• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Platzsparende PC gesucht

kasiii

Freizeitschrauber(in)
HI,
ich bin zwecks Home Office auf der Suche nach einem möglichst kleinen und möglichst günstigen PC. Ich hoffe die Kombi gibt es...
Mindestanforderung ist, dass TIA Portal (Programmiersoftware für Siemens SPS) flüssig darauf läuft. D. H. Der PC braucht etwas Rechenleistung und min 16 GB RAM und eine flotte SSD. Leider finde ich im Netz keine genauen Systemanforderungen. Auf meinem Surface (i5, 8GB RAM) läuft das zwar aber nicht sehr flüssig.

Es darf auch gebrauchte HW sein, da es möglichst günstig bleiben soll. Maximale Größe sind die SFF Gehäuse (?) ca 30 * 30 cm. Aber das auch nur zur Not. Ich bin auf eure Vorschläge gespannt.

Wie groß ist denn dein Budget? Und muss es ein Windows Rechner sein? Kann es auch ein Laptop sein?
Hätte spontan an ein Macboob gedacht... kommt allerdings stark auf dein Budget und sonstiges drauf an...

Ich suche dir auch so gerne was raus wenn ich meine Fragen beantwortet bekomme. :)

Grüße aus Italien.

TIA Portal funktioniert nur mit Windows, daher ja. Bisher habe ich in Richtung Intel NUC, Gigabyte BRIX usw. geschaut. Von der Größe wäre das natrülich perfekt. Da muss ca. 500€ hinblättern, mehr sollte es nicht werden, aber gerne weniger.

Laptop geht auch. Würde aber gerne zwei Monitore anschließen, das ist bei Laptops oft nicht möglich.

Hätte spontan an ein Macboob gedacht...
Bonuspunkte für den Freudschen Versprecher. ;)

In der Siemens-Infrastruktur ist man allerdings mit Windows besser aufgestellt. Es gibt SFF-Geräte von der Stange, aber diese überschreiten selten nennenswert die Leistung des Surface (Welches Modell genau?).

Für deutlich mehr Leistung in kleinem Format ist daher möglicherweise ein Selbstbau sinnvoll, immer vorausgesetzt, das käme überhaupt in Frage. Mit 500 Euro Budget läuft's aber eigentlich darauf hinaus.

Habe gerade auch die Systemanforderungen gefunden.

ProcessorIntel Core i5-6440EQ, 3.4 GHz
RAM16 GB
HDDSSD with min. 50 GB free disk space
Network1 Gbit (for Multiuser)
Screen resolution1920 x 1080 px
Leistung des Surface (Welches Modell genau?).
Wenn ich das wüsste... Ich glaube es ist das Modell, das keine Nummer bekommen hat. Da ich es aber nicht selbst gekauft habe...

Im Surface werkelt ein i5-7300U

Bonuspunkte für den Freudschen Versprecher. ;)
Oh mein Gott ist mir erst jetzt aufgefallen. :lol::lol::lol::lol:

Habe gerade auch die Systemanforderungen gefunden.
Wenn die so aussehen, würde ich in Richtung Ryzen 3XXXG gehen. Also einen Prozessor mit integrierter Grafikeinheit und natürlich Selbstbau... wenn du es schaffst! Ist wirklich nicht schwer!;)
Mit 500€ wird das ganze ein wenig knapp... sollte aber hinhauen, ich geh was raussuchen! ;)

Grüße aus Italien.

Im Surface werkelt ein i5-7300U
Okay, das ist noch eine ältere CPU mit lediglich 2C/4T, während bereits die Systemanforderungen vier vollwertige CPU-Kerne mit etwas höherem Takt und mehr RAM verlangen.

Für 500 Euro bekommt man da nichts von der Stange, aber der Selbstbau wäre einfach. Du brauchst nur ein SFF-Gehäuse deiner Wahl und da hinein kommen dann beispielsweise:

Ab ca. 450 Euro hast du dann mehr als genug Leistung.

AMD würde noch bessere Performance bieten, dann aber das Budget überschreiten.

Selbstbau... wenn du es schaffst!
Selbstbau ist kein Problem.

Bekommt man das auch in ein Mini-ITX Gehäuse?

https://geizhals.de/asus-mini-pc-pn50-bbr545md-90mr00e1-m00160-a2318589.html

Würde auch ein mobile Prozessor ausreichen?

Zuletzt bearbeitet:
Selbstbau ist kein Problem.

Bekommt man das auch in ein Mini-ITX Gehäuse?
Wenn der Formfaktor stimmt, dann passt das auch. :)

Der 4500U wäre ein deutliches Upgrade gegenüber deinem Surface und dürfte für deine Zwecke (und noch viele weitere) ausreichen.

Bedenke aber, dass der Asus Mini günstigstenfalls 365 Euro kostet und du mit den verbleibenden 135 Euro noch mindestens 16 GByte RAM und einen ausreichend dimensionierten Datenträger erwerben musst.
Das ist möglich, wird aber knapp. Wenn die 500 Euro nicht in Stein gemeißelt sind, wäre das eine solide Basis.

Bei einem schicken kleinen PC - ich habe wirklich nicht viel Platz - sind die 500€ nicht in Stein gemeißelt. Allerdings möchte ich bei einem deutschen Shop bestellen, zwecks Ansprechparter im Servicefall. Oder zumindest im deutschsprachigen Raum.

Ich habe noch andere exemplare Gefunden. Wie sind die von der Leistung zu bewerten?

Und noch ein Mini PC

Bekommt man im Selbstbau einen kleinen PC hin, der circa 20 x 20x 5 cm groß ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch andere exemplare Gefunden. Wie sind die von der Leistung zu bewerten?
In ungefähr der selben Liga spielen nur das Intel NUC 10 und das Lenovo IdeaCentre Mini 5.

Bekommt man im Selbstbau einen kleinen PC hin, der circa 20 x 20x 5 cm groß ist?
Schwierig. Es gibt Leergehäuse in diesem Format und gängige ITX-Boards passen grundsätzlich rein, aber Stromversorgung und Kühlung sind häufig ein Problem. Auch braucht man spezielle Low-Profile-Kühler für die CPU.

Man kann spezielle Boards/SoCs für diese Clients auch separat erwerben; die in aller Regel auch mobile Varianten der Komponenten (CPU, RAM etc.) verwenden. Das ist dann allerdings auch nicht günstiger, als gleich einen der obigen Barebones zu kaufen.

Meinungen dazu:

Egal wie ich es mache, die 500€ reichen nicht, wenn ich 32 GB RAM rein mache. An den Anforderungen hat sich nichts geändert Zwei Monitore müssen angeschlossen werden können.

Egal wie ich es mache, die 500€ reichen nicht, wenn ich 32 GB RAM rein mache.
Dann hast Du ja nur 2 Optionen: Entweder erstmal mit 16gb schauen wie es läuft oder das Budget erhöhen. ;)

Ist halt generell so das je kleiner der Formfaktor auch die Auswahl sich verringert. Da die Stückzahlen auch eher gering sind wirkt sich das entsprechend auf den Preis aus.

Zurück