Playstation 4: Kritik an kurzer Rabatt-Aktion für PSN-Ausfall an Weihnachten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: Kritik an kurzer Rabatt-Aktion für PSN-Ausfall an Weihnachten

Ausgerechnet rund um Weihnachten fiel das Playstation Network aufgrund von DDOS-Angriffen für einige Tage komplett oder teilweise aus. Sony hatte den Nutzern dafür eine Wiedergutmachung versprochen. Ab dem 23. Januar 2015 gibt es bis zum 26. Januar 10 Prozent Rabatt im Playstation Store - allerdings mit vielen Einschränkungen, die für Kritik sorgen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: Kritik an kurzer Rabatt-Aktion für PSN-Ausfall an Weihnachten
 
AW: Playstation 4: Kritik an kurzer Rabatt-Aktion für PSN-Ausfall an Weihnachten

Die Rabatt Aktion ist eine freiwillige Kulanz Geschichte, und für die Ausfälle kann Sony nichts.

Sollen die Kunden sich einen Rabatt bei den Lizard Squad holen.

Nur weil es 3 Tage von 365 Tage ausgefallen ist, erwarten alle direkt 12 Monate PSN und 90% Rabatt, weil man ihnen durch den Spieleentzug seelische Schmerzen zugefügt hat.

Videospiele zocken ist kein Grund bzw Existensbedürfnis, keiner wird daran sterben.

Und die paar Tage hätte man evtl wieder der Beziehung sowie Kind widmen können.

Hobby´s gibt es genug auf dieser Welt.
 
AW: Playstation 4: Kritik an kurzer Rabatt-Aktion für PSN-Ausfall an Weihnachten

Solange das aktuelle Abo um die entsprechende Ausfallzeit erweitert wird gibts kein Grund zum meckern, was lt. Artikel auch wird.
 
AW: Playstation 4: Kritik an kurzer Rabatt-Aktion für PSN-Ausfall an Weihnachten

. Immerhin gab Sony aber gleichzeitig mit den Informationen der Rabattaktion auch bekannt, dass Abonnenten von Playstation Plus wegen der Ausfälle automatisch eine Verlängerung des Abos von fünf Tagen erhalten.

Ich bekomm zu den 365 Tagen also ganze 5 Tage dazu.
Brutal, Sony schenkt mir ca 68 Cent. Ich fühle mich entschädigt.:)
 
AW: Playstation 4: Kritik an kurzer Rabatt-Aktion für PSN-Ausfall an Weihnachten

Also mal ganz ehrlich. Was Sony da macht ist doch der letzte Mist. Wir haben unserem Sohn zu Weihnachten eine PS4 geschenkt. Wir konnten das ganze Weihnachtsfest kein Spiel vernünftig spielen.
Geschweige denn, dass wir uns im Playstation Plus anmelden konnten. Und was bekommen wir dafür 10%. Super. Vielen Dank Sony.

@QUAKE2008 - Sony ist sehr wohl für den Ausfall verantwortlich.

Sony stelle ein Netzwerk zur Verfügung was die Kunden teuer bezahlen.
Sony verkaufen Ihre überteuerten Spiele die nur noch internetfähig sind.
Sony hatte das gleiche Problem schon mal und hat nichts daraus gelernt.
Wer, wenn nicht SONY soll dafür verantwortlich sein und es geht auch nicht um 3 Tage Ausfall.
Wer Kinder sein eigen nennt, kenn es vielleicht, wenn Kinder sich auf etwas freuen und dann bitter enttäuscht werden.
Sony weiß wohl nicht, das diese Kinder auch deren Arbeitsplätze bezahlen!
 
AW: Playstation 4: Kritik an kurzer Rabatt-Aktion für PSN-Ausfall an Weihnachten

@QUAKE2008 - Sony ist sehr wohl für den Ausfall verantwortlich.

Sony stelle ein Netzwerk zur Verfügung was die Kunden teuer bezahlen.
Sony verkaufen Ihre überteuerten Spiele die nur noch internetfähig sind.

Ich verstehe deinen Ärger, aber man kann doch auch prima offline zocken.
Ich habe zuhause AC: Unity, Dragon Age Inquisition, MGS Ground Zeroes usw.
Kann man doch alles problemlos offline zocken. Wenn man natürlich BF und COD online zocken will kuckt man in die Röhre.
 
AW: Playstation 4: Kritik an kurzer Rabatt-Aktion für PSN-Ausfall an Weihnachten

Also mal ganz ehrlich. Was Sony da macht ist doch der letzte Mist. Wir haben unserem Sohn zu Weihnachten eine PS4 geschenkt. Wir konnten das ganze Weihnachtsfest kein Spiel vernünftig spielen.
Geschweige denn, dass wir uns im Playstation Plus anmelden konnten. Und was bekommen wir dafür 10%. Super. Vielen Dank Sony.

@QUAKE2008 - Sony ist sehr wohl für den Ausfall verantwortlich.

Sony stelle ein Netzwerk zur Verfügung was die Kunden teuer bezahlen.
Sony verkaufen Ihre überteuerten Spiele die nur noch internetfähig sind.
Sony hatte das gleiche Problem schon mal und hat nichts daraus gelernt.
Wer, wenn nicht SONY soll dafür verantwortlich sein und es geht auch nicht um 3 Tage Ausfall.
Wer Kinder sein eigen nennt, kenn es vielleicht, wenn Kinder sich auf etwas freuen und dann bitter enttäuscht werden.
Sony weiß wohl nicht, das diese Kinder auch deren Arbeitsplätze bezahlen!

Für ein paar Tage 10% ist ja durchaus angemessen und über die Einschränkungen kann man natürlich streiten da ich selbst so eine Konsole nicht besitze. Du hättest den Kids auch eine Carrerabahn schenken können die oh Wunder auch einen Defekt hätte haben wo man dann auch den nächsten Werktag abwarten müsste um es zu tauschen.
Es gibt aber auch Anbieter die nicht so kulant sind wie zb. dein Provider usw. und ob man Angriffe von Außen so leicht abwehren kann sei mal dahingestellt und man kann nicht jeden worst Case im Vorfeld durchspielen.
Natürlich ist ein Defekt oder eine Nichtnutzung immer ärgerlich und der Unmut verständlich aber man sollte trotzdem auf dem Teppich bleiben.
 
AW: Playstation 4: Kritik an kurzer Rabatt-Aktion für PSN-Ausfall an Weihnachten

Ich finde Sony hat da sehr wohl die schuld.... es geht ja nicht nur um weihnachten, allgemein hat Sony mit ihrem PSN massive Probleme. Ich sehe es ja selbst es vergeht kaum ein tag an dem es keine Probleme damit gibt. Entweder ich kann mich erst nach dem gefühlten 100ten versuch einloggen oder die Verbindung bricht einfach ab (trotz offener Ports usw.) . 10% und das mit Einschränkungen? Ist selbst für Sony bissi schäbig.
 
AW: Playstation 4: Kritik an kurzer Rabatt-Aktion für PSN-Ausfall an Weihnachten

Also mal ganz ehrlich. Was Sony da macht ist doch der letzte Mist. Wir haben unserem Sohn zu Weihnachten eine PS4 geschenkt. Wir konnten das ganze Weihnachtsfest kein Spiel vernünftig spielen.
Geschweige denn, dass wir uns im Playstation Plus anmelden konnten. Und was bekommen wir dafür 10%. Super. Vielen Dank Sony.

@QUAKE2008 - Sony ist sehr wohl für den Ausfall verantwortlich.

Sony stelle ein Netzwerk zur Verfügung was die Kunden teuer bezahlen.
Sony verkaufen Ihre überteuerten Spiele die nur noch internetfähig sind.
Sony hatte das gleiche Problem schon mal und hat nichts daraus gelernt.
Wer, wenn nicht SONY soll dafür verantwortlich sein und es geht auch nicht um 3 Tage Ausfall.
Wer Kinder sein eigen nennt, kenn es vielleicht, wenn Kinder sich auf etwas freuen und dann bitter enttäuscht werden.
Sony weiß wohl nicht, das diese Kinder auch deren Arbeitsplätze bezahlen!


Da wir weder wissen wie deren Netzwerk Aufgebaut ist, wie viel wirklich in die Infrastruktur der 49,99 Euro gesteckt wird. Es gibt etliche Faktoren die nicht eindeutig sind und die du selbst nicht wiederlegen kannst, somit ist deine Aussage erst mal eine Vermutung ,dass Sony daran schuld ist. Ein DDOS Angriff ist höhere Gewalt, daran kann auch Sony nicht viel ändern. Sony verkauft erstmal nur die Hardware, sie haben das ein oder andere Studio mit dem Sie exclusive Inhalte bereitstellen, und Killzone konnte ich offline spielen, genauso wie Infamous.

Digitale Inhalte haben auf egal welcher Plattform, PSn, Xbl, Steam einen DRM Schutz, zu recht.
 
AW: Playstation 4: Kritik an kurzer Rabatt-Aktion für PSN-Ausfall an Weihnachten

Ich finde Sony hat da sehr wohl die schuld.... es geht ja nicht nur um weihnachten, allgemein hat Sony mit ihrem PSN massive Probleme. Ich sehe es ja selbst es vergeht kaum ein tag an dem es keine Probleme damit gibt. Entweder ich kann mich erst nach dem gefühlten 100ten versuch einloggen oder die Verbindung bricht einfach ab (trotz offener Ports usw.) . 10% und das mit Einschränkungen? Ist selbst für Sony bissi schäbig.


Das sieht bei Microsoft noch schlimmer aus den dort ist jeden Tag irgend etwas kaputt und wenn wichtige Server ausfallen, dann werden auch die digitalen Inhalte unbrauchbar.
 
AW: Playstation 4: Kritik an kurzer Rabatt-Aktion für PSN-Ausfall an Weihnachten

Oder Far Cry 4, das selbst den Singleplayer ohne uPlay-Login nicht startet..

Das stimmt nicht!

Ich musste mich weder bei Uplay anmelden, noch online sein um Singleplayer zu zocken. Einen Acc bei Uplay legte ich mir erst zu als ich mich im Forum über etwas beschweren wollte und da hatte ich das Game schon fast durch.
 
AW: Playstation 4: Kritik an kurzer Rabatt-Aktion für PSN-Ausfall an Weihnachten

Das sieht bei Microsoft noch schlimmer aus den dort ist jeden Tag irgend etwas kaputt und wenn wichtige Server ausfallen, dann werden auch die digitalen Inhalte unbrauchbar.

Ich muss sagen das bei Microsoft die Server wesentlich stabiler laufen habe beide Systeme und die 360 noch dazu. Klar kommen ab und zu mal Probleme vor sowie bei Sony als auch bei Microsoft aber seit einigen Monaten hat Sony die schlimmsten Probleme was ich auch anderes kenne.
Ich will Microsoft und ihren Service nicht achön reden aber was Support und zügige Fehlerbehebung an geht finde ich hat MS die Nase weit vorn und man bekommt auch einiges zurück siehe Halo auf der x1
 
AW: Playstation 4: Kritik an kurzer Rabatt-Aktion für PSN-Ausfall an Weihnachten

Das sieht bei Microsoft noch schlimmer aus den dort ist jeden Tag irgend etwas kaputt und wenn wichtige Server ausfallen, dann werden auch die digitalen Inhalte unbrauchbar.

Hast du überhaupt mal Xbox Live ausprobiert?
Dieser Service läuft um Welten besser als das PSN, leider. Bzw. habe ich kein Problem damit und ich keine auch keine die den Xbox Live schlechter finden als das PSN.
 
AW: Playstation 4: Kritik an kurzer Rabatt-Aktion für PSN-Ausfall an Weihnachten

Ich finde die 10% gar nicht mal so schlecht, vor allem weil sie nicht für ein einzelnes Spiel gelten sondern für den Warenkorb...
Also je mehr man kauft, desto höher das Ersparnis.

Werde mir damit aber morgen bloß Resident Evil für die PS4 kaufen, hab beim Januar Sale Teil 2 schon ein paar Games gekauft :daumen:

Und den Ausfall fand ich nicht wirklich schlimm. Hatte eh keine Zeit zum Spielen. Trotzdem schade für die, die sich z.B. Urlaub zum Zocken genommen haben oder so
 
AW: Playstation 4: Kritik an kurzer Rabatt-Aktion für PSN-Ausfall an Weihnachten

Und was bekommen wir dafür 10%. Super. Vielen Dank Sony.

Du bekommst 10% auf sowieso schon von Haus aus komplett überteuerte Spiele.
Die Spiele bekommt man am PC immer um 50% günstiger auch ohne Ausfall :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4: Kritik an kurzer Rabatt-Aktion für PSN-Ausfall an Weihnachten

Die Spiele bekommt man am PC immer um 50% günstiger auch ohne Ausfall :D.
Nö, nur bei nem Steam Deal. Zum Release kosten PC-Spiele im Schnitt 40-50€, und auf Konsolen 50-60€.

Nur kann man die Spiele auf den Konsolen wieder verkaufen, am PC bleibst du ewig drauf sitzen.
 
AW: Playstation 4: Kritik an kurzer Rabatt-Aktion für PSN-Ausfall an Weihnachten

10% sind im Grunde ja wirklich fast nichts, bei einem Warenkorb von 100 Euro spart man 10 Euro, welch Ersparnis.:fresse:
Verstehe nicht wieso man das so kompliziert macht mit Promocode usw., wieso nicht einfach 10% auf alles ohne irgendwelche Codes, wäre ja einfacher.

@Razor2408

PC Spiele kannst Du zu Release auch schon für 20-30 Euro bekommen als Key (EU Keys).
 
Zurück