• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Piepton im laufenden Betrieb vom BIOS (GA-M56S-S3)

freaky1978

PC-Selbstbauer(in)
Hi @ all,
als ich gestern Abend fröhlich an dem neuen Rechner für meinen Vater am schrauben war, meldete sich mein Rechner über den Boardsignalgeber mit einen langen Piepton mit Pause und dann wieder der selbe Ton...:what:. Da dabei fröhlich das Internetradio und Windows weiterlief ohne Absturz, fuhr ich den Rechner runter,wartete ca 3 Sekunden und startete anschließend "Neu". Danach verhielt sich das System völlig normal und selbst eine Runde Far Cry 2 unter hohen Einstellungen ging ohne Probleme...!!Die Frage die sich mir stellt da es 2 Möglichkeiten gibt 1x Speicher oder 1x Grafikkarte aufgrund des Piepcodes und beides aber funktioniert, was nun :schief: ?Ich persönlich habe das Netzteil in Verdacht, die anderen Komponenten sind nicht älter als 12 Wochen und die Graka ist vom März diesen Jahres und läuft @ default ohne OC. Hatte vieleicht jemand von euch einen ähnlichen Fall und weiss eventuell Rat, bin für jeden Tip dankbar.
Genaue Details, zu verbauten Hardware unter :
sysProfile: ID: 31622 - freaky1978

Mfg freaky1978

"Lach" war mir schon irgendwie klar, das da nichts am Antworten kommt.Na gut,könnt das Thema ja noch ein Weilchen auflassen,vieleicht hat ja doch
noch jemand eine Idee ;)

mfg freaky1978

Hmmm daran wohl eher nicht, da ich mir dieses komische Verhalten nicht erklären konnte...da der Code absolut nicht zum Verhalten der Hardware passt ;) !! Tja das mit dem keinen Problem haben, kann man sehen wie man will.Aber wenn du meinst das dem so ist...habe das Thema bestimmt nicht aus lauter Langeweile erstellt !Sondern weil mir das persönlich ziemlich unheimlich vorgekommen ist und da ich mit meinen Latein so ziemlich am Ende bin, habe ich dieses Thema erstellt. Und das ist nicht mein erster Rechner den ich selbst zusammengestellt habe, mal nur so am Rande bemerkt...

Peace

mfg freaky1978

p.s Der Lautsprecher ist es nicht..

Könnt dicht machen, werde in den nächsten Tagen mal den Speicher komplett durchchecken, sowie mal ein neues NT besorgen.Kann nur eines von beiden sein, bin mir da ziemlich sicher.

Na den trotzdem Danke, trotz geringen Intresses

mfg freaky1978

Na ja, bei meinem System ist es mal so, dass Windows im Boot Logo für 10 Sekunden eingefroren ist und deshalb nichts geht, dann läuft es einfach weiter als wenn nichts gewesen wäre.
Das kommt von 100 Starts vielleicht 1 Mal vor, aber warum sollte mich das belasten?
Mir ist es egal, solange der Rechner startet.

Habe das jetzt unter die Sparte Rechner mit Seele gepackt :D:lol:
Ansonsten läuft ja alles absolut Rund und bisher ist auch Ruhe vin daher.

freaky1978

Zitat von Quantenslipsteam :
Eben, eben, solange alles irgendwie läuft, bloß nicht aufregen und daran rumfummeln, kann nur schlechter werden. :D

LoL :lol:zersägen durch verbasteln ist natürlich auch eine Möglichkeit :daumen:

Aber ne Spaß beseite, wird auf ein neues NT hinauslaufen war eh fällig... ;)
den das ist schon a bisserl schwach auf der Brust...

Ist natürlich immer eine Fehlerquelle.... :)

genauso wie der RAM, die CPU, das Mainboard, die GraKa... ;)

Habe ich bisher eigendlich nie Probleme mit gehabt und außerdem läuft das SYS nicht außerhalb der vorgegebenen Parameter da 5400+ BE ;) .Zum Surfen und Kleinkram untertakte ich (Crystal CPU ID), auf 2 x 3 ghz läuft der nur zum daddeln. Aber findet sich schon :D oder auch nicht :lol:

Also nachdem sich das ganze heute Morgen dranhielt, habe ich die Spannung von Speicher minimal erhöht (1,82 V) und auf DDR2 667 runtergeschraubt.So seitdem ist erstmal Ruhe...also entweder habe ich ein mieses Speicherpärchen erwischt oder mein NT geht so langsam den Bach runter.Na den werde mich nachher mal dransetzen, habe im Moment noch die Möglichnkeit durchzutesten, da das neue SYS von meinen Vater noch bis heute Abend hier rumsteht. ;)

freaky1978

Ds ist ja sehr gut, dass du testen kannst.
Vielleicht kannst du das Problem tatsächlich eingrenzen oder sogar ganz beseitigen.
Viel Glück schon mal und berichte bitte weiter. :daumen:

Zum Durchtesten bin ich nicht gekommen aufgrund eines Krankheitsfalles in der Familie (Krankenhaus) und da der 2 Rechner jetzt bei meinen Vater steht hat sich das erstmal erledigt.Aufgrund dessen, habe ich den Speicher wieder @ default gestellt und die Spannung so gelassen.Wäre gerne auf 1,9 V gegangen, da aber die nächste Spannungsstufe 1,94 V :wow: wären ist mir das ein wenig zu heikel.Im Moment läuft das SYS ohne Alarmton, es herrscht Ruhe...mal schauen für wie lange. Werde mal über Nacht den Speicher durchchecken, mal schauen ob´s da noch Überraschungen gibt ;). Na den mache Feierabend für heute.

freaky1978

So nachdem die Spannung auf 1,82 V angehoben wurde, ist wieder alles O.K :D können also schließen. Scheint ein Bug von Bios zu sein, den
1,82 V hmmm :huh: :what: :lol:

Moin das amüsante hierbei ist, warum erst nach 12 :D !!! Wochen :lol:.Habe gerade mal gestöbert, es gibt ein neues Bios aber das deaktiviert die Pci Prefetch Funktion des Mainboards...wurde gestrichen :daumen2:
Ist ja auch egal solange alles läuft :daumen:

So nach der ganzen Schrauberei und Betriebssystemkonfiguration inklusive
fast Nervenzusammenbruch wegen dem WLAN :daumen2::wow: Einrichten (I hate Fritz Box).Spendiert mir mein Vater als Dankeschön ein Enermax PRO82+ 425 Watt + die durchsichtige Seitenwand für mein Rebel9 :daumen::daumen::daumen: habe keine Probleme mehr gehabt mit meinen SYS läuft alles rund.

frreaky1978

So nach der ganzen Schrauberei und Betriebssystemkonfiguration inklusive
fast Nervenzusammenbruch wegen dem WLAN :daumen2::wow: Einrichten (I hate Fritz Box).Spendiert mir mein Vater als Dankeschön ein Enermax PRO82+ 425 Watt + die durchsichtige Seitenwand für mein Rebel9 :daumen::daumen::daumen: habe keine Probleme mehr gehabt mit meinen SYS läuft alles rund.

frreaky1978

Das ist doch echt klasse. :daumen:

Ach ja, I love Fritz.
Ich habe keine Probleme mit der Fritz Box, kein W-Lan lässt sich so einfach einrichten wie das von AVM.

Zurück