AW: Pimp my PC 2015: Wir rüsten Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben!
Halli Hallo PCGH,
erst einmal danke für diese geniale Aktion. Hier kurz und schmerzlos meine gewünschte Konfiguration:
Grafikkarte: MSI GTX 980 Ti Gaming 6G (28 Punkte)
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 (3 Punkte)
RAM: 2 × 8 GiByte DDR3-1600(+) (3 Punkte)
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 600 W (4 Punkte)
Monitor: Iiyama ProLite B2483HSU-B1DP (7 Punkte)
Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)
Aktuell besitze ich folgende Hardware:
CPU: Intel Core i5-4670K
CPU-Kühler: Scythe Mugen 3
Mainboard: Gigabyte Z87X-D3H
Ram: G.Skill 8GB DDR3 1600MHz
GPU: Nvidia GeForce GTX 460
SSD: Samsung 840 120GB
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB
PSU: be quiet Pure Power L8-CM 430W
Gehäuse: Antec Eleven Hundred
Monitor: Medion Akoya P56001
Warum gerade diese Konfiguration:
GPU: Wie man sieht, ist meine 460 schon hart an der Leistungsgrenze bei modernen Spielen. Dota 2 geht zwar noch, aber alles andere wird eng. Vor allem Star Citizen ruckelt selbst bei 720p und minimalen Details. Da ich CPU und Unterbau erst letztes Jahr selbst aufgerüstet habe, sollte der erstmal für die nächsten Jahre reichen (natürlich oc'ed

). Außerdem hat er genug Power um die 980Ti zu befeuern.
CPU-Kühler: Ich hab mich für den Kühler, statt den Lüftern entschieden, da mein Mugen vor allem im Sommer seine Probleme kriegt einen übertakteten Haswell kühl zu halten. Evtl. werde ich ihn irgendwann noch köpfen, aber vorerst bleibt er so. Gehäuselüfter hab ich schon, und werden das nächste mal getauscht, wenn irgendwann eine Wasserkühlung in den PC kommt. Vielleicht beim nächsten PCGH-Gewinnspiel?
RAM: Das war eine schwierige Wahl. Eine große SSD ist immer schön, aber die Punkte investiere ich lieber in die gute Grafikkarte. Zumal ich bereits eine SSD habe, auf der Windows und die wichtigsten Programme gut laufen. Von daher sind die 16GB DDR3 RAM nice to have, um mein System auf 24GB aufzurüsten. 8GB sind aktuell nämlich relativ schnell voll.
PSU: Ich hab mich für das Netzteil entschieden, da mein aktuelles nicht das Beste ist, und vor allem die neuen Grafikkarten moderne Netzteile benötigen. Außerdem sind die Kabel länger, und ich kann endlich mal vernünftiges Kabelmanagement machen. Mein aktuelles Gehäuse würde ich gerne behalten, da es mir sehr gut gefällt, und ich es von einem der letzten PCGH-Gewinnspiele gewonnen habe (War das erste und letzte Mal

). Vielleicht schaffe ich ja irgendwann nen PCGH-PC.
Monitor: Mein aktueller Monitor ist einfach Mist. Mieserable Farbwiedergabe, hoher Inputlag - was Neues muss her. Dabei sind mir 27", aber schon wieder zu groß. Von daher nehme ich den 24" Monitor gerne mit, und kann meinen Alten als zweiten daneben stellen.
Warum grade ich?
Natürlich gönne ich es jedem hier etwas zu gewinnen. Die Preise sind einfach fantastisch, aber ich würde natürlich auch gerne gewinnen. Als armer Student hat man einfach kein Geld um sich immmer die neueste Hardware zu leisten, aber das geht bestimmt vielen so. Jedoch steht meine aktuelle Grafikkarte kurz vor dem endgültigen Aus. Ein Lüfterblatt ist schon weggebrochen, was sie unter Last schön klackern lässt. Außerdem wurde sie vor kurzen gebacken, läuft seit dem aber wieder tadellos. Trotzdem wäre es schön sie leistungstechnisch einfach mal gegen was modernes zu tauschen. Außerdem würde ich das Upgrade auch als Anlass nehmen, endlich mal meinen Rechner auf vordermann zu bringen und Kabel zu sleeven. Hinterher gibts auch schöne Fotos.
Apropos Fotos. Hier sind die Aktuellen:
Mehr gibt mein Handy leider nicht her.