Playstation 4: In Japan als Supercomputer klassifiziert, die Xbox One nicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: In Japan als Supercomputer klassifiziert, die Xbox One nicht

Die Playstation 4 von Sony liefert eine theoretische Leistung von 1,84 TeraFLOPS und liegt damit über der in Japan zur Einstufung als Supercomputer geltenden Schwelle von 1,5 TeraFLOPS. Da die Xbox One darunter liegt, gilt sie in Japan daher nicht als Supercomputer. Die Grenze gilt allerdings schon seit dem Jahr 2005.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: In Japan als Supercomputer klassifiziert, die Xbox One nicht
 
Im Artikel wäre schön gewesen als Vergleich eine akt. CPU / GPU bzw. ein "normaler" PC noch in den X,X TeraFLOPS Zahlenspiel mit aufzunehmen.
 
Naja Japan halt, da werden Landeseigene Produkte übertrieben gelobt, ein realer Vergleich findet dort nicht statt. Und was? Die PS4 ein Supercomputer? :D Lachhaft.
 
Das hat man auch von der Playstation 2 gesagt ....

Es behauptet doch auch niemand, dass die PS4 ein Supercomputer ist.
Sie ist in Japan mit über 1,5TF lediglich als soetwas klassifiziert.

These Procedures will apply to the introduction of supercomputers with theoretical peak ratings of 300 million floating point operations per second (MFLOPS) and over. This coverage will be reviewed as necessary.

Das eigentliche Dokument, dass dies ganze regelt würde sogar alles über 300MFLOPS als Supercomputer einstufen. Anzumerken wäre aber, dass das Dokument von 1990 stammt.


Bis 2005 wurde der Schwellenwert stückweise bis max 1,5TFLOPS erhöht.

Zum selbst durchlesen: PROCEDURES TO INTRODUCE SUPERCOMPUTERS
 
Ich dachte immer bei denen wäre der Nintendo der oberburner! Das hätte ich jetzt nicht gedacht.


Zeus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Schon "witzig" eine Einstufung als Supercomputer von der Theoretischen Rechenleistung abhängig zu machen, ohne die Grenze an theoretischer Rechenleistung mindestens 2 mal im Jahr anzuheben.
Aber hey, vllt. finden wir noch ein Dokument von 1960 und schon darf sich mein Taschenrechner offiziell "Supercomputer" nennen. :D
 
Kann man auch nicht direkt vergleichen. BF4 ist das erste (Multi-)Projekt von DICE auf der PS4, vergleiche mal Call of Duty 2 (Xbox 360 Launch-Game) mit Call of Duty Modern Warfare 3. Da sind auch Welten dazwischen. Die Spiele welche echte Next Gen-Grafik zeigen werden Exklusivtitel sein. Diese Studios bekommen direkte Unterstützung von den Sony-PS4-"Erfindern"/Entwicklern (Cerny & Co.), und können somit die Stärken der Architektur (HSA, VIEL höhere Bandbreiten als jeder PC etc.) so richtig ausspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man auch nicht direkt vergleichen. BF4 ist das erste (Multi-)Projekt von DICE auf der PS4, vergleiche mal Call of Duty 2 (Xbox 360 Launch-Game) mit Call of Duty Modern Warfare 3. Da sind auch Welten dazwischen. Die Spiele welche echte Next Gen-Grafik zeigen werden Exklusivtitel sein. Diese Studios bekommen direkte Unterstützung von den Sony-PS4-"Erfindern"/Entwicklern (Cerny & Co.), und können somit die Stärken der Architektur (HSA, VIEL höhere Bandbreiten als jeder PC etc.) so richtig ausspielen.
Was hat die Grafik irgendwelcher Spiele auf irgendwelchen Plattformen mit der Klassifizierung von Hardware mit mehr als theoretischen 1,5 TFLOPs als Supercomputer zu tun?

Es geht wie gesagt um die theoretische Rechenleistung in FLOPS. Und da kann man sämtliche Plattformen wunderbar vergleichen. :)
 
Zurück