Phobya Xtreme Supernova 1260: Riesiger High-End-Radiator bald erhältlich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Phobya Xtreme Supernova 1260: Riesiger High-End-Radiator bald erhältlich gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Phobya Xtreme Supernova 1260: Riesiger High-End-Radiator bald erhältlich

Mit dem Teil könnte ich wirkich warm werden... passiv versteht sich. 9x140mm wären für meine Verhältnisse absoluter Overkill.

AW: Phobya Xtreme Supernova 1260: Riesiger High-End-Radiator bald erhältlich

Mit dem Teil könnte ich wirkich warm werden... passiv versteht sich. 9x140mm wären für meine Verhältnisse absoluter Overkill.
Ein passiver Mora 420 kostet 43€ weniger...

Haben will Sabber ^^

Bin gespannt wie er sich gegen den Mora im passiv betrieb schlägt.
...und leistet höchst wahrscheinlich mehr.

Immerhin ist der Name kreativ. :D
Alles in allem aber viel zu teuer, ein Nova muss deutlich günstiger als ein Mora (3) sein, damit er sich rentiert.

Schönes Teil aber zu teuer.
Fast 100% Aufschlag zum 1080 sind einfach zu viel!

Wo betoniert ihr eigentlich solche teile hin :ugly:. Find ich heftig. Wie ist eigentlich der Stromverbrauch bei einer vollständigen Wasserkühlung? Ist der höher als bei Luftkühlung? Ich selber verwende 2 30cm und 1 20cm lüfter, mehr nicht. Kühlt sehr gut auch bei hohen Auslastungen sehr leise und kühl.
Aber wenn ich so ein Radiator sehe muss sich die Pumpe wahrscheinlich richtig anstrengen um den Fluss aufrecht zu erhalten.

Die pumpen brauchen nett viel ich glaub eheim1046 braucht max.5 Watt.
Ansonsten brauchen die Lüfter bissl was wie bei Luftkühlung aber das ist nicht die welt.
Dafür sind aber die Temperaturen viel besser mit Haufen Reserve und leiser ist auch noch.
Ansonsten wird so ein radi extra hingestellt oder an die Gehäuseseite geschraubt

Wie ist eigentlich der Stromverbrauch bei einer vollständigen Wasserkühlung? Ist der höher als bei Luftkühlung? Ich selber verwende 2 30cm und 1 20cm lüfter, mehr nicht.
Im besten Fall und ohne Lüfter ~ 5W (wie Soldat0815 geschrieben hat), zum Vergleich, das ist so viel wie ein einzelner Enermax Apollish Vegas 120mm Lüfter und viel weniger als deine übergroßen Lüfter brauchen. Je nach verbauter Hardware können die 5W schnell durch gesenkte Temperaturen wieder rein geholt werden, eine Wakü kann somit weniger Strom verbrauchen als ein passives Lukü System.
(Das alles stellt so ziemlich das Minimum für einen großen Kreislauf dar, nach oben sind keine Grenzen gesetzt, wenn man will kann man auch locker 100W durch eine Pumpe verbrennen.)

Oder sogar eine extra Netzteil nuzr für die Pumpen wenn man 1000L/h durchfluss schaffen will:daumen::D

Jop, mitunter darauf hab ich angespielt. :D

Ein Enermax T.B. Vegas Trio zieht sogar 8,4W...

Voll auf gedreht würde meine Wakü inc Gehäuselüfter & AE5 knapp 17-19W brauchen.

Zuletzt bearbeitet:

Falls Ich jemals ne Wasserkühlung in meinen PC einbaue, wäre das Teil meine erste Wahl.

Wo betoniert ihr eigentlich solche teile hin :ugly:. Find ich heftig. Wie ist eigentlich der Stromverbrauch bei einer vollständigen Wasserkühlung? Ist der höher als bei Luftkühlung? Ich selber verwende 2 30cm und 1 20cm lüfter, mehr nicht. Kühlt sehr gut auch bei hohen Auslastungen sehr leise und kühl.
Aber wenn ich so ein Radiator sehe muss sich die Pumpe wahrscheinlich richtig anstrengen um den Fluss aufrecht zu erhalten.

Naja, um die 20watt ... aber man braucht kein Fernsehlicht mehr(es Weinachtet schon);)

Anhänge

• how2.jpg
    how2.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 1.580

Oder sogar eine extra Netzteil nuzr für die Pumpen wenn man 1000L/h durchfluss schaffen will:daumen::D

Kein Witz, gabs schon.

Frage mich ernsthaft wozu man solche "Monster" braucht??

Die neuen CPUs haben immer weniger Verlustleistung, einzig die Graks verbraten iM die meissten Watts, erzeugen Abwärme.

Viel, viel lieber wäre mir ein ordentlicher Lüfter, der sich über ein Stecksystem mit seinem Nachbar verbinden lassen kann, ohne die dicken Kabelstränge die beim Verbinden der 9 Lüfter entstehen.
So ne Art Kontaktleiste an den Seiten, so dass mann nur einen verkabeln muss und der Rest über diesen einen mit Saft versorgt wird.

Das wäre für mich eine Innovation!!!

Tendenziell steigt die TPDs der CPUs auch langsam.
Man darf nicht vergessen das die ersten Core i7 130W TPD hatten das war ein neuer Rekord gewesen und die aktuellen haben 95Watt was vor den ersten Quads auch nicht gab.
Klar dafür ist die Leistung trotzdem um ein vielfaches mehr gestiegen.

Aber das mit den Lüftern stimmt das wäre echt geil:daumen:
An die PCGH Redaktion lasst mal eure Kontakte spielen und macht einen Hersteller darauf aufmerksam oder bringt ein PCGH-Lüfter mit dem System raus :D

So ein System gabs schon bei den Triebwerken und bei Arctic Cooling.

Beim betrachten des Bildes mit den vielen Lüftern am Radi ist mir, schmerzlich, mein Kampf mit den ganzen Kabeln, Steckern und Y-Kabeln in Erinnerung gekommen :D

Zurück