Plant Google einen Mobilfunkanbieter in Spanien?

Liza

PCGH-Community-Veteran(in)
googlemobilsim-png.471254

Plant Google einen Mobilfunkanbeiter in Spanien?

Wie ich heute beim Surfen durch diverse Seiten in Erfahrung bringen konnte, scheint es so als plane Google den Start eines eigenen Mobilfunkanbieters in Spanien. Daraufhin deuten einige im Netz kursierende Bilder. (Siehe Anhang)
Ob und in wie fern das jetzt nun wirklich passiert oder ob es sich hierbei nur um einen Fake handelt, kann ich nicht sagen. Dennoch finde ich das die Bilder mit der gezeigten Plastikkarte (Sim), dem sogenannten Starter Kit alles andere als unglaubwürdig erscheinen.
Laut weiterer Informationen aus dem Netz, sollen die ersten Google-Mitarbeiter mit einem Nexus S Smartphone eine SIM-Karte (des Google Mobilfunkprovider) von Google erhalten haben. In welchem Netz die Karte genau funkt ist derzeit noch unklar, angeblich sollen weitere Länder in Europa folgen.
Ein Google Mobilfunkanbieter hier in Deutschland würde jedenfalls viele freue, da es nicht gerade wenig Dienste vom Firmen Giganten gibt! Da wären zum einen Google Mail, das Handy OS Android, das neue Google+ und das anstehende Google Google Voice. Nur um mal ein paar zu nennen. Ich meine wer hätte dies nicht gerne mit seinem Smartphone gepaart dann auch gleich mit dem passenden Mobilfunkanbieter?

Meine Erfahrung zeigt nicht Jeder mag Google und vielen passt der Datensammelwahn nicht, dennoch gibt es auch große Fans... hier muss sich dann jeder selber entscheiden was er mag und was nicht. Anbei findet Ihr noch meine Quellen diesbezüglich. Würde mich natürlich über viele Kommentare und Meinungen von euch freuen. ... Lg Liza

Quellen zum weiterlesen:

Anhänge

• Google-SIM-Voice-Nexus-S.png
    Google-SIM-Voice-Nexus-S.png
    278,1 KB · Aufrufe: 159
  • Google-SIM-Voice.png
    Google-SIM-Voice.png
    374 KB · Aufrufe: 125
  • Google-SIM-Carrier-Info-150x150.png
    Google-SIM-Carrier-Info-150x150.png
    37 KB · Aufrufe: 433
  • googlemobilsim.PNG
    googlemobilsim.PNG
    111 KB · Aufrufe: 473
Zuletzt bearbeitet:
AW: Plant Google einen Mobilfunkanbeiter in Spanien?

Wieso ausgerechnet Spanien? Die testen doch immer zuerst in den USA.

Naja vielleicht hat aber Spanien noch irgendwelche freien Ressourcen in Sache Mobilfunk, so das es sich hier für einen Start eher lohnt als in der USA.

Wieso ausgerechnet Spanien? Die testen doch immer zuerst in den USA.
Spanisch ist aber auch eine Weltsprache.
Wer weiß wie es wirklich um den Telekommunikationsdienstleistungsmarkt* in Spanien aussieht. :D

* ist das überhaupt ein Wort :huh:

Kann gut möglich sein, dass es bald Google als Mobilfunkanbieter gibt. Motorola haben sie ja auch gekauft für 12,5 Mia was für ein Schnäppchen!:D

naja die sollen mir bessere preise als bei o2 im moment bieten, dann würd ich auch über ein wechsel nachdenken ;)
im moment zahle ich 20€ im monat für 120 freiminuten, sms flat, o2 flat, internetflat (drosselung ab 300mb)....

sprich fürs gleiche geld mehr freiminuten (so 150-200 :P ) und ne drosselung ab 500mb und ich würde wechseln xD

@sensitron
Freiminuten :wall: Flatrate, du lässt die heute zu "Flatrate-must-be" Zeiten noch nen Volumentarif :lol: andrehen?
ne Festnetzflat müsste schon bei sein...

@topic: In Deutschland müssten sie höchstwahrscheinlich einen der vier großen Netzriesen (T-Mobile, Vodafone, O² und E-Plus) schlucken, so aus den Nichts einfach Funkmasten aufstellen:fresse: würde aber für die auch kein großes Hindernis darstellen.

naja die sollen mir bessere preise als bei o2 im moment bieten, dann würd ich auch über ein wechsel nachdenken ;)
im moment zahle ich 20€ im monat für 120 freiminuten, sms flat, o2 flat, internetflat (drosselung ab 300mb)....

sprich fürs gleiche geld mehr freiminuten (so 150-200 :P ) und ne drosselung ab 500mb und ich würde wechseln xD

Und wieder einmal gefällt mir der österreichische Mobilfunkmarkt - um 20€ hab ich zurzeit 1000 Freiminuten in alle (österr.) Netze, danach noch 1000 in mein Netz, 1000 sms und internetflat mit drosselung ab 2GB :D

back2topic: Es wäre sicherlich interessant, wenn google sein netz auf mehrere länder ausbreiten könnte - wobei ich dabei nicht glaube, dass es überregionale (überstaatliche)netze geben wird (vermutlich ziehen hier die landesspezifischen gesetzte den strich durch die rechnung...)
Warum ausgerechnet spanien wundert mich aber auch - vielleicht haben sie dort einfach den ersten kooperativen netzanbieter gefunden?

mfg

@sensitron
Freiminuten :wall: Flatrate, du lässt die heute zu "Flatrate-must-be" Zeiten noch nen Volumentarif :lol: andrehen?
ne Festnetzflat müsste schon bei sein...

Wieso nicht? Hab den Vertrag nun seit 6 Monaten und hab bis jetzt nicht einmal mehr als die 20€ bezahlen müssen. Mein Internet wurde auch noch nie gedrosselt... Also wieso soll ich mir ne teure Flat holen wenn ichs gar nich brauch? :ugly:

Und Festnetz telefonier ich maximal 5minuten im Monat. Also brauch ich da auch keine Flat ;) Hab ja schon ne Flat von 1und1 fürs Festnetz.

Interessante News...., warum soll Google nicht expandieren?

Geld genug haben die ja.:D

Wieso ausgerechnet Spanien?
Im Moment ist dort die Telefonica("Movistar") quasi Monopolist. Kein anderer Anbieter hat ein Netz zur Verfügung was man als Landesweit bezeichnen könnte.
Die Preise sind dabei so gesalzen dass eine Prepaidkarte in Deutschland zu benutzen billiger ist als in Spanien selbst, da man ein gutes Stück über den EU-Zwangspreisen für Roaming liegt.
Nicht umsonst haben wir in Spanien zwar eine entsprechende Karte in einem alten Handy für Rückrufe von Handwerkern etc., angerufen wird aber mit dem Deutschen Handy.

Also wenn ich in Europa ein Mobilfunknetz aufbauen wollte würde ich auch Spanien wählen.

Im Moment ist dort die Telefonica("Movistar") quasi Monopolist. Kein anderer Anbieter hat ein Netz zur Verfügung was man als Landesweit bezeichnen könnte.

Erstmal danke für die Info, recht interessant. Die haben dann ja bestimmt bevor das alles bisschen strenger wurde mit den EU-Zwangspreisen, noch teurere Tarife gehabt. Ich meine bei einer Monopolstellung fällt ja die Konkurrenz weg und man selber kann den Preis bestimmen. Schon echt übel, finde ich. Da bin ioch dann doch froh das wir hier mit Tarifen und Anbietern überschüttet werden, so hat man immerhin eine Wahlmöglichkeit.

Im Grunde wäre so Google dann ja sogar noch ein Seegen für Spanien's Einwohner, denn Google wird bestimmt recht moderate Tarife anbieten. Und wenn Sie nur zum Teil drunter liegen, bekommt man so mal eben ne Menge neuer Kunden.
In Ländern mit vielen Providern würde dies schon schwerer fallen, daher kann ich dir dann nur zustimmen das Spanien eine recht gute Wahl ist.

wobei ich dabei nicht glaube, dass es überregionale (überstaatliche)netze geben wird (vermutlich ziehen hier die landesspezifischen gesetzte den strich durch die rechnung...)
mfg
Ein europaweites Netz wäre schon cool. wenigstens in der EU müsste das rechtlich ja möglich sein. Aber die Anbieter verdienen zu gut am Roaming... :devil:

Zurück