physx gpu wählbar auf gtx 295 ?

davehimself

PC-Selbstbauer(in)
physx gpu wählbar auf gtx 295 ?

seit dem treiber 185 glaube ich:huh: ist es ja möglich fest zu legen eine gpu rein für die physx zu nutzen. ist dies auch bei einer gtx 295 möglich ? oder noch besser bei quad sli (2 x gtx295) 3 gpu's für 3d berechnung und die 4. nur für physx ?

!!! bitte kein "physx ist *******" "das bringt eh nix" oder "mikroruckler" !!!

ich möchte nur wissen ob es möglich ist bei einer oder zwei gtx 295 eine gpu NUR für physx zu nutzen.:)

AW: physx gpu wählbar auf gtx 295 ?

Ja, bei meiner Nvidia 295 GTX kann ich auswählen ob ich Physix will oder nicht.
Wie es bei 2x 295 GTX ausschaut kann ich dir leider nicht sagen.

danke schonmal für die schnelle antwort.

kannst du auch auswählen auf welcher gpu du physx aktivieren willst ? das ist ja meine frage:)

hier auf dem screen, gibt es diese einstellungsmöglichkeit bei der gtx295 ???

Zuletzt bearbeitet:

also ich kenne von meiner 295 nur multi-gpu dann teilen sich beide gpus die komplette arbeit inkl physx oder ich mache multigpu aus habe dann aber nur eine 260 und die 2. 260 als physx

ps: bei 4 gpus wäre das dann aber doof, weil man 4 einzelne hätte..

okay danke, das wollte ich wissen. ich habe gestern mal nachgelesen es gibt wohl eine möglichkeit im treiber fest zu legen welche gpu's rendern sollen und man damit die letzte gpu rein für physx nutzen kann. das war im englischen nvidia forum. leider kann ich mich dort nicht registrieren und nachfragen weil der kack aktivierungslink nie ankommt bei mir.

auf diese art hätte man ja nicht die 4 gpu problematik sondern nur die von 3en. damit kann ich leben.:)

ich glaube nur stark es wird niemanden geben der ein quad sli system besitzt und mir darauf antworten kann:schief:

habe mal den alten Thread ausgegraben weil ich dazu was zu schreiben habe.

Also, bei der GTX295 ist es nicht möglich, die andere GPU zur PhysX Arbeit zu überreden. Wenn man also in der NVIDIA Systemsteuerung den Multi GPU Modus deaktiviert, rendert die GTX295 alles nur noch auf der 2. GPU, die 1. hat nix mehr zu tun. dort wo man die PhysX auswählen kann hat man nur die Möglichkeit, PhysX zu deaktieren oder zur Auswahl GTX295. Wählt man GTX295 aus, wird die 2.GPU als PhysX gewählt also die gleiche GPU die auch das Bild rendert. Die andere GPU also die erste tut wieder nix. Könnte man jetzt die andere GPU also die 1. als PhysX GPU auswählen, müsste zwei Mal GTX295 zur Auswahl stehen.

Ich wollte es auch so machen, dass die eine GPU rendert und die andere zur PhysX Berechnung dient. Zum ausprobieren habe ich eine dritte GTS250 als PhysX Karte dazu gesteckt. Die GTX295 mit deaktiviertem SLI war immer mit der GTS250 schneller als ohne. Also nutzt sie die zweite GPU nicht zur PhysX. Wer weiß, wie man es doch hinbekommt der soll sich melden. Mich würde es brennend interessieren.

Wenn ein Spiel Physikx nicht unterstützt kannst du auch bestimmte filter einstelles bei denen es keine Mikroruckler gibt.

Äh? Microruckler? Habe doch gar nichts wegen Microruckler geschrieben. Es geht um PhysX und darum, die zweite GPU einer GTX295 zur PhysX Arbeit zu überreden.
Das ist doch schon klar, dass man eine GPU für Physx auswählen kann. Und ich wollt sagen, dass du noch eine Alternative hast ,wenn das Spiel kein PhysX unterstützt, du die 2 GPU nich prach liegen lassen willst und was gegen µRuckler hast.

Das ist doch schon klar, dass man eine GPU für Physx auswählen kann. Und ich wollt sagen, dass du noch eine Alternative hast ,wenn das Spiel kein PhysX unterstützt, du die 2 GPU nich prach liegen lassen willst und was gegen µRuckler hast.

...das ist eben nicht klar, weil es bei der GTX295 ja nicht funktioniert. Und was gibt es für Alternativen? Ich meine, mich stören Microruckler nicht, ich merke sie nicht mal, weil meistenteils die GTX295 mit aktivem SLI gar nicht in diese Regionen vordringt.

...das ist eben nicht klar, weil es bei der GTX295 ja nicht funktioniert. Und was gibt es für Alternativen? Ich meine, mich stören Microruckler nicht, ich merke sie nicht mal, weil meistenteils die GTX295 mit aktivem SLI gar nicht in diese Regionen vordringt.
Bist du dir Ganz sicher? Ich hab mich mal eine Weile mit der Karte beschäfftigt und ich war mir bis jetzt ziemlich sicher, dass das geht. Wigentlich kann man sogar mit einer Singel GPU karte Physix nutzen.

ich glaube du verstehst es nicht? Natürlich kann man mit der GTX295 PhysX nutzen aber in diesem Thread geht es darum, bei deaktiviertem SLI auf einer GPU das Bilder rendern zu lassen und auf der anderen GPU PhysX zu nutzen und da ist der springende Punkt, das geht so nicht. Bei deaktiviertem SLI geht PhysX nur auf der GPU, die auch das Bild rendert - die andere GPU liegt brach, man kann sie nicht dafür auswählen. So als hätte man nur eine GPU verbaut, als hätte man nur als Beispiel eine GTX275. Baue ich mir aber zwei GTX275 ein, kann ich eine für die Grafik nehmen und die andere als PhysX Karte oder beide zusammen als SLI Gespann, dann übernehmen auch beide die PhysX Arbeit. EVGA hat ja eine GTX275 die CO-OP herausgebracht. Die Karte besteht aus einer GTX275 und einer GTS250. Die GTS250 übernimmt den PhysX Part. Und so versuche ich und auch ein paar andere das bei der GTX295 hinzubekommen. Jetzt verstanden?

Sorry. Gut jetzt hab ich das verstanden. Und ich habe eine Idee. Ich habe (fast) ein Jahr die 4870X2 genutzt (ja ich weiß die ist von Ati und nicht von NV). Damals war es so, dass der Treiber (Catalyst), anhand des Namens der .exe, erkannt hat ob es sich um ein Crossfire Spiel handelt oder nicht. Ich weiß nicht, ob das bei NV auch so ist. Bei ATi gab es dann mittels eines Logos die Möglichkeit sich anzeigen zu lassen, ob Crossfire aktiv ist. Wenn die NV Treiber ähnlich funktionieren, müsstest du einfach die exe umbennen, damit SLI nicht mehr geht und dann Physix auf die 2 GPU stellen. Einen Versuch wäre es wert.

Zurück