Plattenspieler/Verstärker/Box Setup funktionsfähig?

krilon

Kabelverknoter(in)
Plattenspieler/Verstärker/Box Setup funktionsfähig?

Hallo Forum,

Vorweg - den Plattenspieler habe ich Geschenk bekommen und die Boxen herrumliegen. Einzig den Verstärker würde ich mir anschaffen und aktuell nicht einmal dafür Geld bezahlen.
Ich besitze noch keine Platten und kann für das Setup drumherum nicht viel Geld ausgeben, allerdings möchte ich das für diesen doch billigen Plattenspieler auch nicht. Also
ist es wirklich eine LowBudget Angelegenheit, wo sich mir die Frage stellt ob das überhaupt alles so funktioniert ohne das mir was um die Ohren fliegt und wenigstens einen Bruchteil Sinn ergibt.

Plattenspieler:
Dual DT 210 USB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Verstärker:
ChiliTec 20760 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Boxen:
TerraTec Subsession HomeArena 5.1 schwarz bulk Preisvergleich | geizhals.eu EU

Von den Boxen benutze ich momentan 3.1 und würde quasi 2.0 an den Plattenspieler anschließen.

Entbehrt das jeglichem HiFi Verständnis? Mir fällt beim Schreiben gerade auf das ich wahrscheinlich 0 Bass hätte.

Ist eine preiswerte Verstärker mit integrierten Boxen Kombination vielleicht sinnvoller?

Verwirrte Grüße

Krilon

Zuletzt bearbeitet:
AW: Plattenspieler/Verstärker/Box Setup funktionsfähig?

Der Plattenspieler könnte schon mal an einem normalen Audio Eingang angeschlossen werden und damit würde der Entzerrervorverstärker wegfallen. Das mit den Boxen wäre ein schneller Tod und was genau passiert ist eine Frage wo die Frequenzweiche sitzt ( meist im Sub Modul ). Die Micro Dinger sind für Tiefton nicht ausgelegt werden schnell Rauchzeichen geben. Den Chilli würde ich eher con Carne geben, nicht sehr Vertrauenserweckend was man auch in den Rezensionen nachlesen kann.
Was würdset du überhaupt ausgeben wollen für Boxen und Amp? Ich lese zwar schon das am Besten Preise gen Null erwüscht wären aber damit tut man sich keinen Gefallen und sollte im Zweifel liebe rein bis Monate dran hängen um mehr Piaster in etwas bessere Qualität zu stecken

okay dann vergesse ich diese billo "Lösung" mal ganz schnell. Also ich bin Student, wohne in einer WG und weiß nicht wie es wohn- und geldtechnisch weitergeht, deswegen möchte ich mir jetzt keine Boxen für 100-200€ kaufen und einen Verstärker für 100€.
Sondern vielleicht eine Kombination wo ich vernünftigen Klang rausbekomme im Bereich von 50-100€? Laut Musik kann ich übern Computer hören, möchte mich von den Platten nur beschallen lassen beim Lesen oder aufräumen etc.

Vielleicht wäre so etwas was, so eine Kompaktanlage aus 2. Hand über die Kleinanzeigen der Bucht?

Klar, gebraucht ist sicherlich eine gute Option. Da werde ich mich mal umschauen. Nach was für Kriterien hast du ausgewählt, worauf sollte ich achten?
Kenwood Audio-Video Surround Receiver inkl. Surround Lautsprecher in Niedersachsen - Meppen | Stereoanlage gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Eine andere Frage noch, wenn ich den Dual CS 501 oder 502 in Betrieb nehmen möchte, mit einer solchen Anlage wie du sie verlinkt hast, brauche ich dafür einen Vorverstärker? Da der Plattenspieler
ja ziemlich sicher keinen integrierten Vorverstärker hat, wie mein Dual DT 210, gehe ich davon aus. Richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Den Aiwa kann für einen normalen Plattenspieler nicht gebrauchen dazu bräuchte er einen normalen Phono Eingang oder das schon genannte Teil, dein 210 kann man dort über Aux laufen lassen. Bei der Kenwood Kombi sind die Boxen eher nicht zu gebrauchen wenn die als Effekt Boxen ausgelegt sind ( so wie auch beschriftet ) da die dort niemals das gesamte Tonspektrum ankommt im normalen Betrieb das würde die an einem normalen Anschluß auch schnell in die Jagdgründe schicken.
Nach was für Kriterien hast du ausgewählt, worauf sollte ich achten?
Meinen Bauch und meine Lebenserfahrung, alles rund um Musik hat mich 1975 interessiert

Den Aiwa kann für einen normalen Plattenspieler nicht gebrauchen dazu bräuchte er einen normalen Phono Eingang oder das schon genannte Teil

meinst du mit dem schon genannten Teil diesen Vorverstärker? ChiliTec 20760 Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Deine gepostet Kompaktanlage?

Tatsächlich habe ich aber den Dual CS 501 über Chinch an so eine Aiwa angeschlossen und wiederum 2 Bose Boxen an die Aiwa über diesen Drahtanschluss (Roter/Schwarzer Draht). Ist auf maximaler Lautstärke sehr leise, aber es funktioniert.
Oder ist das auf Dauer nicht gut?

Dann weiß ich Bescheid das ich mir für meinen Plattenspieler (Dual DT 210) schonmal eine vernünftige Soundanlage holen sollte und werde mich da auf Ebay Kleinanzeigen mal umgucken! Danke!

Nein der komische Chilli auch nicht, für Platten braucht man diese Art Vorverstärker und hier als lebendes Modell und der bisherige Betrieb ist auch höchst ungesund. Entweder ist der Amp im Steuergerät drin und mit Phono am Eingang bezeichnet oder man hat diese neuen PLattendreher wo man auch USB nutzen kann der dort verbaut ist

Was sagst du zu dieser Anlage?
Sieht brauchbar aus und sollte wohl für die Zwecke bequem reichen. Vielleicht meldet sich ja auch noch jemand anders mit einer Meinung

Zuletzt bearbeitet:

okay, es tun sich mehr Fragen auf aber ich denke das ist so wenn man verstehen möchte wie etwas funktioniert, ich lese mich mal ein und gehe morgen in die Stadt und lasse mich beraten/mir das vor Ort erklären.

Den Nachtrag im vorherigen Post schon gefunden? Sich mal vor Ort zu informieren und sich schlau machen ist der richtige Ansatz und danach kann man dann auch besser über die Geräte reden ohne böhmische Dörfer zu versetzen.

Also erstmal was grundsätzlich zu den beiden von dir erwähnten DUAL Plattenspielern.
Der dir geschenkte DT 210 ist kein wirklicher DUAL Plattenspieler mehr. Da steht zwar Dual drauf, hat aber rein gar nichts mehr mit den damaligen sehr guten Dual Plattenspielern aus den Hochzeiten von Dual (Gebrüder Steidinger) zu tun. Die eigentliche Firma Dual ist 1982 insolvent gewesen. Der Name Dual ist dann durch verschiedenste Hände letztendlich bei der Linmarks Elektronics Ltd. gelandet. Das ist auch der Hersteller deines DT 210. Ein absoluter Billigdreher, von dem man nichts erwarten sollte. Und dann wären da noch die "neuen" DUAL CS Geräte wie der CS 455. Die werden weiterhin im Schwarzwald bei der Alfred Fehrenbacher GmbH hergestellt. Qualitativ deutlich hochwertiger als der China Mist der DT Plattenspieler.

Der DUAL CS 501 hingegen ist noch ein "richtiger" Dual Dreher. Zwar auch aus der damaligen unteren Preisklasse, jedoch deutlich besser als dein DT 210. Der CS 501 hat keinen eingebauten Vorverstärker und braucht daher einen niederohmigen Verstärkereingang. Die meisten heutigen Verstärker haben alle nur noch hochohmige Eingänge wie CD/AUX usw. Deswegen war der Ton des CS 501 auch so leise. Eingänge mit der Bezeichnung Phono hingegen sind immer niederohmig und für den Betrieb von Plattenspielern ohne Vorverstärker ausgelegt (da aber niemals einen Dreher mit eingebauten Vorverstärker anschließen !).

Das A und O bei Plattenspielern ist sowieso immer das Tonabnehmersystem. Da gibt es qualitativ riesige Unterschiede (leider auch im Preis). Aber mit einem guten Tonabnehmer, guten Dreher, guten Verstärker und auch Boxen kann das gute, alte Vinyl verdammt gut klingen !

Ich selber betreiben einen originalen DUAL 621 mit originalem DMS 242 Tonabnehmer und originaler DN 241 Nadel an einem Telefunken TRX 3000 HiFi. Beides Baujahr 1979. Klanglich schon was sehr Gutes.

Zurück