Special Pioneers of Pagonia getestet: Neues Aufbauspiel des Siedler-Erfinders wird Wusel-Fans begeistern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Pioneers of Pagonia getestet: Neues Aufbauspiel des Siedler-Erfinders wird Wusel-Fans begeistern

Der Schöpfer der Siedler-Reihe, Volker Wertich, kehrt mit Pioneeers of Pagonia zu den wuseligen Wurzeln des Aufbauspiels zurück. Sein neues Projekt setzt auf strategische Planung, indirekte Steuerung und komplexe Ressourcenketten. Wir von PCGH haben uns auf der Gamescom die Pre-Alpha-Version angesehen. Der Titel zeigt vielversprechendes Potenzial, das alte Siedler-Fans begeistern wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Pioneers of Pagonia getestet: Neues Aufbauspiel des Siedler-Erfinders wird Wusel-Fans begeistern
 
Ich freue mich sehr auf das Spiel. Das wird neben Against the Storm der zweite Titel, den ich ausnahmsweise im Early Access unterstütze, weil ich Wertich vertraue, ein solides Aufbauspiel mit "Siedlern" abzuliefern. Ich unterstütze das Team auch, weil mich Ubisoft enttäuscht und Versprechen von Neue Allianzen nicht eingehalten hat, die nun Wertich mit Pagonia liefert. Da sieht selbst der Laie, wer hinter der Magie von "Die Siedler" steckt.
 
Freue ich mich mega drauf, aber ich bin noch zwiegespalten wegen dem fehlenden militärischen Aspekt :wow:
Für mich ist Pioneers of Pagonia genau deswegen interessant. Ich möchte in Ruhe meine Siedlung aufbauen erweitern und optimieren. KI- oder reale Gegner vermisse ich solchen Spielen nie. Anno 1800 spiele ich meist ohne KI Gegner.

Ich freue mich sehr auf das Spiel.
 
Andere Mitspieler (KI) fehlen, aber es wird Kämpfe geben. Zugegeben nicht das gleiche, aber man muss dabei bedenken, dass es ja kein neues "Die Siedler" ist ;)
Das stimmt. Aber das "richtige" ist ja quasi tod, daher hoffe ich, dass das hier die Rettung ist:)
Ein Versuch ist es definitiv wert, auch wenn normalerweise das Kämpfen wie z.B. in Age of Empires eig. für mich wichtig ist.
Aber wenn es richtig gemacht wird, fällt mir vielleicht am Ende garnicht auf, dass man gegen Monster und keine anderen Leute kämpft.

Für mich ist Pioneers of Pagonia genau deswegen interessant. Ich möchte in Ruhe meine Siedlung aufbauen erweitern und optimieren. KI- oder reale Gegner vermisse ich solchen Spielen nie. Anno 1800 spiele ich meist ohne KI Gegner.
Geb ich dir recht , Anno zum Beispiel brauch ich auch keine Gegner, weil das bauen an sich genug Spaß macht.
Evtl. ist es ja hier auch so.
Freue mich auch drauf und ein Versuch ist es defintiv wert, allein weil ich gerne deutsche Entwickler unterstütze.
 
Mich hatte schon immer der Ameisenhügel-Effekt beim alten Siedler 1 und 2 fasziniert. Die indirekte Beeinflussung eines komplexen Systems, ohne direkte Kontrolle über die Einheiten. "Sollen die das gefälligst selbst hinbekommen, die kleinen Leute, die können ja schließlich siedeln." Black & White hatte dies in der anfänglichen Grundprämisse mit drin, hatte dies später leider nicht ganz erfüllt -- von den späteren Siedler-Teilen natürlich ganz zu schweigen.

Also ich freue mich derbe auf die Pioniere.

Gruß
Mischku
 
Irgendwie fehlt es mir an wirklich neuen Ideen, das scheint nur Siedler 2 mit neuer Grafik und weniger Features zu sein.
 
Irgendwie fehlt es mir an wirklich neuen Ideen, das scheint nur Siedler 2 mit neuer Grafik und weniger Features zu sein.
Das erklärte Ziel von Wertich ist ja, das umfangreichste Aufbauspiel jemals zu kreieren, mit unvorstellbar vielen Warenketten- und Kombinationen. Das gelingt ihm ohne Zweifel, nach dem, was ich bis jetzt gesehen habe. Gleichwohl muss drumherum natürlich ein spannendes Spiel gebaut werden und ebendiese Inhalte sind bislang nicht sichtbar, sondern nur angekündigt.

Schaut euch gerne mal dieses umfangreiche Interview an, da plaudert Wertich eigentlich über alles, was sein Spiel "jetzt" ist und was noch werden könnte:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Er sagt dort klipp und klar, dass das Spiel in Form als Early Access aktiv mit den Fans weiterentwickelt werden soll. Wenn ihr euch also ein ganz bestimmtes Feature wünscht, ist das eure Chance.
 
Nach der enormen Enttäuschung mit den Siedlern, freue ich mich tierisch auf die Pioniere. Wird definitiv im EA gekauft als Unterstützung und Signal :hail: - gespielt wird aber erst mit Release, ich bevorzuge die möglichst fertige Idee der Entwickler zu genießen.

Bis dahin auf Release fiebern
 
Oh, vielleicht könnte ich noch erwähnen, dass das Entwicklerteam einen recht schmalen Preis für den Voll-Release anpeilt. Ich meine, ich hab einen Betrag von 40 Öcken im Gedächtnis. :)

Gruß
Mischku
 
Für was eigentlich das Grenzsystem, das man immer weiter hinaus schieben muss durch Grenzsteine und Wachtürme, wenn es keine gegnerische Reiche gibt geben die man kämpfen muss?
Ja, es soll vereinzelte Monster geben gegen die man kämpfen muss/kann, aber da ergeben diese Grenzen dennoch keinen Sinn. Oder übersehe ich etwas, bzw. blieb ungenannt?
 
Für was eigentlich das Grenzsystem, das man immer weiter hinaus schieben muss durch Grenzsteine und Wachtürme, wenn es keine gegnerische Reiche gibt geben die man kämpfen muss?
Ja, es soll vereinzelte Monster geben gegen die man kämpfen muss/kann, aber da ergeben diese Grenzen dennoch keinen Sinn. Oder übersehe ich etwas, bzw. blieb ungenannt?
Ich denke, dass man die eigenen Gebäude natürlich nur in dem eigenen beanspruchten Gebiet bauen kann. Es ginge selbstverständlich auch ohne Grenzsystem, aber dann böte das Spiel kaum Herausforderung, wenn man benötigte Gebäude (für Quests) einfach gleich nach dem Start an einen gewollten Zielpunkt errichten könnte. Die prozedural generierte Karte soll bei Spielbeginn außerdem noch von einem "Fog of War" verdeckt sein. Auch das bietet eine gewisse Herausforderung beim Erkunden der Karte.

Gruß
Micha
 
Schöne Vorschau, das Spiel sieht sehr vielversprechend aus und scheint tatsächlich den alten Siedler-Charme wiederaufleben zu lassen.

Frage an die Redaktion: Warum werden auf pcg.de und pcgh.de zwei Vorschauen zu exakt demselben Spiel veröffentlicht (wobei mir inhaltlich die PCGH-Version besser gefällt)? Macht ja nicht wirklich Sinn die Arbeitszeit zweier Redakteure auf dieselbe Art Artikel parallel einzusetzen.
 
Zurück