Platz Problem für die Grafikkarte

Folloutboy

Komplett-PC-Käufer(in)
Platz Problem für die Grafikkarte

Hallo Community
Ich habe das Problem das meine Gigabyte Geforce GTX 770 OC nicht in den ersten PCI Express Slot passt, da der thermalright hr-02 macho rev. a (bw) zu wenig Platz lässt. Nun habe ich gehört das der 2 und 3 Slot nicht die volle Leistung bringt. Trifft das bei meinem Mainboard zu?
Mainboard: ASUS Z87-Plus
Noch eine Sache, mein ATX Stecker schließt nicht perfekt ans Mainboard. Nur der +4 pin Anschluss vom 24 Pin Anschluss passt perfekt rein also bei den restlichen 20 ist ein ganz kleiner spalt übrig. Auch wenn ich mit etwas mehr Kraft drücke bewegt sich nichts.
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Platz Problem für die Grafikkarte

Uhm.. Sind die Lüfter bei dir vertikal angeordnet (also blasen sie von unten nach oben)?

Die NT-Stecker mussen einfach einrasten lassen (die haben einen kleinen Widerhaken an der Seite, der muss bei der entsprechenden Stelle am Stecker einhaken, dann passt das)

Trifft das bei meinem Mainboard zu?
Dein Board hat im 2.Slot eine 8 fach Anbindung(im 1. 16 fach) .Der Leistungsverlust sollte unter 5% sein .Kann mir aber nicht vorstellen das das nicht passt.Mach mal ein Foto.....wo es nich tpassen sollte

Ok das erfüllt der Stecker.
Nein, der große 140 mm Lüfter bläst von rechts nach links so wie es eigent sein soll.
Die Frage mit der Grafikkarte würde ich gern noch beantwortet haben. Zur info über dem ersten und zweiten PCI Express Slot steht x16.

ASUS Z87-Plus (C2) (90MB0E00-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Das ist von einigen Herstellern verwirrend beschrieben.Bei Geizhals steht es z.B. noch mal in Klammern.16 fach im 2. haben nur Boards die auch 16/16 Sli machen.Sei denn das ist jetzt bei 1155 geändert dann wären die Angaben bei GH aber falsch. Mein Extrem 4 hat auch 2 pciE 16 gibt aber Single im 2 .nur 8fach
Würde mich jetzt aber auch mal interessieren:D

Ich hab mal eben 3 Fotos gemacht aus unterschiedlichen Entfernungen. Vielleicht würde die Grafikkarte dorthin passen aber dann würden die wahrscheinlich direkt anliegen oder zumindest den Lüfter berühren. Ist es normal dass der CPU Kühler etwas schräg nach unten ist? Ich habe ihn auch schon ein zweites Mal aus und wieder Eingebaut aber egal wie ich es dreh oder wende immer wenn ich die schrauben zum festhalten des Kühl Körpers festziehe richtet er sich automatisch so aus. Und ich überdreh die schrauben auf keinen Fall.

Anhänge

• P1040288.jpg
    P1040288.jpg
    2 MB · Aufrufe: 277
  • P1040287.jpg
    P1040287.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 234
  • P1040286.jpg
    P1040286.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 304

Jap. Das sollte also kein problem darstellen, wenn du die Karte in den zweiten Slot einbaust.

Wieso passt die Karte denn da nicht ran? Du hast doch locker 1-2cm Platz zwischen dem Slot und dem Kühler...

Wenn das ausreichend ist...
Notfalls steck ich ihn halt in den zweiten Slot.

Genau genommen hilft das sogar bei der Kühlung :D

Der Lüfter des Machos sorgt an der Rückseite der Karte für einen Luftstrom.
Sie dürfen sich aber nicht berühren (Metall leitet Strom, das würde eventuell in einem ungewollten Voltmod + frittierter Hardware enden)

so wäre es auch eine Möglichkeit.....funktioniert (bei mir ) sehr gut .Die Abwärme wird so ohne Umwege direkt gerade nach oben abgeführt.Platine dadurch etwa 10 Grad kühler.Wenn der Kühler zu eng über der Platine sitzt kann es gut einen Wärmestau geben.

Anhänge

• IMAG0687.jpg
    IMAG0687.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 138

Genau genommen hilft das sogar bei der Kühlung :D Der Lüfter des Machos sorgt an der Rückseite der Karte für einen Luftstrom. Sie dürfen sich aber nicht berühren (Metall leitet Strom, das würde eventuell in einem ungewollten Voltmod + frittierter Hardware enden)

Habe den Macho bei mir auch verbaut. Und meine ASUS steckt im ersten Slot. Da sind vielleicht 2 mm Luft zwischen Karte und Kühler. Und es ist nicht ideal von den Temps her. Die Graka heizt so zusätzlich der CPU ein. Der Macho belüftet dabei auch nicht die Rückseite der Graka, da der Lüfter dafür nicht groß genug ist (er schließt bündig mit dem Kühlkörper ab). PS: Bei mir ist der Kühlkörper gerade verbaut. Du kannst den Macho ja noch minimal drehen, mit Hilfe der Klammer an der Bodenplatte (bevor fest verschraubt).

Wenn du die Möglichkeit hast, baue die Karte in den zweiten Slot ein - fertig. Hier mal das deutsche Manual, siehe Seite 24.

2mm sind etwas wenig, ja. Das bremst mehr, als dass es hilft.
denke auch auf jeden fall zu wenig:ugly:! Die CPU dürfte kein Problem sein ....die wird genügend gekühlt. Aber die Platine der Graka mit den Vram Blocks und Spwdl. Letztlich auch der Chip.
was meinst Du damit?

würde die Möglichkeiten einfach mal probieren ....vieleicht gehts auch in Slot 1:D

Ich wollte mit meinem Post nur klar machen, dass es geht und möglich ist. Ich habe keine Temp Probleme (CPU mit Prime nicht über 60 Grad, und GPU nie über 78 Grad). Es ist sicher nicht ideal, aber ohne Probleme zu machen. Dabei sollte ggf. eine gute Gehäusebelüftung unterstützen. Habe mal ein Bild von meinem Rechner beigefügt. Da sieht man wie eng es zugehen kann ... Bitte nicht wundern: Habe den TY (Lüfter) des Macho durch einen Be Quiet Shadow Wings ersetzt. Dieser lässt sich leider mit den Klammern von Thermalright nicht befestigen.

Wie laufen denn solche Komponenten in einem Mini-PC auf ITX-Basis?

Pauschale Aussagen ala das ist zu wenig oder es bremst mehr als das es hilft, helfen hier dem TE nicht weiter und sind z.T. falsch ...

Anhänge

• IMG-20120927-00009.jpg
    IMG-20120927-00009.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 113

Hallo Community
Ich habe das Problem das meine Gigabyte Geforce GTX 770 OC nicht in den ersten PCI Express Slot passt, da der thermalright hr-02 macho rev. a (bw) zu wenig Platz lässt. Nun habe ich gehört das der 2 und 3 Slot nicht die volle Leistung bringt. Trifft das bei meinem Mainboard zu?
Noch eine Sache, mein ATX Stecker schließt nicht perfekt ans Mainboard. Nur der +4 pin Anschluss vom 24 Pin Anschluss passt perfekt rein also bei den restlichen 20 ist ein ganz kleiner spalt übrig. Auch wenn ich mit etwas mehr Kraft drücke bewegt sich nichts.
Danke.

Irgendwas scheint bei dir nicht so zu klappen wie bei allen anderen, die diese Kombination benutzen. :ka:

Zurück