• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pimp my Höllenmaschine

FarCry

Schraubenverwechsler(in)
Pimp my Höllenmaschine

Hallo Pcgh - Community,

nach knapp 4 Jahren ist es mal wieder an der Zeit, auf die aktuelle Hardware umzurüsten.:daumen:
Dazu verfolge ich schon seit geraumer Zeit die neuesten News und Forenbeiträge.

Ersetzt werden sollen: das Mainboard, der Ram, die GraKa, der Prozzi sowie dei CPU Kühlung.

Das Upgrade ist dazu gedacht, die aktuell neuesten Spiele zocken und auch noch in knapp 2 Jahren SpieleTitel in mittleren Auflösungen darstellen zu können. Desweiteren halte ich mich regelmäßig im Internet auf (zwecks Uni), höre Musik oder nutze Office.
Sprich: Der Pc rennt manchmal drei, vier Std am Stück ohne grosse Belastung. Somit ist der Idle - Verbrauch nicht ganz uninteressant.

Gezockt wird aktuell noch auf einem 19" der jedoch spätestens Ende des Jahres gegen einen 22" ausgetauscht wird.
Untergebracht wird das ganze in einem Thermaltake Shark und befeuert durch ein Enermaxx 525 Watt Netzteil (BJ 2005)

Durch die vergangenen Test und Artikel sowie durch das Budget in Höhe von knapp 660.- Euronen hätte ich mir folgende Komponenten zusammen gestellt:

CPU: AMD Phenom II X4 955 BE
MB: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P
RAM: OCZ Reaper HPC Edition 4GB DDR3-1333
GPU: Geforce GTX275 (event Palit oder Edel-Grafikkarten.de)
Cooler: ThermoLab Baram + Sharkoon Silent Eagle 1000 LED

Kostenpunkt ca 660.-€

Was haltet Ihr von den Komponenten?

Hat Sockel AM3 auch das Prob, das sich die meisten Kühler nicht beliebig drehen lassen, sodass die Abluft nach draussen geblasen wird?

Die GX Version des Gigabyte werd ich vermutlich nicht benötigen, da ich meine Good Old Geforce 7800GTX 256 MB wohl behalten werde, für den FAll der Fälle oder ist die Schwächer als der OnBoard Chip???

Ach ja, Ocen werd ich sicherlich, aber nicht mit dem Ziel 4 GHz zu erreichen :ugly:

Vielen dank schon mal im Voraus:daumen:

FarCry

AW: Pimp my Höllenmaschine

CPU: AMD Phenom II X4 955 BE
MB: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P
RAM: OCZ Reaper HPC Edition 4GB DDR3-1333
GPU: Geforce GTX275 (event Palit oder Edel-Grafikkarten.de)
Cooler: ThermoLab Baram + Sharkoon Silent Eagle 1000 LED

Prozzi=Gut, aber noch teuer.
Board=Leider noch nicht so viel Auswahl, OnBoard würde ich dennoch mitnehmen.
Ram=Übertrieben, es reicht der günstigste DDR3-1333 mit möglichst wenig V
GPU=Idle sparsam, passt also
Kühler= Lieber den Mugen 2

Hat Sockel AM3 auch das Prob, das sich die meisten Kühler nicht beliebig drehen lassen, sodass die Abluft nach draussen geblasen wird?

AM2=AM2+=AM3
Rein von den Pins stimmt das zwar nicht, aber geht hier ja um den Kühler.

Die GX Version des Gigabyte werd ich vermutlich nicht benötigen, da ich meine Good Old Geforce 7800GTX 256 MB wohl behalten werde, für den FAll der Fälle oder ist die Schwächer als der OnBoard Chip???

Sollte schneller als die onBoard sein, aber dafür braucht die OnBoard einfach weniger Saft im Betrieb und eignet sich später gut als HTPC, Bürorechner, falls du unter Umständen mal das Board tauschen wollen würdest.

e:/ Beim Board: entweder Sapphire Pure CrossFire Edition oder das besser erhältliche MSI 790GX-G65.
Der Mugen 2 ist ein sehr guter Kühler, der auch noch nen leisen Lüfter hat.
Außerdem: Zwar kann man beim Mugen nicht die Befestigungsrichtung beim Kühler frei wählen, dafür jedoch kannst du den Lüfter an jeder der vier Seiten anbringen
=> Du kannst den Luftstrom lenken wie du möchtest.

Zuletzt bearbeitet:

als kühler kann ich auch nur den mugen empfehlen (habe zwar noch die "einer" version), sehr leise und kühlt super! und hinzu kommt das du die lüfter an allen 4 seiten anbringen kannst!!!

Ram=Übertrieben, es reicht der günstigste DDR3-1333 mit möglichst wenig V

Ich hab mich da schon ein bisschen schlau gemacht. Der Ram ist schon sehr günstig und auf fünf Euro kommts mir nicht gross an.
Das einzige, was beim Speicher kompliziert werden könnte ist das Kühlkonzept kombiniert mit der horizontalen Ausrichtung des Mugen 2 Lüfters.:huh:

Werde vermutlich erst nächste Woche bestellen bzw 1. Mai Woche, vielleicht tut sich da noch was am preis des X4 955 bzw der Auswahl der AM3 MB

Tja, Heatspreader mit hohen Kühlkonstruktionen beim Ram sind halt a bisl dämlich, wenn man keinen Boxed-Kühler verwendet und außerdem unnötig...
Auch wenns nur 5€ sind, ich wrd generell immer Ram in normalhöhe kaufen.

Der Lüfter vom Mugen muss nicht unbedingt das Problem sein, es kann ja auch der Kühler an sich über den Ram ragen. Kenn jetzt aber nicht die genauen Abstände aufm Board und beim Mugen...

beim mugen sollten es schon die normalen ram-kühler sein. ich schaffe es soeben bei meiner voll-bestückung die dinger (ohne ausbau des mugen) ein und aus zu bauen, und das ist verdammt eng da drunter!

Zurück