Photovoltaik Thread

JackOnell

Volt-Modder(in)
Hallo zusammen,
ist jemand hier der zufällig eine Photovoltaik Anlage betreibt, oder in Kürze bauen möchte ?
Als Ex Solartechniker bin ich nicht mehr so auf dem neuesten Stand, möchte jetzt aber dank eigenem Dach meine 3,5 KWp bauen.
Da ich wie immer kaum Lust habe mich in einem anderem Forum zu informieren Versuche ich hier mein Glück :-D
Dieser Thread könnte spätere auch zum PV Laberthread weiter genutzt werden
Mfg
 
Von einem eigenen Dach träume ich aktuell (leider) noch.... erstmal will ich ein bisschen EK anparen :D.

Ich würde mich aber troztdem mal hier "einklinken" um mit zu lesen ;) .

Gibt ja doch so einiges, was man dabei beachten muss....
Im Vordergrund steht bei mir aber sowieso überwiegend der Kosten-/Nutzenfaktor.

Ein paar Schlagworte wären da z.B.: Wartungskosten ? , Steigende Energiepreise, Standort (bei mit höchstwahrscheinlich SH), Haltbarkeit,
Kombination mit anderen Energieträgern etc.
 
Also, als ich mich auf Photovoltaik spezialisiert hatte, konte man damit noch richtig viel Geld generieren. Natürlich musste man aber auch viel Geld in die Hand nehmen.
Vor über 10 Jahren kostete 1 KWp fertig montiert noch Richtung 6K€, brachte aber pro eingespeiste KWh knapp 60 Cent....



Mir ging es nie um den Gewinn sondern eher um die Einsparung an Strom.
Mittlerweile kann man seinen eigenen Strom Nutzen, und die Überschüsse verkaufen.
Allerdings bekommt man ca 12,x Cent im Augenblick NOCH....
Da man aber Nachts den Strom beziehen und bezahlen muss, sollte die Anlage natürlich groß genug sein um um genügend Strom verkaufen zu können damit sich die Differenz zwischen verkauftem und zugekauftem amortisiert.

Was für mich allerdings im Augenblick nicht in Frage kommt, weil ich augenblicklich nur 3-3,5 KWp anstrebe.

Was mich jetzt halt brennend interessiert, wie gut ich ums Finanzamt rumkommen werde. Da ich ja mit der Errichtung der PV eine EVU bin muss das ganze ja über das Finanzamt laufen, nicht aber wenn ich keinen Totalgewinn erwirtschafte, dann wird das ganze als Liebhaberei zugeordnet.... Das würde mir einiges an Arbeit ersparen.....

Was mich ebenfalls interessiert wäre der Sinn einer gezielten OST-WEST Ausrichtung im Hinblick auf die bedarfsorientierte Stromproduktion.

Als ich noch auf Dächern rumgekraxelt bin zählte nur 30° Süden um die maximale Ausbeute zu erlangen....

Naja Fragen über Fragen
 
So wie es aussieht, ist es schwer eine kleine Anlage zu einem rentablen Preis zu bekommen..... wenn man überhaupt jemanden findet der sich für 3,5 KWp bewegt

So wie es aussieht werde ich sie zum Teil selber bauen müssen damit ich gut wegkommen kann...

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
 
Du könntest auch den produzierten Strom speichern anstatt zu verkaufen.
Dann erwirtschaftest du keinen Gewinn und sparst dir den "teuren" Strom vom Anbieter.
Soweit ich mich erinnere kostet der Strom in Deutschland 0.25€/kWh.
Wenn du ihn für 0.12€ verkaufst musst du ja doppelt soviel produzieren wie du verbrauchst um eine Nullrechnung zu haben.
Wenn du ihn speicherst hast du zwar eine höhere Investitionssumme, dafür musst du aber keinen Strom einkaufen.
 
Ein paar Schlagworte wären da z.B.: Wartungskosten ?

Bei mir laufen zwei Häuser mit vollgebauten Dächern. Eins haben wir 2006 mit einer Nennleistung von 8 kW bestückt, die reale Leistung liegt im Sommer so bei 6.5 kW. Das Dach wurde letztes Jahr neu gemacht, also alles einmal runter. Die Platten sehen noch top aus, nicht mal wirklich verdreckt. Die Wechselrichter laufen auch noch wie am ersten Tag. Wartungskosten sehe ich bei Photovoltaik eigentlich keine. Eine kleine Versicherung sollte jeder haben (meine kostet 90,- € oder sowas im Jahr pro Haus), aber ansonsten laufen die Dinger ohne menschliches Zutun.
Haus zwei hat 2013 eine 9,9 kW Anlage bekommen. Auch hier kümmert sich eigentlich keiner um irgendwas (außer der Blick aus dem Fenster ob sie noch da ist :)).

Auf beiden Häusern ist auch Solarthermie verbaut, jeweils als Röhren. Hier gibt es schon mal mehr zu tun, zumindest zu Beginn. Beide Anlagen hatten Restluft, welche ich letztlich selber rausgespült habe. Ebenso brauchen beide Anlagen jetzt nach ca. 3 Jahren in diesem Jahr wieder einen Schluck neue Flüssigkeit, der Druck hat über die Zeit um ca. 0,3-0,4 bar nachgelassen. Eventuell erneuern wir sie auch komplett, da kommt natürlich auch wieder Geld, Zeit und Nerven zusammen.

So wie es aussieht, ist es schwer eine kleine Anlage zu einem rentablen Preis zu bekommen..... wenn man überhaupt jemanden findet der sich für 3,5 KWp bewegt

So wie es aussieht werde ich sie zum Teil selber bauen müssen damit ich gut wegkommen kann...

Selberbauen ist keine schlechte Idee, nur muss alles am Ende auch richtig abgenommen werden. In meinem Fall wäre mir das zu steil gewesen. Auf flacheren Dächern gerne, aber so waren mir die Dachdecker doch recht.
Ansonsten kann man Photovoltaik Anlagen auch gut "durchrechnen", am Ende kommt meist selbst bei Handwerker Einsatz heutzutage noch ein Plus aus. Wenn dann noch, wie bei mir, der Spaß an der Stromerzeugung dabei ist, spielt der reine Umsatz auch gar nicht mehr so die riesige Rolle. Zusätzlich gleicht man durch den Eigenverbrauch ja Inflation und Energiepreiserhöhungen aus.
 
Das ist ja schonmal schön zu hören mit den Wartungskosten .... Danke für die Rückmeldungen :)

Es ist allerdings fraglich, ob sich eine Solaranlage bei mir z.B. überhaupt lohnen würde.
Momentan siehts so aus: Mit Durchlauferhitzer (dieses Prinzip nervt mich richtig.... Wasser wird zwar warm, aber Strom dafür zu verballern? :wall:)
liegt mein Ziel bei 1000KWh im Jahr.
Allerdings in ner "normalen Wohnung".

-Beim letzten Nachgucken war noch n bisschen Puffer nach oben, aber solange das Jahr nicht rum is will ich mich nicht zu früh freuen :P .
Und dann noch ne Versicherung für 90€?
Das sind bei mir ja dann schon 3 Monate "normale" Stromkosten :hmm:
 
Zurück