SNES, über Gameboy, NDS, Sega Dreamcast, PS1, ach was es da alles gibt.
Ich freu mich drauf, wenn Sony hier nochmal was bringt.

warum sollte Sony lpddr nehmen statt Gddr? Verbraucht lpddr soviel weniger strom das es für einen Handheld besser ist?

und täglich grüßt das Murmeltier :bier:
Verstehe ich nicht. Ich erwähne nur die technischen Unzulänglichkeiten und bedauere das es so ist.
Release 2027/28 fände ich spät, aber gut, mit UDNA macht Sony es dann wenigstens richtig und setzt jetzt nicht nochmal auf einen bestehenden Aufguss.
UDNA könnte das neue RDNA2 werden, wenn Sony sich hier auch wieder einbringen sollte.
Hab die tage gerade auch nochmal die PS Vita angeworfen und bin einfach immer wieder beeindruckt, was die Konsole in der Ursprungsversion mit OLED-Screen auf den Bildschirm zu zaubern vermag.
Auch richtig schön in Verbindung mit den verfügbaren Emulatoren, von SNES, über Gameboy, NDS, Sega Dreamcast, PS1, ach was es da alles gibt.
Ich freu mich drauf, wenn Sony hier nochmal was bringt.
Ich fand die PSVita auch interessant, aber der Software support nahm ein schnelles Ende und das auspressen der Kunden durch teure Speicher ließ es zum Rohrkrepierer werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die PS5 muss auch mit 16GB auskommen.
Und im Grunde ist deren HW Setup doch die naheliegende Basis. Wenn man deren Software auf dem Handheld ausführen kann hat man eine riesen Basis zum Start.
Ja, da hast du recht.

Wir reden aber von Sony. Sony und die PSVita sollten eigentlich solche Mahnmale sein, dass man auch der neuen PSP erstmal ein paar Jahre geben sollte, bevor man es sich kauft. Oder man geht von vornherein davon aus, dass es eh nicht supportet wird und holt es sich für mögliche PS5-Kompatibilität und/oder Homebrew. So ähnlich wie mein Verhältnis zu Xbox.

Wobei ich mich frage, was für Kompatibilität dir da vorschwebt. Das wird allerhöchstens(!!!) digital only. Und dann eben eine angepasste Version des jeweiligen Spieles. Und die wird man sich nochmal kaufen müssen. Vollpreis + 10 €. Wieso? Sony. Und Nintendo.

So paradox es klingt: Microsoft ist momentan der kundenfreundlichste Player in der Industrie bei Konsolen. Einfach nur, weil die anderen noch schlimmer sind. Da kannst du immer davon ausgehen, dass das Schlimmste, was du dir persönlich und halbwegs realistisch für monetäre Machenschaften ausdenken kannst, auch von denen und den meisten Publishern durchgezogen wird. Da halte ich für die PSP3 Vollpreis + 10 € + digital only für absolut realistisch. Und das wird dann als PS5-Kompatibilität vermarktet, wobei das eigentlich nur Ports sein werden. Das klingt so diabolisch, dass ich den EA-CEO direkt vor Augen habe. Guck ihn dir an, tief in die Augen. Der macht das. Und der bietet nichtmal Konsolen an. https://external-preview.redd.it/zS...bp&s=b044de02d2cfc2d54bb92fde36118bce86762132

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da hast du recht.

Wir reden aber von Sony. Sony und die PSVita sollten eigentlich solche Mahnmale sein, dass man auch der neuen PSP erstmal ein paar Jahre geben sollte, bevor man es sich kauft. Oder man geht von vornherein davon aus, dass es eh nicht supportet wird und holt es sich für mögliche PS5-Kompatibilität und/oder Homebrew. So ähnlich wie mein Verhältnis zu Xbox.

Wobei ich mich frage, was für Kompatibilität dir da vorschwebt. Das wird allerhöchstens(!!!) digital only. Und dann eben eine angepasste Version des jeweiligen Spieles. Und die wird man sich nochmal kaufen müssen. Vollpreis + 10 €. Wieso? Sony. Und Nintendo.

So paradox es klingt: Microsoft ist momentan der kundenfreundlichste Player in der Industrie bei Konsolen. Einfach nur, weil die anderen noch schlimmer sind. Da kannst du immer davon ausgehen, dass das Schlimmste, was du dir persönlich und halbwegs realistisch für monetäre Machenschaften ausdenken kannst, auch von denen und den meisten Publishern durchgezogen wird. Da halte ich für die PSP3 Vollpreis + 10 € + digital only für absolut realistisch. Und das wird dann als PS5-Kompatibilität vermarktet, wobei das eigentlich nur Ports sein werden. Das klingt so diabolisch, dass ich den EA-CEO direkt vor Augen habe. Guck ihn dir an, tief in die Augen. Der macht das. Und der bietet nichtmal Konsolen an. https://external-preview.redd.it/zS...bp&s=b044de02d2cfc2d54bb92fde36118bce86762132
Tatsächlich spiele ich mit dem Gedanken, mit der nächste Xbox die Lager zu wechseln.

Ja, da hast du recht.

Meine letzte Handheld Konsole war ein Gameboy Advance und ich denke auch dabei wird es bleiben, also bitte mach dir keine Sorgen dass ich abgezockt werde ;) .
Trotzdem interessiert mich halt die Technik, und rein technisch gehe ich davon aus dass man PS5 Software möglichst ohne Portierungsaufwand ausführen will. Dafür braucht es einen AMD Unterbau mit 16GB RAM, und eben nicht mehr.

Mein nächster Handheld wird vielleicht mal ein Deck 2. Wenn Valve das Versprechen hält erst die Versionsnummer zu inkrementieren wenn die Verbesserung ohne Mehrverbrauch deutlich spürbar ist.

Meine letzte Handheld Konsole war ein Gameboy Advance und ich denke auch dabei wird es bleiben, also bitte mach dir keine Sorgen dass ich abgezockt werde ;) .
Meiner auch. :D
Mobil zocke ich nicht. Auch nicht auf dem Handy.

Aber die technische Entwicklung von Handhelden interessiert mich auch.:daumen:

Das ist die gleiche Firma deren ps portal jahrelang nicht mal die eigenen spiele (ohne ps5) streamen konnte... Ja irgendwann wurde es gepatcht aber trotzdem. Kein Vertrauen in Sony. Anderseits mit der Vita haben die Ingenieure gezeigt an sich können sie es.

Zurück