Playstation 4 Pro: Neues Firmwareupdate streicht Support für UHD bei HDMI 1.4

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4 Pro: Neues Firmwareupdate streicht Support für UHD bei HDMI 1.4

Sony hat die Nutzer der Playstation 4 Pro verärgert, indem man mit dem neuesten Firmware-Update den Support von UHD und wenigstens 30 Hz gestrichen hat. Ob das Absicht war oder nicht, bleibt fraglich, aber auffällig war unter anderem, dass nun auch YUV420 fehlt und man muss wohl davon ausgehen, dass dies nicht einfach so passiert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4 Pro: Neues Firmwareupdate streicht Support für UHD bei HDMI 1.4

AW: Playstation 4 Pro: Neues Firmwareupdate streicht Support für UHD bei HDMI 1.4

klarer fall von selber schuld.

wer sich so ne kruecke gekauft hat mit 30hz 4k hat einfach den early adopter deppenbonus gezahlt.

die pro unterstuetzt offiziell hdmi 2.0 und wet das hat darf 4k geniessen.
wer halt mit dem alten 1.4 noch faehrt, muss halt mit weniger vorlieb nehmen oder, wie es halt aich beim pc gaming ueblich ist, upgraden.

AW: Playstation 4 Pro: Neues Firmwareupdate streicht Support für UHD bei HDMI 1.4

hat ja inzwischen bei Sony eine gewisse Tradition geschätzte Features nach einer gewissen Zeit wieder zu entfernen ;)

wer halt mit dem alten 1.4 noch faehrt, muss halt mit weniger vorlieb nehmen oder, wie es halt aich beim pc gaming ueblich ist, upgraden.

Prinzipiell stimme ich dir zu aber etwas stört mich doch. Die Unterstützung für 1.4. war da und wurde nun entfernt. Warum ? Was soll das ? Will Sony den UHD TV Verkauf ankurbeln ?

Warum lässt man den HDMI 1.4 Support nicht drin und gibt eine deutiche Warnmeldung vor dem Start einer UHD Anwendung aus "Sie benutzen HDMI 1.4 und es kann zu Bildfehlern kommen. Abhilfe schafft nur ein neuer TV mit HDMI 2.+"

Aus und alle sind glücklich. So ist das eine Verarschung seitens Sony.

Wer einen UHD mit HDMI 1.4 kauft ist doch selbst schuld.

Ja der User ist Schuld :daumen2: Gerade Konsolenzocker sind als Tech-Nerds bekannt, beschäftigen sich mit den Datenblättern ihrer Spielzeuge und verbringen Wochen damit sich Wissen anzulesen um ihre Gaming Komponenten optimal aufeinander abzustimmen. :hail:

Ja der User ist Schuld :daumen2: Gerade Konsolenzocker sind als Tech-Nerds bekannt, beschäftigen sich mit den Datenblättern ihrer Spielzeuge und verbringen Wochen damit sich Wissen anzulesen um ihre Gaming Komponenten optimal aufeinander abzustimmen. :hail:
Klar. Kein Technerd aber UHD... Da stimmt doch was nicht.
Zudem war schon vorher von Sony bekanntegegeben worden das ein HDMI 2.0 benötigt wird.

In dem Fall kannst du genauso schreiben das Computer zum spielen nichts taugen weil BF One nicht auf einer Intel integrierte Grafikkarte läuft aber dafür auf einer Konsole. Ist jetzt die Konsole besser als der PC = Computer sind zum Spielen ungeeignet? Der User ist deiner Meinung nach schließlich nicht Schuld, egal was für einen PC er sich kauft?

Was meinst du überhaupt mit Wochen? Ob man einen HDMI 1.x oder 2.x hat sieht man in wenigen Sekunden. Da braucht man kein spezielles Wissen dazu sondern einfach aus der Anleitung oder an den Logos erkennbar.

Zuletzt bearbeitet:

Ja der User ist Schuld :daumen2:
Wer sich was kauft ohne sich vorher zu informieren ist selber Schuld wenn er Schrott kauft. Gerade in der heutigen Zeit wo sich im TV bereich extrem viel tut kann man nicht einfach in den Bin doch nicht blöd Markt und Co. gehen und das erstbeste Modell kaufen. Vorher informiert man sich in Zeitschriften und Internet, dann schaut man sich die Modelle die in Frage kommen erst mal an.

Prinzipiell stimme ich dir zu aber etwas stört mich doch. Die Unterstützung für 1.4. war da und wurde nun entfernt. Warum ? Was soll das ? Will Sony den UHD TV Verkauf ankurbeln ?

Warum lässt man den HDMI 1.4 Support nicht drin und gibt eine deutiche Warnmeldung vor dem Start einer UHD Anwendung aus "Sie benutzen HDMI 1.4 und es kann zu Bildfehlern kommen. Abhilfe schafft nur ein neuer TV mit HDMI 2.+"

Aus und alle sind glücklich. So ist das eine Verarschung seitens Sony.

Weil genau dann, wenn es nicht funktioniert die Schuld auf Sony geschoben wird. Um das in Zukunft zu vermeiden die einzig richtige Entscheidung.

Was meinst du überhaupt mit Wochen? Ob man einen HDMI 1.x oder 2.x hat sieht man in wenigen Sekunden. Da braucht man kein spezielles Wissen dazu sondern einfach aus der Anleitung oder an den Logos erkennbar.

Das ist bei der PS VR, deren Processing Unit kein HDR unterstützt und PS4 Pro Usern mit HDR-TV deshalb Umverkabelungsorgien beschert, beispielsweise nicht so einfach erkennbar.

Das hat ganz üble Gründe. Ich war auch davon betroffen. Das bedeutet wohl, die Leute mit VR Brille können so kein 4k Signal mehr durchschleifen. Was sich Sony da geleistet hat ist eine Farce und ich habe mich richtig über diesen Dreck aufgeregt.

wer sich so ne kruecke gekauft hat mit 30hz 4k hat einfach den early adopter deppenbonus gezahlt.

die pro unterstuetzt offiziell hdmi 2.0 und wet das hat darf 4k geniessen.

eben nicht klarer Fall, dei Funktion war vorhanden also technisch machbar.. ich glaube jetzt auch nicht das sie absichtlich rausgepatcht wurde, das wäre Irrsinn. Wohl eher hat wiedermal einer irgendwo geschlafen.

Dieser Firmware Kram wird in Zukunft noch viel schlimmer. Wenn mal der Toaster dem Kühlschrank nicht mehr mitteilen kann das die zuvor bestellte Menge Toast nun bald zuneige geht und man neuen braucht. Natürlich mit kompletter Funktionseinstellung beider Geräte. Und wenn die Firmware der Deckenleuchte mal nicht mehr mit dem Treiber der Tischbeleuchtung kommunizieren kann dann wird sicherheitshalber auch gleich das Licht komplett abgestellt, kaum auszudenken wenn der User dieses unabgestimmte Licht sehen würde wo beide Lichtquellen sich total überstrahlen und draussen Eichhörnchen tot vom Baum fallen wegen dem Stromverbrauch...:ugly:

Wartet es ab - der Scheiß wird kommen!!

Müsste eigentlich ein Grund sein, dass Gerät zurückbringen zu können und das Geld zurück zu fordern.

Geiles mögliches Bild aber total veralteter Anschluss mit niedriger Übertragungsrate. Das passt hinten und vorne nicht zusammen.

kann nicht so schlimm sein, wie du uns weismachen willst, da es vorher offensichtlich funktioniert hat. gibt also 0 grund für sony, das feature zu streichen und für dich die schuld beim user zu verorten.

Wer sich was kauft ohne sich vorher zu informieren ist selber Schuld wenn er Schrott kauft. Gerade in der heutigen Zeit wo sich im TV bereich extrem viel tut kann man nicht einfach in den Bin doch nicht blöd Markt und Co. gehen und das erstbeste Modell kaufen. Vorher informiert man sich in Zeitschriften und Internet, dann schaut man sich die Modelle die in Frage kommen erst mal an.

Was ist mit einem Kunden, der sich als Early Adopter einen der ersten, damals noch sauteuren 4k-Fernseher kauften? Es gab eine Zeit vor HDMI 2.0 und nicht nur billige Bildschirme unterstützen maximal 1.4, sondern auch jene E A-Modelle, die meist mehr gekostet haben, als manch ein Kleinwagen...
Da kannst du noch so gut informiert sein, es gab leider keine Alternative, da es noch keinen moderneren Standard gab ^^

Was ist mit einem Kunden, der sich als Early Adopter einen der ersten, damals noch sauteuren 4k-Fernseher kauften? Es gab eine Zeit vor HDMI 2.0 und nicht nur billige Bildschirme unterstützen maximal 1.4, sondern auch jene E A-Modelle, die meist mehr gekostet haben, als manch ein Kleinwagen...
Da kannst du noch so gut informiert sein, es gab leider keine Alternative, da es noch keinen moderneren Standard gab ^^

Naja vor HDMI 2.0 gab es immer noch Displayport.
Die meisten teuren UHD TVs hatten damals wen ich mich recht erinnere sogar einen DP 1.2 Port.

Naja vor HDMI 2.0 gab es immer noch Displayport.
Die meisten teuren UHD TVs hatten damals wen ich mich recht erinnere sogar einen DP 1.2 Port.

Die hatten damals alle HDMI1.4 weil nichts besseres verfügbar war. Einige hatten ansonsten noch DVI und Displayport 1.1. Bis Geräte mit DP1.2 auf den Markt kamen hatten die TV Geräte alle bereits HDMI 2.0. Selbst die ersten 4k Monitore hatten nur DP1.1 und haben das Bild in der Mitte geteilt um über 2 DP1.1 Anschlüsse 4k@60Hz hinzubekommen. Samsung hatte bei seinen Geräten eine extra Anschlussbox wo man eine neue mit HDMI2.0 nachkaufen konnte, LG hatte HDMI Anschlüsse verbaut die bereits den HDMI2.0 Standard unterstützten und per Patch aktiviert werden konnten und Panasonic hatte glaube ich angeboten das Mainboard zu wechseln damit man HDMI2.0 bekommt.

Wer sich was kauft ohne sich vorher zu informieren ist selber Schuld wenn er Schrott kauft.

klar User ist schuld weil er 2013 einen 4K TV kauft weil er weis ende 2015 kommt eine PS4Pro mit HDMI 2.0 Port der dringendst benötigt wird um Sony dann verbal attackieren zu können von wegen "die Schweine haben unsere Konsole Kastriert nur weil wir kein HDMI 2 Port an unserm 3 Jahre alten TV haben"

Technikforen sind eben allgemein dafür bekannt , das sich hier nur die tolerantesten Exemplare der Spezies Homo Sapiens Sapiens herumtreiben :D

Zurück