• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PII ; HD4870 System - MoBo Hilfe

arez

Kabelverknoter(in)
Hallo,
Ich plane, einen neuen Pc anzuschaffen und ihn diesmal selber zusammenzubauen ;) ich hab mich reichlich infomiert und viel gelesen (was auch teriweise für verwirrung gesorgt hat) und jetzt habe ich nurnoch ein problem mit dem motherboard. da kenne ich mich nicht so gut aus, deshalb wollte ich hier um rat fragen.
Bisher sieht das ganze so aus :

AMD Phenom II X4 940 4x3000MHz 4x512Kb AM2+ 125W Black Edition Box***
2048MB OCZ XTC Titanium 800MHz CL4 - 2x
640GB Western Digital WD6400AAKS 16MB SATA2
1024MB PowerColor Radeon HD4870 PCS+ GDDR5 DVI TVo Retail
ATX Midi Sharkoon Avenger (ohne Netzteil)***
Netzteil ATX Enermax PRO-82+ 425W ATX Vers 2.3***

Zwischensumme: 614,75 €
Absolute Schmerzgrenze sind bei mir 700€

Mobo wahrscheinlich (danke an ATIFan) :
MSI KA780GM RS780 AM2 ATX

Bitte nur Hardware von Mindfactory, da ich gerne alles zusammen bestellen würde. Verbesserungsvorschläge sind alle willkommen, solange der rahmen von 700€ nicht gesprengt wird (bin armer Schüler *gg*)

Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle antwort :)
profitiert man eigentlich als durchschnittsgamer von ram mit taktraten <800 ?

-edit-
das Mobo hat eine onboard graka... eigentlich wollte ich auf so etwas verzichten, da es ja an sich überflüssig ist, wenn ich eine hd 4870 verbauen will

Zuletzt bearbeitet:
Naja also der Ram takt ist schon wichtig aber z.B. 1066er Rm ist recht überflüssig wenn du nicht vorhast groß zu übertakten ein schöner 800er Ram mit guten Latenzen reicht völlig aus!
Also was die Onboard Grafik angeht das haben eigentlich alle Aktuellen AMD Boards!
MFG

Nicht ganz.
Nur die mit 780 Chipsatz
790GX ist auch ein 780(780D) nur mit besserer SB und acc
Der 790FX hat z.B keine

sehe ich anders,ich habe genug Grakas hier rumliegen,trtzdem nutze ich meistens meine IGP,weil sie lautlos ist und kaum Strom verbraucht.

gut, dann lag ich mit meiner vermutung nicht falsch, dass 800 mhz ausreichen :) danke für die bestätigung

ich persönlich hatte bis jetzt ein msi board und kann mich nicht beschweren... daher tendenz zu msi, aber auch nur weil mir kein argument dagegen einfällt (bzw explizit für gigabit)
bei den bewertungen les ich gerade, dass bei dem gigabit board einige probleme in sachen usb auftreten können, was mich auch ein wenig abschreckt

nochwas : wenn ich den P2 bestell, ist da wärmeleitpaste dabei? taugt die auch was oder sollte ich eine andere mitbestellen?

kauf dir das DS3H oder das das ATIFan vorgeschlagen hat, wemm das Board eben Onboard Graka hat ist doch nicht schlimm, kannst ja ausschalten. Ich denke aber dass 79FX schon zu teuer werden da dass doch eher die HighenModelle sind , oder?

danke, ich werde wohl das board von msi nehmen (auch, weil ich e-sata ganz praktisch finde)

kann man bei wärmeleitpasten (ausser bei der anwendung) viel falsch machen oder tuts da irgendeine beliebige? die preise reichen da ja von 50 cent bis zu 20€ ... wollte da eigentlich nicht so viel ausgeben...

-edit-
hab grad gelesen dass bei p2 solche pads dabei sind, die man einfach drauflegen muss und dann "einbrennen" lassen kann... im lieferumfang steht bei mindactory aber nix davon... oder ist sowas in der "boxed" variate standard ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Boxed-Kühler verwenden möchtest, dann brauchst du keine extra Wärmeleitpaste kaufen. Klebt schon unten am Kühler dran.
Folie aber immer schön abziehen (wenn eine unten dran klebt, sonst stinkts und kühlts nicht;))

Gegen das KA780G spricht wirklich nix (wüsste jedenfalls nix), OnBoard-Graka kann nützlich sein, wenn du die Graka tauscht, sie abraucht, du das Board als Office-Board weiterverwenden möchtest etc. und braucht keinen Strom zusätzlich.

vielen dank, ich werde das system wohl so bestellen.. nur leider muss ich ein anderes gehäuse nehmen weil seit heute ist das , welches ich wollte ausverkauft :(

vielen dank für die tipps und die hilfe :)

Zurück