• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Photoshop Rechenmaschine, was verbessern?

Bitte steinigt mich nicht für die Frage ;)
Ich muss bei einem CPU Wechsel das Betriebssystem nicht neu aufsetzen, oder?
Ich habe einen extra CPU Lüfter verbaut, den würde ich mit dem I7 ebenso nutzen können. Die Lüfter sind diesbezüglich nur Board abhängig, passen aber auf jede CPU die auf diese Board passt, habe ich soweit richtig verstanden oder?

Nein, das BS muss nicht neu.
Ja, entweder passt ein Kühler auf Sockel 1151 oder er passt eben nicht. Da gibt es keinen Unterschied zwischen i3, i5 und i7.

Also eine Anschaffung mit ebenfalls neuen Board kommt für mich derzeit nicht in Frage. Ist leider auch eine Kostenfrage.
Danke schon mal an alle. Ich werde gucken meinen I5 los zubekommen und dann auf einen I7 upzugraden. Außer es hat jemand eine günstigere und leistungsstärkere Idee?

Plus die Tatsache dass man für einen PC mit dem Geld verdient wird auch Geld ausgeben kann :ugly:

Jetzt habe ich noch eine frage:
Ich habe einen extra kühler auf meiner cpu. Den würde ich gerne behalten. Wenn ich mir den i7 mit dem boxed lüfter hole, kann ich diesen lüfter dann dem i5 mitgeben? Müsste gehen oder???

Der I7-6700k kommt ohne Boxed-Kühler. Minimum einen EKL Ben Nevis für 22€ brauchst du um den I7 bei Standard-Taktfrequenz zu betreiben.

hi, hab nun auch bemerkt, dass es da gar keine boxed version mehr gibt...
ich habe mir jetzt einen i7 6700k prozessor und ein Z170 pro board bestellt. das liegt nacht abzug des verkaufs meiner aktuellen hardware im rahmen der möglichkeit... hoffe hier nicht ins klo gegriffen zu haben.

die gpu unterstützung habe ich aktiviert. was die photoshop einstellungen betrifft, denke ich, kenne ich mich ganz gut aus. allerdings ist bei so enorm großen daten hopfen und malz verloren. da braucht man scheinbar doch ein wenig mehr wums...

nur kurz eine frage am rande:
der i5 2500k und der i5 6500
wenn ich den 2500k besitzen würde, welche gründe hätte ich auf den 6500er upzugraden? und nein, dies dient nicht zur überzeugung potenzieller i5 6500 käufer (er ist bereits verkauft) :)

ich frage mich das nur, weil die von der leistung wohl doch nah an einander liegen? wo liegen denn da die unterschiede zwischen den generationen??

Rein leistungstechnisch gibt es gar keinen Grund. Der 2500k hat zwar eine ältere Fertigungstechnik mit 32nm gegenüber 14nm des 6500 aber da man ihn noch übertakten kann macht das die Vorteile des 6500 nahezu wett.
Einzig die Plattform mit USB 3.1 und M.2 könnte ein Wechselgrund sein.

Das neue Mainboard wäre aber nicht nötig gewesen. Oder willst du jetzt doch übertakten?

Stimmt, ist nicht nötig gewesen. Aber da ich die CPU nur auch mit dem Verkauf meines Mainboards "durchbekommen" habe, habe ich mich gleich dazu entschieden auch ein größeres Board zu nehmen. Ein bisschen übertakten tu ich damit jetzt schon.

Zurück