• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Photoshop PC für 600€?

• Ersteller Ersteller Gast1652130603
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1652130603

Guest
Photoshop PC für 600€?

Hi Leute,

da ich von euch bisher immer gut beraten wurde und hier auch fleißig mitlese, hab ich mal wieder was für euch :-D.
Es soll ein PC zur Bildbearbeitung mit Photoshop werden. Angepeiltes Ziel sind ca. 600€. Ist das überhaupt möglich eine angenehme Photoshop Performance damit hinzubekommen? Ich kenn mich mit dem Programm gar nicht aus und weiß auch nicht ob CPU oder GPU Leistung wichtiger wäre.
Hab mich aber trotzdem schonmal an einem Erstentwurf versucht. Hier frage ich mich natürlich ob man nicht vielleicht mehr RAM braucht? Bessere GPU, bessere CPU? Besser das Straight Power von bequiet? 600€ ist schon nicht so leicht finde ich :-D

Naja hier dann noch der Fragebogen für euch.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

600€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Alles vorhanden.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Nein muss alles neu gekauft werden.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Ich schraub den zusammen.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

2 Full HD Monitore sind vorhanden.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Gezockt gar nicht. Hauptaugenmerk liegt auf Photoshop.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Nein.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Wenns gar nicht gehen sollte dann ist denke ich auch mehr Kohle drin wäre aber schön, wenn man was für 600€ drehen könnte.

Vielen Dank schonmal an euch.

LG Yannick

AW: Photoshop PC für 600€?

Merendor schrieb:
Ich kenn mich mit dem Programm gar nicht aus und weiß auch nicht ob CPU oder GPU Leistung wichtiger wäre.

Guten Abend erstmal,

ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber wenn du dich mit Photoshop nicht auskennst, willst du dich dann nicht erstmal damit beschäftigen ob das was für dich ist, bevor du 600€ oder im Ernstfall gar mehr da rein investierst?

Ansonsten: CPU hat genug Power, 8GB sind - meine ich - OK und in wie fern eine Grafikkarte genutzt wird, weiß ich auch nicht. 450W dürften reichen, aber persönlich würde ich auch ein Straight nehmen.

MFG noxXx

Ich würde dir 16 GB Ram empfehlen wenn du mehrere große Fotos bearbeitest, sonst schauts gut aus:)

Ups, sorry hab total vergessen zu erwähnen das ich den für eine Bekannte zusammenstelle die das zum Geld verdienen macht :-D.

16GB wären also besser, dann aktualisiere ich das mal.

Ups, sorry hab total vergessen zu erwähnen das ich den für eine Bekannte zusammenstelle die das zum Geld verdienen macht :-D.

16GB wären also besser, dann aktualisiere ich das mal.

Wenn Zeit eine Rolle spielt dann lieber die Graka raus und einen Xeon und 16 Gb rein ;)

@FrozenPie Ist GPU Leistung den so unwichtig für Photoshop? Müsste dann den Xeon 1245 nehmen oder?

Ich würde beim System Power bleiben ;) Alternativ auch das E9 mit 400/450W oder das Antec TPC 450W (Technisch am besten), aber auch das LC-Power LC9550 500W (Gold Series von denen ist gut) :)

Edit: Das Superflower scheint recht gut zu sein. Mich verunsichert nur diese Aussage von CB
Der Überlastschutz ist grundsätzlich vorhanden, nutzt allerdings einen deutlich höheren Schwellenwert oberhalb von 130 Prozent Last. Laut Hersteller löst OPP bei 150 bis 180 Prozent Last aus.

Zuletzt bearbeitet:
Die Technik geht für die Wattklasse auf jeden Fall in Ordnung. Es basiert auf einer Platgform und hat auch die Bestückung von Modellen zwischen 400 und 600Watt.
Wann die wichtige OCP auslöst, kann ich dir nicht sagen, bei 29 aber wohl nicht und bis 35-40 wäre es noch okay.
Google oder unser Experte StefanPayne können dazu sicherlich mehr sagen.
@TheSebi: Nein! Es kann 450Watt locker aufbringen, und das reicht für fast jede SingleGPU.
150% wären happige 43,5A, naja.

Laut FrozenPie wäre ja eine starke CPU die bessere Wahl. Ich hab auch mal bei Adobe geschaut https://forums.adobe.com/message/4289204 sieht jetzt nicht nach so viel aus was da von der GPU profitiert.
Eine andere Frage hätte ich aber auch noch. Wenns ein kleiner PC werden soll müsste ich doch nur das Mainboard tauschen oder? Könnt ihr mir das eins empfehlen für das Gehäöuse hier BitFenix Prodigy schwarz, Mini-ITX (BFC-PRO-300-KKXSK-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ?

Die 270 zieht zum Beispiel 150Watt unter Vollast. Der Xeon mit Board rund 100. Dann noch 25 für die Notbeleuchtung und Platten, und es reicht dicke.
Edit: AsRock B85M-Itx, vielleicht gibt es ja schon ein B95.

Ich frag nochmal zur Sicherheit :-P Kann ich die GPU ruhigen Gewissens rausstreichen für den Xeon 1246v3? Oder doch lieber i5 + GPU?

Ich frag nochmal zur Sicherheit :-P Kann ich die GPU ruhigen Gewissens rausstreichen für den Xeon 1246v3? Oder doch lieber i5 + GPU?

Wenn das Programm deines Bekannten Grafikkarten unterstützt wäre es noch interessant auf welche Weise bzw. von welcher es überhaupt profitiert ;) Cuda oder OpenCL etc.

Ansonsten einfach den Xeon nehmen. 8 Threads á 3.5 GHz sollten locker reichen ;)

Würde ich machen, mit den normalen Karten hat man öfters mal Treiberprobleme oder wird grade nicht unterstützt.
Wenn das Programm auf Kerne skaliert bringt der Xeon sichere 25%.
Man könnte vielleicht noch über 1866er Ballistix Tactical nachdenken, wird der IGP bei hohen Auflösungen zu gute kommen.

Zurück