Pin Belegung am E9 CM 580W

kegg

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich habe begonnen meine Kabel zu sleeven, nur ist mir heute morgen etwas eingefallen.

Da ich das E9 mit Kabelmanagement besitze, kann ich das EPS Kabel ja einfach ausbauen. So habe ich es auch gemacht und dann gesleevt. Jetzt habe ich mir heute morgen die Frage gestellt, ob es wichtig ist, dass be quiet! an den 2x4 Pin EPS Stecker jeweils auf den einen P4 und auf den anderen P8 geschrieben hat. P4 reicht ja für meinen i5 auf jeden Fall aus, allerdings kann ich auch die vollen 8 Pins nutzen, ist das sinnvoll, sprich bringt mir das einen Vorteil? Aktuell habe ich es einfach mal eingesteckt. Passieren kann da soweit ja nichts. Nach dem ich die Stecker nun gestern, relativ zeitnah nach dem Ausschalten entfernt habe, habe ich Wärme an beiden Steckern spüren können, es werden also schon beide belastet, dass würde darauf hindeuten, dass es für die Kabel und auch für die Stecker besser ist beide zu nutzen oder?

Zurück zu meiner eigentlichen Frage. Wie ist die Pin Belegung am Netzteil selber? Ich habe jetzt einfach einen Stecker an die "obere Reihe" und den anderen an die "untere Reihe" gesteckt. Wenn man sich den 8 Pin Stecker horizontal vorstellt, sollte man verstehen was ich meine. Ist da irgendwas zu beachten oder geht das sowieso alles zusammen?

Du kannst natürlich den 8 Pin Stecker nutzen, wenn du ihn einstecken kannst.
Alte Boards hatte nur einen 4 Pin, daher ist der heute immer noch als 4+4 Stecker ausgelegt.

Achso ok. Ich hatte halt die Überlegung dass die Pins da im Netzteil anders aufgeteilt sind. Aber wenn es keinen Unterschied macht, ich hab eh einen 8 Pin EPS Connector bestellt, dann werde ich darauf umstellen. :)

Zurück