Ping Probleme

handwurstschlaufe

PC-Selbstbauer(in)
Ich habe seit ca. einer Woche extreme Probleme mit meinem Ping was mich beim Online Spielen wie aktuell Black Ops 3 auf der Xbox One extrem stört.

Erst mal die die Fakten :

Ich wohne sehr ländlich und habe eine 6000ner Leitung bei der real bei mir 6700 Download und 430 Upload mit einem eigentlich sehr guten Ping von ca. 20-25 ms ankommen.
Als Router habe ich eine FritBox 7312

Jetzt habe ich seit einer Woche folgendes Problem : Wenn ich Black Ops III zocke geht in unregelmäßigen Abständen mein Ping auf über 400ms und ich lägge dann mit Gummiband Effekt durchs Spiel . Dieser Zustand hält ca. 3-5 Sekunden an und dann ist wieder alles normal .

Wenn ich nur meinen PC anhabe und nur einen Tab auf mit einer Ping Test Seite wie zb. wieistmeineip aufhabe ist mein Ping perfekt und hat höchstens 2% Abweichung (zeigt wieistmeineip neuerdings an) Mache ich jetzt einen neuen Tab auf und lade eine Internetseite oder mache ein Youtube Video an steigt der Ping auf festen 80-120ms mit starken Kurven auf Teilweise 400ms und soagr einmal 800ms .

Das heißt wenn meine Leitung nur den kleinsten Download macht geht mein Ping nach oben und anscheinend neuerdings auch beim Online zocken auf der Xbox One .

Ich habe heute mit 1und1 und dem Microsoft Support telefoniert und keiner konnte mir eine Antwort geben an was das liegen kann . Das der Ping ein bisschen hochgeht beim Download ist ja normal, aber so krass wie bei mir das kann doch nicht normal sein .

Achja und anscheinend ist auch mein Upload betroffen bei der Pingschwankung , denn wenn es im Spiel laggt , dann hören mich meine Kollegen im Chat auch laggend .


Vielleicht kennt sich hier ja einer aus damit ? Ich habe auch schon meinen Router auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, hat aber auch nichts gebracht .
 
Hey ho, hast du VoIP?

Wenn ja, schaue mal obs dann beim Telefonieren passiert, da dein Upload fürs Telefonieren und bei deiner "schwachen" Leitung hierbei allgemein eine sehr große rolle spielt.

Desweiteren, evtl automatische Updates bei irgendwelchen geräten an?

Rechner oder Router Energieeinstellungen auf "Höchstleistung" gestellt? Und nicht auf "Ausbalanciert" etc?

Ansonsten mal wenn es rein um den Rechner geht, mal auf Viren checken : https://de.malwarebytes.org/ : da die kostenlose variante downloaden und installieren und mal durchsuchen lassen.

Ansonsten kann es meines erachtens nur an deinem Anbieter 1&1 Liegen, im schlimmsten fall hätte deine FritzBox einen weg.

Da 1&1 ihre Telefon/Internetleitungen ja von der Telekom beansprucht, und diese in den letzten Tagen massive probleme hatten /haben.

lg
 
Danke für deine Antwort,

Ich glaube ich habe VOIP denn zum telefonieren muss ich den TAE-F Stecker in meine Fritz Box stecken.

Kann es leider nicht testen da ich schon seit Jahren kein Festnetz mehr habe.

Wegen den Energieeinstellungen auf Höchstleistung......das ist doch glaube ich nur wichtig bei Wlan oder ? Ich habe alle meine Geräte (bis auf mein handy) per Lan angeschlossen .
 
Zurück