plane Neuinstallation Thinkpad, welche Lenovo SW benötige ich wirklich?

Marcellus5000

PC-Selbstbauer(in)
plane Neuinstallation Thinkpad, welche Lenovo SW benötige ich wirklich?

Hallo zusammen,

Hintergrund:

ich nutze seit 2008 ein Thinkpad R61i und nach einem RAM Update etc. ist es eigentlich noch prima für seinen Zweck geignet:
Nen bisl surfen, chatten etc auf dem Sofa. Nun zickt aber der Lüfter seit längerem und ich müßte für den Ausstausch den CPU Kühler komplett tauschen, das lohnt nicht mehr. Es ist Zeit für ein Upgrade.
Da für mich nur ein Gerät mit Trackpoint ("Knubel" in der Mitte der Tastatur für Mausfunktion) in Frage kommt und
dies nur bei teuren Business Geräten vorhanden ist und ich nicht einsehe, 700 Euro für Surfen und Office hinzulegen, entschied ich mich für einen Lenovo Thinkpad T420 Leasing Rückläufer.

Das Gerät sollte Montag ankommen und hat Windows 7 pro 64 vorinstalliert. Auf meinem R61i war damals XP vorinstalliert, mit einer Menge an Schrott und Bloatware. Es gab auch u.a. das Problem, dass ich von meinem PC nicht auf Freigaben des R61i zugreifen konnte (Keine Ahnung was das war. Eine SW, eine Group Policy ggf... Es war jedenfalls nicht trivial, ich habe eine Weile gefummelt und dann aufgegeben).

Ich will den T420 gleich neuinstallieren (hier habe ich ja noch den Aufkleber des Product Key und eine Windows 7 DVD habe ich ohnehin), auch um die Recovery Partition zu entsorgen (Ich nutze Acronis True Image.

Nun das eigentliche Anliegen:

Es soll eine saubere Neuinstallation mit Win7 erfolgen. Welche Lenovo Software benötige ich wirklich auf dem T420?

Beim alten R61i habe ich ebenfalls Win 7 neu installiert (Systembuilder nachgekauft ) und nur den Powermanagement Driver und den Trackpoint Driver installiert. Läuft soweit alles (Hotkeytasten Sound, Bildschirmleute etc) aber mir fehlt dort z.B. die Möglichkeit mit Fn F5 Bluetooth ein/abzuschalten, nicht so wild aber unschön. Beim T420 soll sowas laufen, daher die Frage.

Gruß und Dank

Zurück