Piepsen aus dem PC wenn ich Maus bewege?

Gamer090

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi zusammen

Wenn ich die Maus bewege, kommt aus dem PC irgendwo ein Piepsen, aber nur wenn ich sie bewege.
Ist erst seit Heute so und auch nachdem ich CrystalDisk Mark, Passmark, Furmark und Unigine Valley durchlaufen lies, ist das Problem nicht gelöst oder gefunden.

Auch CrystalDisk Info liefert keine Lösung weil ich zuerst die HDD vermutete. Was ich jedoch bemerkte bei Passmark nach dem RAM-Abschnitt, das dieses Piepsen für rund 2 Sekunden deutlich stärker als Normal zu hören ist.

Noch zu erwähnen wäre auch, das ich Gestern das Gehäuse gewechselt habe aus Platzgrunden und das alte, das Corsair 500R hat auch den Schall besser gedämmt als dieses.

Hardware:

• CPU: AMD FX6300 @ 3.5GHz
  • Kühler: Alpenföhn Broken 2
  • GPU: Sapphire HD7770 GHz-Edition
  • MB: MSI 970A-G43
  • PSU: bequiet L8 430W
  • RAM: Patriot 2x4GB 1600MHz
  • Neues Case: Corsair 230T
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Vorschläge und Ideen:daumen:

Anhänge

• cd info.jpg
    cd info.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 73
  • cd mark.jpg
    cd mark.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 72
  • passmark.jpg
    passmark.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Ja beides an der selben Steckdose aber das ist schon seit einem Jahr so und eine andere Maus habe ich nicht zum testen.

Könntest eine Treiber-Neuinstallation versuchen.
Hörst du das Geräusch auch in Kopfhörern?
Ich vermute es liegt am MB, hast du eine Möglichkeit durch Hardware-Tausch-Experimente den/die Schuldige rauszufinden?

Treiber kann ich neu installieren, mal sehen ob es die Ursache ist. Habe Kopfhörer ausgesteckt und höre es immer noch.

Ich müsste mich mal im Freundeskreis erkundigen ob da jemand ein Board für meine CPU hätte um es zu testen.

Hab mich unklar ausgedrückt: Wenn du KH angeschlossen hast, hörst du es dann "über" den KH?

Nein dann höre ich das Piepsen gar nicht, weil die Kopfhörer (Sennheiser PC 310) wohl abschirmen.

Hab ich auch...hör ich aber nur wenn wirklich totenstille herrscht...man gewöhnti sich dran...is auch nix kaputt oder so...

Hatte ich bis jetzt irgendwie nicht nach all diesen Jahren seit ich einen PC nutze.

Zurück