Pingproblem in BC2 durch Mumble

DenniRauch

Freizeitschrauber(in)
Hey an Alle,
Ich habe ein kleines Ping-Problem in BC2 beim benutzen von Mumble:

Mein Bruder und ich (beide Vista Home Prem.; Telekom DSL16.000; W-LAN zum Speedport-router) sind in BC beide auf dem selben Server und gleichzeitig beide in Mumble auf unserem Claneigenen Server. Soweit so gut. Gab früher auch nie Probleme damit.

Nun ist es aber so dass seit irgendeinem BC2 Update der Ping, sobald jemand in Mumble was sagt, in die höhe schießt. Zum verdeutlichen: Wir spielen normalerweise mit einem realen Ping (ausgelesen mit G15) von 50-90. Wenn dann aber jemand was sagt >120>200>400>600>800>999 und der bleibt da bis aufgehört wird zu reden. In solchen Momenten ist es unspielbar und wenn man genau dann auch noch als Pilot die verantwortung für 4 "Mitfliegende" hat kann das manchmal böse ausgehen.

Woran könnte dies liegen? Muss ich für Mumble irgendwelche Ports freigeben?

kenne das von ts3. bei m8 mit einer schlechten leitung hilft es den codec runterzu schrauben.
wieviel daten werden denn bei mumbel übertragen das eine 16MB leitung nicht reicht?

Ich habe keine Ahnung was Mumble alles überträgt. Hab jetzt mal probiert die Kompression der Audioqualität wetwas runterzunehmen und werd's heute abend mal ausprobieren.

Zurück