Phobya Vandalismus Taster LED Belegung Falschpolung!

KraftiXx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Und zwar habe ich diesen Taster als PowerKnopf

Taster:
->Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Vandalismustaster 19mm Edelstahl, blau Ring beleuchtet 6pin Phobya Vandalismus / Klingeltaster 19mm Edelstahl, blau Ring beleuchtet 6pin 71074

Anschlusskabel:
http://www.aquatuning.de/product_in...Schalter-Verbindungskabel-60cm---Schwarz.html

Das Problem ist jetzt ich habe es genauso angeschlossen wie auf der Anleitung laut Aquatuning!
Funktioniert auch soweit nur bei der Led steig ich nicht ganz hinter, sie läuft über den Powerled anschluss vom Motherboard aber sie Leuchtet egal ob ich +/- richtig anklemme oder aber eine Falschlpolung vornehme! Soll heissen

+/- Leuchtet
-/+ Leuchtet auch

Kann es sein das man diese Leds anschliessen kann wie man will, ohne das man in Gefahr kommt das sie durchbrennt?

Ich kenne es eigentlich so von Led´s wenn sie falsch angeklemmt werden das diese nicht leuchten, diese jedoch leuchtet immer!

Ich denk nicht da da was kapput geht ist bestimmt so gedacht aber wies funktioniert kann ich dir nicht sagen.

Die LED sind meist nicht richtungsabhängig, weshalb das Achten auf die genaue Polung unnötig ist. Gleiches gilt im Übrigen für jeden Schalter. Schalter sind je nur ne Leitungsunterbrechung.

Falsch.
Eine LED an sich ist prinzipiell ja eine Diode. Eine Diode hat IMMER eine Sperrrichtung.
Es passiert innerhalb eines gewissen Bereiches nichts wenn man sie vepolt, sie leuchtet einfach nicht.
Beim beleuchteten Taster des TE ist in der Artikelbeschreibung ja aufgeführt dass man den Taster "so wie er ist" an Wechsel- und Glechstrom anschliessen kann. Es befindet sich somit im Tastergehäuse eine Vorschaltelektronik für die LED (Gleichrichter und Spannungsregler vermutlich) die immer dafür sorgt dass sie innerhalb der Spezifikationen betrieben wird.
Diese Elektonik sorgt auch für die richtige Polung der verbauten LED.
Man kann ihn also anschliessen wies gerade passt. Wenn alles ordentlich gemacht ist geht also keine Gefahr davon aus oder eine Verkürzung der Lebensdauer.

Hi Leute,
sorry das ich das alte Thema nochmal hervorkrame.

Ich kenn mich leider übewrhaupt nicht aus. Hab mir jetzt zwei 19mm Vandalismustaster von Phobya geholt. Einer soll als Ein/Ausschalter dienen, der andere als Reset Knopf.
Ich hab nur leider keine Ahnung wie die Verkabelung gemacht werden muss.

Habe mir auch diese Kabel dazugekauft: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Taster/Schalter Verbindungskabel 60cm - Schwarz Phobya Taster/Schalter Verbindungskabel 60cm - Schwarz 87484

Grüße

Zurück