• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Pimp my PC 2015: Wir rüsten Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Pimp my PC 2015: Wir rüsten Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben!

Hallo allerseits, eine tolle Aktion ist das dieses Jahr, da muss man selber sogar ein bisschen grübeln!

Mein Wunschaufrüstset sähe so aus:

Grafikkarte: MSI GTX 970 Gaming 4G (14 Punkte)
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 (3 Punkte)
SSD: 480 bis 520 GByte (6 Punkte)
Gehäuse: be quiet! Silent Base 800 orange + Sichtfenster (5 Punkte)
Monitor: iiyama ProLite B2783QSU-B1 (14 Punkte)

Gesamt: 42 Punkte von 45 (3 Punkte übrig)

Dieses Set würde gut zu meinem jetzigen System passen:

CPU: Intel Core i5-2400
MB: ASRock Z68 Pro3
Ram: G.Skill Ares 2133MHz DDR3 CL10 16GB
GPU: Gainward GTX 460 OC Windforce 1GB VRAM
SSD: Samsung 840 Basic 250GB
HDD: 640GB und 3TB jeweils von Western Digital
Gehäuse: Antec Sonata 3
Gehäuselüfter: Front 1x120mm BeQuiet Silent Wings USC, Back 1x120mm Stock-Lüfter aus dem Gehäuse
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Großclockner Rev. 1
PSU: Cougar GX600
Sound: ASUS Xonar Essence ST
Bildschirm: Samsung 2253BW 1680x1050

Hier das Bild:
IMG_3204.jpg

So jetzt sage ich noch kurz warum es Sinn machen würde:
Meine GPU ist natürlich hoffnungslos veraltet und die 1GB VRAM werden immer mehr zum Problem, was ich letztens bei der Battlefront Beta gemerkt habe (alles auf niedrig, zwischen 25 und 45fps). Daher die GTX 970. Meine CPU ist für diese Karte noch ausreichend, da ich sie mit meinem ASRock Z68Pro3 über einen All-Core-Turbo und eine limitierte Anhebung des Multis auf allen Kernen mit 3,8GHz laufen lassen kann. Denke da käme es zu keinem Bottleneck. Mein Gehäuse ist aber mittlerweile zu klein und veraltet, daher das BeQuiet 800 und auch der Dark Rock pro3 würde meiner CPU gut tun, da der installierte Großclockner nur eine Halterung für Sockel 775 mitbringt....das ASRock Z68 Pro3 bietet zwar eine zusätzliche Halterung für Sockel 775 Kühler, diese sitzen dann aber verdreht (siehe Bild), was in einem äußerst suboptimalen Airflow resultiert. Den Ram habe ich letztens erst auf schnellen 2133MHz 16GB aufgerüstet, dieser würde perfekt zu den neuen Komponenten passen. Das Netzteil hat mit 600W und 80Plus Gold-Zertifizierung auch genug Leistung für die GTX 970. Mein Bildschirm ist leider auch nicht mehr zeitgemäß, daher wäre der 27"er WQHD genau das richtige Upgrade. Da die Leistung der GTX 970 in den meisten Games für WQHD ausreichend ist, also der perfekte Partner.

Also kurz und gut, das Upgrade würde perfekt passen, jetzt liegt es an euch :)
 
AW: Pimp my PC 2015: Wir rüsten Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben!

Hallo PCGH,

ich würde mich bei einem längst fälligem Upgrade meines PC für folgende Komponenten entscheiden:

Grafikkarte: MSI GTX 980 Ti Gaming 6G (28 Punkte)
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock TF (2 Punkte)
SSD: 240 bis 260 GByte (3 Punkte)
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 600 W (4 Punkte)
Monitor: Iiyama ProLite B2483HSU-B1DP (7 Punkte)

Gesamt: 44 Punkte von 45 (1 Punkte übrig)

Da ich Räumliche in kleines Problem habe (Mini Tower muss unter dem Schreibtisch, das der Sohnemann (1 Jahr alt) nicht immer den PC einschält :) )
fällt meine Wahl auf die Grafikkarte, da die Mainboards in meinem Gehäuse keinen Platz hätten und die Geäuse leider alle zu hoch sind.

Mein aktuelles System besteht aus den folgenden Komponenten:


AMDAthlon II x4 630 2,8ghz auf
Asrock N68C-S
16GB DDR3 RAM (2x8GB)
Radeon HD6970 2GB

OCZ Vertex EX4 128gb
WD 1TB 3,5"
Samsung 1TB 2,5"

Coolermaster Elite343 Mini tower
Enermax UCTB12 120mm Batwing-Lüfter (2x)
Seasonic SSR-550RT

LG 34ub67-b

Würde mich über ein gesponsortes Upgrade sehr freuen, weil ich für das diese Woche erhältliche Battlefront definitv
neues Equipment benötigen werde.
 

Anhänge

  • DSC_0200.jpg
    DSC_0200.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 25
  • DSC_0197.jpg
    DSC_0197.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 24
  • DSC_0199.jpg
    DSC_0199.jpg
    2 MB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2015: Wir rüsten Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben!

Aktuell verbaute Hardware:
Asus P8Z77-I Deluxe
Intel Core i7-3770K
Thermalright Macho HR-02
2xG.Skill F3-12800CL8-2GBECO(9-9-9-24)DDR3-1600
ASUS GTX-660Ti DirectCUIIOC
Samsung SSD 850 EVO 250GB
Seagate 3 TB SATA600
Seagate 500 GB SATA300
Netzteil ? 550 Watt

mein Wunsch:
Grafikkarte: MSI GTX 980 Ti Gaming 6G (28 Punkte)
RAM: 2 × 8 GiByte DDR3-1600(+) (3 Punkte)
Monitor: iiyama ProLite B2783QSU-B1 (14 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)

Da ich viel Fotos bearbeite und ab und zu ein aktuelles Spielchen mache,
wären diese 3 Komponenten genau das Richtige für meinen PC.
 

Anhänge

  • IMG_0988.jpg
    IMG_0988.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_0990.jpg
    IMG_0990.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_0991.jpg
    IMG_0991.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 23
AW: Pimp my PC 2015: Wir rüsten Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben!

Liebe Redaktion

Meine Wunschliste wäre wie folgt:


Mainboard/CPU: MSI Z170A Gaming M9 ACK + Intel Core i7-6700K (30 Punkte)
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 850 W (7 Punkte)
Monitor: Iiyama ProLite B2483HSU-B1DP (7 Punkte)

Gesamt: 44 Punkte von 45 (1 Punkte übrig)
Bitte wählen Sie noch einen CPU-Kühler oder ein Lüfter-Set


Mein bisheriges System:

ekbw radiator 4x120
2 x ssd 256gb
7970 watercooled edition
asrock extreme 4
cpu watercoolded ekwb supreme nickel
2x ram teamgroup extrem 2400
netzteil seasonic 760w gold
eheim extreme edition
Gehäuse Xigmatec Elysum (war eins der wenigen erschwinglichen zu jener Zeit, mit Platz für den Radiator)
Mein Traum von einem wassergekühlten Komplettsystem stand bei der Auswahl im Vordergrund.

Eine neue wassergekühlte Grafikkarte ist seit geraumer Zeit ein Wunschtraum.
Wenn dann wird es eine 980 gtx ti, vermutlich strix mit Eigenumbau eines geeigneten Fullwaterblockkühlers.
Bei eventueller Verfügbarkeit bzw. angemessenen Preises hab ich auch die KFA 2 watercooled auf dem Radar.
Aufgrund der Beschränkung (nur pciexpress 2) des alten Motherboards, diversen geringen Performencezuwächsen
in der Vergangenheit, sah ich von bisherigen Nachrüstungen ab.

Die momentane Verfügbarkeit/Preis des Prozessors haben mich dazu bewogen, das Gewicht auf Motherboard/CPU
zu legen.
Bei den Ventilatoren ist die Bauform leider nicht ganz ratsam.(Radiator), bzw nur mit zusätzlicher Bastelarbeit möglich.
Auch ein Turmkühler ware ein Rückschritt. (Würde diese Punkte gern an einen anderen Bewerber schenken)
Ein Ram (DDR4) ging wegen der Punktebeschränkung nicht.
Ob evtl. aus einer 2 Grafikkarten werden, bewog mich zu der Auswahls des Netzteils.
Auch die externe Umschaltung von singlerail,und Lüftersteuerung findet man eher selten.

Wenn ein Monitor, dann mit Displayport.
Den man ja nicht abwählen kann. (Würd ich auch einem anderen Mitbewerber vermachen),
da ich momentan schon ein WQHD nutze und einen 4k evtl mit einbinde.

Die hd7970 stösst langsam aber sicher an die Grenzen ( bei neuen Titeln deutlich)
Wie gesagt eine Wunschliste.

Bisher hab ich alles selbst zusammengeschraubt, diverse Tests seitens PCGH waren bei der Auswahl der Komponenten oft hilfreich.


2015-11-15 12.19.30.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2015: Wir rüsten Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben!

Hallo PCGH-Team !

Hiermit möchte auch ich an Pimp my PC 2015 teilnehmen.
Ursprünglich hatte ich mir im Februar einen neuen Rechner gekauft, aber wie das so ist will man später immer nochmal aufrüsten und kauft "Übergangslösungen".
So auch mein Plan, allerdings hat mich das Leben aus einer festen Tätigkeit zu einem Studium geführt.
Man kennt das von Studenten, das Geld ist wirklich jeden Monat knapp, meine Aufrüstpläne leider nicht mehr umsetzbar.
Aufgrund dessen kann ich nicht das volle Potenzial der Hardware nutzen, die Grafikkarte ist nicht so schnell wie sie sein sollte.
Aber die Konkurrenz ist groß und ihr wollt sicherlich alles lesen, deshalb zu den verbauten Komponenten:

Prozessor : i7-5820K
RAM : Gskill Ripjaws IV 2133
Mainboard : Gigabyte X99M
Grafikkarte : Asus 970GTX Strix
CPU-Kühler : Zalman CNPS9900
Gehäuse : Phanteks Enthoo Evolv
Monitor : Samsung Syncmaster (sehr alt :O )
Netzteil : BeQuiet! Straight Power e10


Und somit zu den Gewünschten Komponenten:

Grafikkarte : MSI GTX 980 Ti Gaming 6G (28 Punkte)
Lüfter-Set : Be quiet! Silent Wings 2 PWM (3 × 120 oder 140 mm) (3 Punkte)
SSD : 480 bis 520 GByte (6 Punkte)
Monitor : Iiyama ProLite B2483HSU-B1DP (7 Punkte)

Gesamt: 44 Punkte von 45 (1 Punkte übrig)


Und damit wünsche ich allen hier im Forum viel Glück, ich gönne das jedem und das ist ne ganz tolle Idee zu Weihnachten

Viel Erfolg,

Philipp !
 

Anhänge

  • IMG_0312.JPG
    IMG_0312.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 28
AW: Pimp my PC 2015: Wir rüsten Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben!

Hallo und guten Tag,

ich bewerbe mich bei dieser Aktion, da ich die Aufrüstung dringend benötige. Der PC ist für mich viel mehr als
nur eine Zockermaschine. Er ist ein Werkzeug oder besser eine Waffe für den ewigen Kampf gegen das Böse.

Denn um eins vorweg zu nehmen, ich bin wahrscheinlich der größte Held der je existiert hat. Das wurde mir
zumindest schon mehrmals gesagt. Und der größte Held ist immer nur so gut wie seine Waffe.

Denn was wäre König Arthur ohne Excalibur oder was wäre Thor ohne seinen Hammer?

Durch Jahrelange Heldentaten ist mein Schwert mittleiweile etwas abgestumpft und ich hoffe, dass Ihr es mir
wieder etwas schärfen könnt, so dass ich bald wieder erfolgreich, junge und bildhübsche Prinzessinnen vor den
Klauen des Bösen retten kann.

Eine solch edle Tat würde sicher auch ein Platz in den Geschichten finden, die in Walhalla, nach meinem
Ableben, über mich erzählen werden würden.


Folgend eine Liste der Attribute meiner Waffe:

Mainboard/CPU: ASUS P6T SE + Intel Core i7 920 (4x 2,66 GHz)
CPU-Kühler: Arctic Freezer Xtreme Rev.2
RAM: 3x 4GB Corsair Vangeance Schwarz (1600 MHz)
Grafikkarte: Gigabyte HD7950 (3GB)
SSD: Samsung 840 Pro (256GB)
HDD: 2x Western Digital WD20EARX Green (2TB)
Netzteil: Enermax Liberty ELT620 AWT
Gehäuse: Corsair Graphite Series Spezial Edition Weiß 600T

IMAG0398.jpg


Und hier die gewünschten Verbesserungs-Maßnahmen:

Mainboard/CPU: MSI Z170A Gaming M9 ACK + Intel Core i7-6700K (30 Punkte)
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock (1 Punkte)
RAM: 2 × 8 GiByte DDR4-2133(+) (4 Punkte)
Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM 630 W (3 Punkte)
Monitor: Iiyama ProLite B2483HSU-B1DP (7 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)

Auf ruhmreiche Taten,
euer Beesen
 
AW: Pimp my PC 2015: Wir rüsten Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben!

Hallo PCGH Redaktion,

ich würde gerne an Eurem Gewinnspiel " Pimp my PC 2015" teilnehmen, aber leider weiss ich nicht, wie ich da hin komme um eine Bewerbung und eine Auswahl vornehmen zu können.
P.S. Ich möchte zum allerersten mal an einem Gewinnspiel teil nehmen!!!!! Eine genauere Hilfe in Form eines Links wäre super!!!

Mein veralteter PC besteht aus folgenden Komponenten:

Asus P5H-D
Intel Core 2 Duo E 8500
Zahlmann CPU Kühler
Crosair 4x2 GIB Ram
Nvidia GTX 560
Be quiet 550 Watt
2x SATA HDD; 320+ 500 GIB
Samsung 226 BW
Termaltake Armor Jr.

Ich würde mich sehr über eine neuere Hardware freuen!!

z.B.

MSI Z170A Gaming M5 + Intel Core i5 6600K
Be quiet! Dark Rock TF
4x8 GiByte DDR4 - 2133
be quiet! Straight Power 10-CM 600 Watt
liyama ProLite B2783QSU- B1


DSCN0440[1].JPG

Mfg karlotto
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2015: Wir rüsten Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben!

Hallo Redaktion,

hiermit will ich mich auch mal bewerben:

Mein PC:

Intel Xeon E3-1230 V2 @3.30GHz
Be Quiet! Dark Rock Pro 2
ASRock Z77 Pro3
Gainward Phantom GTX 770
2x4 GB DDR3
Be Quiet! E9-CM-580W Straight Power " Modular "
SSD: 120GB Samsung 840 + 240GB Crucial M500
HDDs 1,5TB
Asus Xonar DG
Cooler Master HAF912 Plus

innen.JPG

Ausgewählte Produkte:

Grafikkarte: MSI GTX 970 Gaming 4G (14 Punkte)
Lüfter-Set: be quiet! Pure Wings 2 (3 × 120 oder 140 mm) (1 Punkte)
SSD: 960 bis 1.000 GByte (12 Punkte)
Gehäuse: be quiet! Silent Base 600 orange + Sichtfenster (4 Punkte)
Monitor: iiyama ProLite B2783QSU-B1 (14 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)

- 970: da meine aktuelle CPU noch sehr Potent ist, aber die 2 GB meiner GTX 770 nicht immer reichen.
Die 980 musste dem größeren Bildschirm weichen

- Lüfter: mein Dark Rock Pro 2 reicht für die CPU locker und das neue Gehäuse hat nur 2 vorinstallierte Lüfter

- SSD, weil mir meine 8 GB Ram reichen und SSD Speicher immer gut ist

- Gehäuse, da mein Netzteil noch ein paar Jahre halten sollte und um mal was anderes unter
dem Tisch stehen zu haben

- Monitor: mehr Bilddiagonale und mehr Pixel
 
AW: Pimp my PC 2015: Wir rüsten Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben!

Hallo liebes PCGH-Team,

die Aktion Pimp my PC 2015 ist einfach Spitze! :daumen: Ich hab' mich extrem gefreut, als ich gesehen habe, was ihr für Komponenten anbietet, weil es einfach genau die CPU+Mainboard Kombi ist, die ich am allerliebsten hätte (wenn denn immer das Geld zum Aufrüsten da wäre). Als Berufseinsteiger nach dem Studium war das bisher leider nicht der Fall, dabei gehört mein System, das ich mir am Anfang vom Studium zusammengestellt habe so langsam wirklich abgelöst...
Damals noch auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis geachtet, wurde es der 1090T von AMD, der bis heute auch gute Dienste verrichtet hat. Als Festplatte hat mit dem Umstieg auf Windows 8.1 eine SSD (Samsung 840 EVO 250GB) Einzug in mein System gefunden und die alte Grafikkarte (MSI N470GTX Twin Frozr II) wurde dieses Jahr durch die MSI GTX 970 Gaming 4G 100ME abgelöst, weil die Karte mir im Mai auch das beste Preis-Leistungs-Verhältnis geboten hat (zusammen mit The Witcher 3 und Batman: Arkham Knight (naja... :D)). Wie das beim Aufrüsten so ist, rüste ich also eigentlich gerne komponentenweise auf, aber mit Skylake wird ja die komplette Plattform gewechselt... Nun kann man wieder meinen, Skylake würde viel zu wenig Neues bieten und keinen Grund zum Aufrüsten für alle, die einen Sandy-Bridge oder neuer ihr eigen nennen, aber bei mir wird der Sprung vom 1090T auf Skylake einfach spürbar sein. Der Einstieg in die Videobearbeitung und natürlich die Möglichkeiten der Plattform sollten wieder für die nächsten fünf Jahre genug Leistung bringen, weswegen mich der 6700K auch am allermeisten anlacht :sabber: Mit mehr Geld und einer besseren Verfügbarkeit, hätte ich schon längst zugeschlagen. So wird erstmal bis nächstes Jahr gespart, wobei ich natürlich auch gerne auf Nvidia's Pascal warte und bei entsprechend guter Karte auch da gerne schwach werden würde :D

Nun aber zu den Komponenten:

Bisheriges System:
==============
CPU: AMD Phenom II X6 1090T @ 3.2 GHz
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken
Grafikkarte: MSI GTX 970 Gaming 4G 100ME (alt: MSI N470GTX Twin Frozr II)
Mainboard: MSI 890FXA-GD70
RAM: Corsair Dominator 4x2GB DDR3 1600
Netzteil: Enermax EPR625AWT Pro82+ II 625W
WLAN-PCI: TP-Link TL-WN851ND (entfällt dank onboard Lösung auf dem Gaming M9)
SSD: Samsung 840 EVO 250GB
HDD: Western Digital Blue 1TB
Gehäuse: LIAN LI PC-7FNW
Monitor: Samsung SyncMaster P2450H (24 Zoll)

Meine Wunschkomponenten:
=======================
Mainboard/CPU: MSI Z170A Gaming M9 ACK + Intel Core i7-6700K (30 Punkte)
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock TF (2 Punkte)
RAM: 2 × 8 GiByte DDR4-2133(+) (4 Punkte)
Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM 630 W (3 Punkte)
Monitor: Iiyama ProLite GE2488HS-B1 (6 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)

Begründungen:
============
Mainboard/CPU: Zukunftssicherheit :) Mit der Kombination hat man einfach die nächsten Jahre wieder Ruhe beim Thema Aufrüsten und genügend Power für Spiele, Videobearbeitung, Simulationen, und und und, Plus die sehr coole neue Plattform:D
CPU-Kühler: Der Dark Rock Pro 3 lacht mich auch an, aber seit vielen Testberichten und Erfahrungen von Freunden, würde ich hier auf jeden Fall gerne zu einem be quiet! greifen und der Dark Rock TF scheint mir genügend Reserven zu liefern, auch den 6700K mit leichtem OC möglichst kühl zu halten.
RAM: Für mich reichen 16 GB RAM noch vollkommen und die Möglichkeit, hier auf 32 GB aufzurüsten besteht ja immernoch
Netzteil: Ein neues, leistungsstarkes Netzteil nach 5 Jahren darf auch gerne wieder sein :)
Monitor: Würde entweder für ein zwei-Monitor-Setup dienen oder lieber in einer anderen Ecke des Wohnzimmers aufgestellt, um ungestörter Spielen zu können, während die Freundin ihre Serien schaut :) [Fernseher und Monitor stehen fast nebeneinander, damit ich nach Belieben auch mal auf dem Fernseher zocken kann]


Als neuzugezogener Mittelfranke mit einer Entfernung von 20 km bis nach Fürth, bringe ich, falls ich zu den überglücklichen Gewinnern gehören sollte, meinen PC natürlich auch gerne persönlich vorbei :);) Das würde das super-duper-Einpacken für die Post ersparen :D

Ich würde mich wirklich riesig freuen, wünsche aber natürlich allen Teilnehmern auch viel Glück und Spaß mit neuen Komponenten, die das Aufrüsterherz höherschlagen lassen :)

Liebe Grüße
Dennis

1.jpg 2.jpg 3.jpg
 
AW: Pimp my PC 2015: Wir rüsten Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben!

Liebes PCGH-Team,

ich finde eure Aktion mal wieder super und möchte mich gerne dafür bewerben.

Da mein Monitor leider den Geist aufgegeben (Pixelfehler) hat und ich seit vielen Wochen mit dem Gedanken spiele mir einen neuen anzuschaffen, kommt eure Aktion goldrichtig. Leider kommt es in aktuellen Spielen auch immer mal wieder zu Rucklern. Ich denke gerade in CPU lastigen Spielen wird der neue i7 und der ddr4 ram einen ordentlichen Leistungsangebot bringen. Die passende Grafikkarte habe ich mir dazu schon im letztem Monat gekauft, seit dem ist mein Budget leider erschöpft.
Gerne würde ich auch wieder weg von einem Mini-ITX System, da die meine Grafikkarte doch sehr warm darin wird.

Hier mein aktuelles System:

Prozessor : i5-3570
RAM : 2*4 GB Corsair DDR3 Speicher
Mainboard : Asus P8Z77i
Grafikkarte : Asus GTX 980ti Strix OC
CPU-Kühler : Thermalright Macho
Gehäuse : Bitfenix Prodigy
Monitor : Dell U2412M
Netzteil : BeQuiet! Straight Power e9 500W
Festplatten: 128GB SSD + 2TB HDD


Und hier meine Wunschkomponenten:

Mainboard/CPU: MSI Z170A Gaming M9 ACK + Intel Core i7-6700K (30 Punkte)
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock TF (2 Punkte)
RAM: 2 × 8 GiByte DDR4-2133(+) (4 Punkte)
Gehäuse: be quiet! Silent Base 600 orange (3 Punkte)
Monitor: Iiyama ProLite GE2488HS-B1 (6 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)
Viel Glück auch allen anderen!

Euer treuer Leser,

Tanjo
 

Anhänge

  • 20151115_115751.jpg
    20151115_115751.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 46
  • 20151115_115812.jpg
    20151115_115812.jpg
    2 MB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2015: Wir rüsten Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben!

Hallo liebes PCGH-Team,

super Aktion und ich wünsche viel Glück an alle.

Ich würde mich über eine neue Grafikkarte ,Monitor und einem Netzteil echt freuen, würde endlich mal flüssig und auf hoch spielen können. Mein Netzteil ca. 6 Jahre alt und die Kabeln sind zu kurz für einen Kabel Management

Ich bin 21 Jahre und mache zurzeit eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker SHK , schade das Handwerker und Erzieher zu wenig verdienen ich hoffe das ändert sich

Ich habe mir nach ner zeit mit meinem erspartes Geld neue teile zu gelegt und zwar habe ich mir vor 2 Jahren ein neues Mainboard geholt (Asus Crosshair V formula-Z )
und vor kurzem habe ich mir neue Ram riegel von Corsair 2x8gb damit ich wenigsten GTA V auf mittel spielen konnte xD .
Zum Geburstag habe ich ein Gehäuse von NZXT Phantom 820 bekommen, super teil. vorher NZXT


Mein Wunsch System:

Grafikkarte: MSI GTX 970 Gaming 4G (14 Punkte)
Lüfter-Set: be quiet! Silent Wings 2 PWM (3 × 120 oder 140 mm) (3 Punkte)
SSD: 480 bis 520 GByte (6 Punkte)
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 850 W (7 Punkte)
Monitor: iiyama ProLite B2783QSU-B1 (14 Punkte)

Gesamt: 44 Punkte von 45 (1 Punkte übrig)

Aktuell verbaute Hardware:
Mainboard: Asus Crosshair V fomula-Z
Prozessor: AMD Phenom II 1055 X6
Ram: Corsair Vengeance 2x 8gb
Grafikkarte: Gigabyte HD5770 (das mit dem Batmobil drauf XD , läuft nach ca. 6 Jahren immer noch und hat mich nie im stich gelassen)
Netzteil: Be Quiet 530 Watt
CPU Kühler: Cooler Master Nepton 240M ( Gewonnen bei Alternate.de Testen, Bewerten und Behalten) mein erstes Gewinnspiel im leben wo ich gewonnen habe xD
Festplatten: Westrern digital 640GB , Samsung 150GB
Laufwerke: LG GH22NS50 und ein bluray Laufwerk vom Kollegen bekommen , marke unbekannt
Gehäuse: NZXT Phantom 820
 

Anhänge

  • IMG_20151115_111115.jpg
    IMG_20151115_111115.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 51
  • IMG_20151115_111125.jpg
    IMG_20151115_111125.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 50
AW: Pimp my PC 2015: Wir rüsten Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben!

Liebe Lieblingsredaktion,
hiermit möchte ich mich für die "Pimp my PC 2015" Aktion bewerben.

Grafikkarte: MSI GTX 980 Ti Gaming 6G (28 Punkte)
Lüfter-Set: be quiet! Silent Wings 2 PWM (3 × 120 oder 140 mm) (3 Punkte)
SSD: 240 bis 260 GByte (3 Punkte)
Gehäuse: be quiet! Silent Base 800 orange + Sichtfenster (5 Punkte)
Monitor: Iiyama ProLite GE2488HS-B1 (6 Punkte)


Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)

Derzeit verbaut:
Asus Rampage 3 Black Edition
Intel Xeon X5650 @4,4 ghz
2x4 gb G.Skill TridentX @ 2200mhz
Sapphire 280X Vapor X @ 1150mhz
Crucial MX100 256 GB
WD Blue 1 TB
BeQuiet Dark Power Pro 10 750 Watt
Creative X-Fi Titanium
Fractal Define R5 mit 3 Lüftern

IMG_20151115_123224.jpg
 
AW: Pimp my PC 2015: Wir rüsten Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben!

Hallo PCGH-Redaktion,

mein Rechner braucht auch seit längerem ein grundlegendes Upgrade (ich glaube, die Komponenten sprechen für sich).
Deshalb hier meine Bewerbung.

Mein in die Jahre gekommener Rechner:

Mainboard: Intel DQ45CB
Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400 @ 3.00 GHz
Lüfter: Arctic Cooling Freezer Pro 7
Arbeitsspeicher: 4GB Corsair DDR2 (4 x 1GB)
Grafikkarte: ASUS GTX 750 Ti OC 2GB
Netzteil: be quiet 550W
Gehäuse: Cooler Master CM 690
Festplatten: 500 GB HDD @7200 RPM + 128 GB Samsung SSD 850 Pro

Hier noch ein Bild:
IMG_1008.JPG

Meine Auswahl beim Konfigurator:

Mainboard/CPU: MSI Z170A Gaming M9 ACK + Intel Core i7-6700K (30 Punkte)
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock TF (2 Punkte)
RAM: 2 × 8 GiByte DDR4-2133(+) (4 Punkte)
Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM 630 W (3 Punkte)
Monitor: Iiyama ProLite GE2488HS-B1 (6 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)

- Ich würde am liebsten auf den Monitor verzichten und mir stattdessen noch eine neue Grafikkarte nehmen, aber der Konfigurator lässt das leider nicht zu. Lassen sich da eventuell Ausnahmen machen? :-)

- Ansonsten habe ich die 45 Punkte voll ausgeschöpft, da allen voran mein Mainboard und Prozessor schon mindestens 10 Jahre alt sind und der Ersatz hier den Großteil der Punkte aufbraucht.


Gruß
emsejay
 
AW: Pimp my PC 2015: Wir rüsten Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben!

Hallo liebes PC Games Hardware Team,

Meine ausgesuchten Teile wären:

Mainboard/CPU: MSI Z170A Gaming M9 ACK + Intel Core i7-6700K (30 Punkte)
RAM: 2 × 8 GiByte DDR4-2133(+) (4 Punkte)
Gehäuse: be quiet! Silent Base 800 orange + Sichtfenster (5 Punkte)
Monitor: Iiyama ProLite GE2488HS-B1 (6 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)
Meine noch verbauten Teile:

Mainboard: Asus P8P67 DELUXE
CPU: Intel 2600K
Kühlung: Bequiet! SHADOW ROCK TOPFLOW
Grafikkarte: Inno3D GeForce GTX 970 iChill X4
Ram:Corsair 16 GB RAM DDR3 1600
SSD: Samsung 850 Pro 512GB
Netzteil: Enermax Platimax 600W
Gehäuse: AeroCool AEROENGINE II (ca. 10 Jahre alt)

PCGH_Rechner.JPG

Ich wünsche allen Bewebern hier im Forum viel Glück!!

Viele Grüße Wurmi
 
AW: Pimp my PC 2015: Wir rüsten Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben!

Da mach ich auch mit. :)

Als erstes mein System:
Netzteil: Cougar Power X 550
Motherboard: MSI Z87-G45 Gaming
CPU: I5-4590 3.7 GHz
RAM: Corsair Vengance 16GB 2400MHz (2x8GB)
Festplatte(n): 1x 1TB & 1x 500GB HDD
Lüfter: 2x140mm, 1x80mm, 1x240mm
GPU: Sapphire R9 280x Toxic 3GB
Monitor: Benq GL2450

Hier ist meine Auswahl:

Grafikkarte: MSI GTX 980 Ti Gaming 6G (28 Punkte)
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock (1 Punkte)
SSD: 240 bis 260 GByte (3 Punkte)
Gehäuse: be quiet! Silent Base 800 orange + Sichtfenster (5 Punkte)
Monitor: Iiyama ProLite B2483HSU-B1DP (7 Punkte)

Gesamt: 44 Punkte von 45 (1 Punkte übrig)

Damit wäre mein System gepimpt. :D
 

Anhänge

  • 20151115_125502.jpg
    20151115_125502.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 38
AW: Pimp my PC 2015: Wir rüsten Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben!

Hallo,

da mir mein Office-Pc leider doch nicht mehr reicht, nimm ich hier mal Teil in der Hoffnung ein Upgrade zu erfahren. :D

Mein aktuelles System:


  • AMD A4-5300 Dual-Core @3,4 GHz, zur Kühlung wird der Boxed-Kühler benutzt.
  • Asrock FM2A75M-ITX
  • 4 GByte DDR3-RAM (1x 2 GB Corsair CMP4GX3M2A-1600C8) (1x 2 GB Kingston 99U5402-061.A00LF)
  • SSD Samsung SSD 830 64 GB
  • Cubitek Mini-ICE Mini-ITX-Gehäuse
  • Netzteil Be Quiet Pure Power L7 300W
  • Zudem ist auf dem Gehäuseboden ein Antec True Quiet 140mm verbaut.
  • WLAN-Karte TP-Link TL-WN781ND 150 Mbps - PCI-Express
  • Bildschirm: Dell 2408WFPb

Meine Auswahl:

Mainboard/CPU: MSI Z170A Gaming Pro + Intel Core i5-6500 (14 Punkte)
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock (1 Punkte)
RAM: 2 × 8 GiByte DDR4-2133(+) (4 Punkte)
Gehäuse: be quiet! Silent Base 600 orange (3 Punkte)
Monitor: Iiyama ProLite GE2488HS-B1 (6 Punkte)


Gesamt: 28 Punkte von 45 (17 Punkte übrig)

PS: Den Monitor hätte ich auch gegen ein Netzteil getauscht, wenn das gegangen wäre und zwar gegen be quiet! Straight Power 10-CM 600 W (4 Punkte). :D

 

Anhänge

  • IMG_20151115_124405.jpg
    IMG_20151115_124405.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 28
Antwort

Hey PCGH Team, Ich habe vor 5 Jahren meinen ersten PC zusammengebaut und über die Jahre immer mal wieder etwas aufgerüstet, wobei ich wie in dem Artikel beschrieben auch immer aufs Geld achten musste, und ich muss sagen, dass es sehr viel Spaß gemacht hat die best mögliche Konfiguration aus zu tüfteln :D. Aber wieso brauche ich ein Upgrade? Das Gehäuse und den Arbeitsspeicher habe ich schon seit Stunde Null, so langsam läppern sich aber die Probleme, so habe ich zum Beispiel aus versehen den Powerknopf kaputt gemacht und so manch eine LAN Party hat dem Gehäuse seinen alten Glanz geraubt. Doch nicht nur dieses bedarf eines Upgrades. Da ich mich immer freue wenn ein System schnell hochfährt brauche ich auch unbedingt eine schnelle m.2 Ssd, dafür muss ein neues Mainboard her, dass dadurch dann auch der alte Speicher ausgetauscht werden muss kommt gelegen ;-)
Auf dem Fakt das ich mich mal etwas im übertakten versuchen will und ein zukunftssicheres Grundgerüst brauche beruhend habe ich so gut wie irgend möglich versucht alles aus dem Budget raus zu holen.


Mein Computer:
CPU/MB: Intel I5 4460/AsRock B85 Pro4
CPU-Kühler: Thermalright True Spirit 120M
Netzteil: Be quiet! Pure power L8-CM-530W
GPU: Asus r9 280x Direct CU II
RAM: 4x 2G BG-Skill PC3-10667U CL9
Gehäuse: Coolermaster Elite rc-330
SSD: 120GB Samsung 840 Evo
HDD: 2x Seagate Barracuda 7200.12 500GB
2x Enermax Gehäuselüfter
Soundkarte von Creative

Gewünschte Upgrades:
Mainboard/CPU: MSI Z170A Gaming M5 + Intel Core i5-6600K (17 Punkte)
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 (3 Punkte)
RAM: 4 × 8 GiByte DDR4-2133(+) (8 Punkte)
Gehäuse: be quiet! Silent Base 600 orange (3 Punkte)
Monitor: iiyama ProLite B2783QSU-B1 (14 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)

Die ausgebauten Teile bekomme ich doch wieder oder? Denn durch Erlös aus dem Verkauf dieser kann ich mir sicherlich eine schöne m.2 Ssd kaufen ;)


Hoffe ich habe das Bild richtig verlinkt:
http://img6.myimg.de/sketch1447588859872f93d2.jpg
http://img6.myimg.de/sketch1447588859872f93d2.jpg
Am Handy ging das leider nicht anders (kann leider nicht an den PC)

PS: die Uhrzeit die euer forum verwendet ist um eine Stunde falsch, Zeitumstellung verpasst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Pimp my PC 2015: Wir rüsten Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben!

Liebes PCGH-Team,

auch ich finde eure Aktion super und möchte mich gerne dafür bewerben.
In meinem System schlummert nämlich ein kleiner Drache der auf den Namen MSI GTX 960 Gaming 4G hört. Evtl schafft es das PCGH Team aus dem kleinen Drachen einen Titanen zu machen. Für Nahrung ist nämlich gesorgt.
Fallout Platte im 4 Gänge Menü z.b...............


Mein jetziges System besteht aus:

Mainboard/CPU: MSI Z77A-G43 + Intel I5 3570
Kühler : Thermalright HR-02 Macho in der PCGH Edition
RAM : 2x8 GB (1333ér) Ballistix by Crucial
GPU : MSI GTX 960 Gaming 4G
Netzteil : Enermax Modu 82+ 625W
SSD : OCZ Vertex 2 120 GB
HDD : 1x 1,5 TB und 1x 320 GB



Und meine Wunschkomponenten wären:

Grafikkarte: MSI GTX 980 Ti Gaming 6G (28 Punkte)
SSD: 480 bis 520 GByte (6 Punkte)
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 600 W (4 Punkte)
Monitor: Iiyama ProLite B2483HSU-B1DP (7 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)
Bitte wählen Sie noch einen CPU-Kühler oder ein Lüfter-Set


Warum diese Zusammenstellung:

Ich denke das mein Mainboard und CPU sowie Ram für die heutige Zeit noch mithalten kann. Mein Netzteil ist mittlerweile schon in die Jahre gekommen und wie die meisten schon selbst erlebt haben ist eine SSD einfach nur herrlich.
Und mit einer aktuellen Highend Grafikkarte muss man sich nicht so schnell sorgen, ob ein Spiel flüssig laufen wird. Zudem würde sie mir erlauben über den Tellerrand zu schauen in Hinblick auf 4K Gaming. Außerdem lässt sich Leistung nur duch Mehrleistung ersetzen.
Ich zocke gerne und beschäftige mich recht viel mit der Bildbearbeitung. Daher lege ich Wert auf Leistung & Silent Systeme. Für mich gibt es nichts schlimmeres als "Krachmacher" in einem System, wenn ich z.b ein Bild bearbeite oder einfach nur in Ruhe surfen möchte. Ich denke das meine Zusammenstellung dieses erfüllen wird.

In diesem Sinne allen Teilnehmern viel Glück !
 

Anhänge

  • PCGH.jpg
    PCGH.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 55
AW: Pimp my PC 2015: Wir rüsten Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben!

Sehr geehrtes PCGH Team,
dies ist das erste Mal das ich an einem von euren, relativ umfangreichen, Gewinnspielen teilnehme. Ich lese eure Zeitung seit Jahren beziehe diese aber nicht aus einem Abo da ich die Kioskbesitzer nicht umgehen will.
Vom Prinzip her bin ich zufrieden mit meinem aktuellen Rechner wenn dort nicht das Problem mit dem ausgefallenen Sata 2 gäbe. Eine Festplatte wird über einen Zusatzcontroller betrieben da sie sonst nicht angesprochen werden könnte. Zusätzlich läuft mein DVD Laufwerk noch über IDE... Im Nachgang könnte ich endlich noch eine gut angebundene große Festplatte verbaut werden.

Mein Aktuelles System besteht aus:

Mainboard/CPU: Asus P8H67 - M (Revision mit Ausfall im Sata 2) + Intel Core i5-2500
CPU-Kühler: Scythe Yasya
RAM: 2x4GB + 2x2GB
Festplatte: Crucial CT480M500SSD, 500 GB Toshiba + 500 GB WD
Netzteil: Corsair CS550M
Grafikkarte: MSI GTX970
Monitor: BENQ 2450H
Gehäuse: NZXT 410 Weiß

Mein Wunschsystem:

Mainboard/CPU: MSI Z170A Gaming M5 + Intel Core i5-6600K (17 Punkte)
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 (3 Punkte)
RAM: 4 × 8 GiByte DDR4-2133(+) (8 Punkte)
Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM 630 W (3 Punkte)
Monitor: iiyama ProLite B2783QSU-B1 (14 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)

Prozessor und Board wäre nach dem Motto: Wenn schon aufrüsten dann auf die neueste Technik.
CPU Kühler würde wahrscheinlich auch meiner noch reichen aber vielleicht ist der leiser.
RAM - Muss wegen Plattformwechsel ja leider mit getauscht werden.
Netzteil genau wie beim CPU-Kühler.
Monitor wäre der Wunsch damit ich a. Dual Monitoring nutzen kann und b. der Monitor 75 HZ besitzt, welches sich voraussichtlich flüssiger in BF4 anfühlen würde. Außerdem ist die hohe Auflösung zur Fotobearbeitung auch nett. Mit dem neuen System könnte ich endlich meine Fotobearbeitung auf den neuen PC ziehen da es aktuell Festplattenplatzprobleme gibt.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • _DSC4371[1].jpg
    _DSC4371[1].jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 44
AW: Pimp my PC 2015: Wir rüsten Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben!

Sehr geehrtes PCGH-Team, lieber Stephan,

ich war einen der letzten Abende auf YouTube unterwegs. Ich habe mir wie immer die neuesten Videos auf meinen abonnierten Kanälen angeschaut. Dabei bin ich auf die Pimp my PC Aktion von Euch aufmerksam geworden. Fand das ganze interessant und habe die dazu gehörige Webseite aufgerufen. Ich finde ja Konfiguratoren schon immer toll, weil man mit diesen so viel anstellen kann. Also habt Ihr mir was Tolles zum Spielen vorgesetzt. An eine Bewerbung dachte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Während ich also mit dem Konfigurator spielte, kam mir immer mehr der Gedanke, dass die Aufrüst-Kits gut zu meinem PC passen. Und nun habt Ihr mich soweit das ich tatsächlich eine Bewerbung für Pimp my PC 2015 schreibe.

Ein wenig zu mir. Ich bin 31 Jahre alt und wohne in der Nähe von Frankfurt Diverse Hobbys wie die Aquaristik, jegliche sportliche Bewegung, IT im Allgemeinen und PC-Spiele im Besondere pflastern dabei meinen Weg. Früher habe ich sehr gerne am PC (AOE2 hoch und runter, Diablo 2, Quake 3 Arena, CS etc.) gespielt. Dann fing ich aber mit dem Arbeiten an und hatte immer weniger Zeit für mein Hobby. Etwas später wechselte ich meinen Beruf und da musste auch ein neuer PC her. Da ich als Mediengestalter nun immer mehr in Kontakt mit Photoshop, InDesign und anderen Design-Programmen zu tun hatte reichte mein alter PC dafür einfach nicht mehr aus. Ich kaufte mir abends im Vorbeigehen eine HP Pavillon im Media Markt. Lief auch gut und Photoshop machte nun auch zu Hause Spaß. Dann hatte ich wieder Lust am PC zu spielen. Ich installierte mir mein AOE 2 wieder und war glücklich. Aber dann wollte ich auch mal ein aktuelles Spiel spielen und das Problem war da. Mit einer Geforce GT210 geht nun einmal nicht viel. Aber der PC an sich war für alles andere schnell genug. Dies ging nun ein paar Jahre so weiter. Ich arbeitet, spielte aber nicht.

Im Sommer 2014, mittlerweile in einem Systemhaus tätig, war ich schwer erkrankt und musste mehrere Monate zu Hause verbringen. Gefesselt an Bett und Couch schaute ich mir viele PC-Spiele-Videos auf YouTube und im Netz an, befasste mich mit Konfiguratoren und schaute immer häufiger bei Alternate auf der Webseite vorbei. Und dann eines Tages zog ich mich an, setze mich ins Auto und fuhr die halbe Stunde gen Gießen. Bei Alternate angekommen, zusammen mit meiner Wunschliste, schaute ich mich erst einmal um. Nachdem ich mir einen der kompetenten Verkäufer gekrallt hatte machten wir uns an meinen PC. Leider war nicht alles auf Lager, ich wollte nicht so lange warten und alles gleich mitnehmen. So entstand folgende Konfiguration welche ich bis heute nutze:

- Fractal Design Define R4 PCGH Edition (entsprach meinem Wunsch)
- Intel® Core™ i5-4690K (entsprach meinem Wunsch)
- MSI Z97 GAMING 5 (entsprach meinem Wunsch)
- Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit (entsprach meinem Wunsch)
- Scythe Mugen 4 PCGH-Edition (entsprach meinem Wunsch)
- Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC (nicht unbedingt mein Wunsch, aber die neue GTX-Reihe von Nvidia war noch nicht verfügbar und ich mochte AMD)
- Crucial CT256MX100 (entsprach nicht meinem Wunsch, wollte eigentlich eine Samsung Evo, aber der Preis für die Crucial war einfach verführerisch)
- Seagate Barracuda ST2000DM001 (entsprach nicht meinem Wunsch, wollte eigentlich eine WD verbauen, diese war aber nicht verfügbar)
- Seasonic SSR-550 RM PCGH-Edition (entsprach nicht meinem Wunsch, aber das be Quiet! war nicht verfügbar. Aber hey wo PCGH drauf steht sollte es passen!)

1.jpg 4.jpg 2.jpg

Nun hatte ich meinen PC gekauft, fuhr zum Lager und belud mein Auto. Voller Vorfreude machte ich mich auf den Heimweg. Dort angekommen schleppte ich alles in meine Wohnung, hatte unterwegs noch einen Six-Pack Bier geholt und freute mich auf meinen Bastelabend. Zuallererst packte ich alles aus und breitete es im Flur aus. Nachdem der Plan im Kopf grob stand, wann welche Schritte zu machen sind, gönnte ich mir das erste Bier. Der Prozessor war schnell eingesetzt, den Arbeitsspeicher hatte ich ebenfalls schnell eingeklippst. Etwas Probleme machte mir der Prozessorkühler. Nach ein paar Erklärungsvideos und einem weiteren Bier war aber auch dieser verbaut und die erste Schramme am Finger. Nun wurde das gesamte Gebilde in das Gehäuse gesetzt.
Man sah das Gehäuse gut aus. Ich schloss nun die Festplatten und das DVD-Laufwerk an, verbaute die Grafikkarte. Welch ein Monster von Grafikkarte. Ich verglich sie spaßeshalber mit meiner alten Geforce GT210. Ein Schock und Schmunzeln gleichzeitig im Gesicht köpfte ich das nächste Bier. Nun ging es an das Verkabeln. Dabei bemerkte ich, dass ich das Mainboard zu früh eingebaut hatte und die Kabel nicht so legen konnte wie ich wollte. Ich schuldete dies dem Bier zu und stellte es beiseite. Nachdem alles noch einmal aus- und wieder ordentlich eingebaut wurde ging es an das verkabeln. Alle Kabel wurden so gut wie nur möglich unsichtbar verlegt.

Nach gut 5 Stunden ging es an die Strombuchse. Ich war gespannt, aber hatte auch Angst. Was ist wenn die Wärmeleitpaste falsch aufgetragen wurde, ein Kondensator durchbrennt oder oder oder. Aber nein. Er schnurrte vor sich hin. Was ein Gefühl. Toll! Ich war nun zwar schon ziemlich müde, aber das Windows musste auch noch drauf. Dank SSD war dies schnell erledigt. Es war mittlerweile abends um 22 Uhr. Ich installierte noch mein Diablo 3. Was soll ich sagen. Vorher lief es auch flüssig, aber es sah einfach komplett anders aus. Es war immer noch mein Diablo 3, aber so hübsch hatte ich es noch nicht gesehen. Am nächsten Tag installierte ich Crysis, welches ich mir irgendwann mal gekauft hatte, bei mir mangels Leistung aber bisher nicht lief. Was ein Orgasmus. Herrlich.

Seitdem spiele ich wieder aktiv am PC und freue mich jedes einzelne Mal darauf. Über 100 Spiele sind mittlerweile in Steam untergebracht. GTA V, der Hammer, Bioshock Infinite, was eine Grafik und zuletzt Witcher 3. Irre. Ich bin immer noch stolz auf meinen kleinen PC. Aber es würde mehr gehen. Vor allem Richtung Multi-Monitoring, Grafikkarte und Speicherplatz. Und da kommt Eure Aktion einfach gerade rechtzeitig. Ich freue mich immer noch täglich über meinen PC, aber mittlerweile hat sich das Bild ein wenig geändert. NVIDIA brachte die GTX Reihe heraus und ich selber bin noch heißer auf Frames, Details und flüssige Spielgenuss. Zudem übertakte ich hin und wieder auch ein wenig um noch ein paar mehr FPS heraus zu holen. Der Intel-Prozessor macht dies auch anstandslos mit, aber die AMD Grafikkarte ist hier schon arg limitiert.

Hier nun meine Wunschkomponenten und warum ich diese ausgewählt habe.

Mainboard ODER Grafikkarte:
MSI GTX 980 Ti Gaming 6G (28 Punkte)
Mit der CPU-Mainboard-Einheit bin ich sehr zufrieden, aber die Grafikkarte könnte mehr Leistung vertragen, stromsparneder betrieben werden und leiser laufen.
Diese Grafikkarte gefiel mir von Anfang sehr gut und sollte ich selber aufrüsten, wäre dies meine erste Wahl. Warum? Weil die Leistung fast an die der Titan X heran reicht und doppelt so viel Arbeitsspeicher wie meine AMD bietet (GTA V musste ich bereits limitieren). Zudem, würde ich von einem Gewinn ausgehen, einen dritten 24-Zoll Monitor hinzu bekomme. 3 Stück 24-Zoll Bildschirme mit jeweils Full-HD Auflösung lassen sich von einer 980 Ti einfach besser befeuern.

CPU-Kühler ODER Lüfter-Sets
be Quiet! Silent Wings 2 PWM (3 Punkte)
Der CPU-Lüfter verrichtet seinen Dienst ohne Beanstandungen. Nun soll es noch ein wenig leiser werden.
Die Fractal-Lüfter sind schon sehr leise. Aber man liest ja immer wieder, dass die Silent Wings sehr leise sein sollen. Dies wollte ich schon selber herausfinden in dem ich mir diese zu Weihnachten kaufen wollte. Da Ihr sie nun anbietet kommen Sie natürlich mit in die Konfiguration.

Arbeitsspeicher ODER SSD
240 bis 260 GByte (3 Punkte)
Aktuell habe ich für die noch 2 freien Steckplätze passenden 2 mal 4 GB DDR3 Arbeitsspeicher zu Hause bereit zum Einbau liegen. Ich kam noch nicht dazu diesen zu verbauen, da der CPU-Kühler entfernt werden muss. Das wären dann insgesamt 16 GB Arbeitsspeicher. Sollte erst mal ausreichen. Die Wahl fiel auf die SSD. Warum? Muss ich das noch erklären. Geschwindigkeit, Geschwindigkeit und noch mal Geschwindigkeit. Ich denke an eine RAID-Konfiguration um noch mal ein wenig mehr Leistung heraus zu holen. Dies geht natürlich nur mit einer zweiten SSD.

Netzteil von be quiet! ODER Gehäuse
be quiet! Silent Base 800 orange + Sichtfenster (4 Punkte)
Die Wahl hat das Netzteil verloren. Das Seasonic hat nicht umsonst sein PCGH-Logo. Es ist leise, fiept nicht, liefert Power und verrichtet anstandslos seinen Dienst.
Jetzt habe ich mit dem Fractal Design R4 PCGH-Edition ein tolles Gehäuse. Das ist es auch zweifellos. Aber ich wünsche mir doch mal ein Sichtfenster. Hatte schon überlegt das Fractal Design zu zerlegen. Aber das ist schon ein harter Schritt. Ein Freund von mir würde im Falle eines Gewinnes das Fractal Design R4 übernehmen. Es verstaubt also nicht, sondern erfreut einen anderen Gamer ... positiver Kolleteralschaden sozusagen. Das Silent Base 800 gefiel mir bei seiner Vorstellung sehr gut. Vor allem das Orange-Schwarze Design. Klasse hinbekommen. Wäre auch beinahe mal fremdgegangen, habe mich aber schnell beim R4 entschuldigt.

Monitor
Iiyama ProLite GE2488HS-B1 (6 Punkte)
Zur Zeit sind 2 24-Zoll-Bildschirme in Benutzung. Diesen beiden Freunden würde ich gerne noch einen dritten Monitor spendieren. Warum? Mehr Platz für lauter offene Programme wie Photoshop, Outlook, Remotedesktopverbindungen und vielem mehr. Mehr Platz ist nie schlecht. Das wisst Ihr als Redakteure selbst am besten.

Hier die Kurzauflistung für tldr-Personen:

- MSI GTX 980 Ti Gaming 6G (28 Punkte)
- be Quiet! Silent Wings 2 PWM (3 Punkte)
- 240 bis 260 GByte (3 Punkte)
- be quiet! Silent Base 800 orange + Sichtfenster (4 Punkte)
- Iiyama ProLite GE2488HS-B1 (6 Punkte)

Macht laut meinem Taschenrechner und Eurer Webseite genau 45 Punkte.

Nun hätte ich ja ein paar Komponenten über. Was mache ich damit? Verkaufen und davon Spiele kaufen, ein paar mal essen gehen?
Ich habe mir überlegt das, sollte ich gewinnen, die übrig gebliebenen Komponenten verkaufen werde. Einen Teil des Erlöses möchte ich spenden. Diese Spende geht an die Stiftung Deutsche KinderKrebshilfe der Deutschen Krebshilfe.
Ich denke das die PCGH dem Gewinner eine tolle Freude bereitet und davon möchte ich einen Teil zurück geben.

Nun bleibt mir nur noch abzuwarten und dem geduldigen Leser für seine Zeit zu danken.

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag und viel Spaß bei unserem gemeinsamen Hobby!
Tim
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    687 KB · Aufrufe: 47
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück