Phobya G-Changer 420mm Sandwich

Sxiet

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community :)

Ich habe von meinen Vater eine wie ich finde tolle Idee aufgeschnapp, die ich nun umsätzen möchte. Zu erst hatte ich vor mir ein neues Gehäuse zu kaufen, um nun endlich meine Wakü komplett intern zu bekommen, aber da dies ist so ohne weiteres nicht klappt und sehr teuer ist habe ich nun diesen Traum erst einmal "verschoben". Da meine Eltern mir aber gerne ein Geburstagsgeschenk machen möchten hatte nun mein Vater die Idee, um meinen Pc noch kühler und vorallendingen leiser zu kriegen auf meinen Radiator noch einen Rüber zuschrauben. So wie hier zusehen ist:
043d7fk.jpg


Nun wollte ich fragen was ihr davon haltet und was ihr mir zu der effektivität sagen könnt.


Um darüber urteilen zu können warum ich solch eine Kühlleistung brauche: an die Wakü angekoppelt sind: eine Gtx580(mit Oc, wenn nötig) und ein stark übertakteter i7 860 (4,1 ghz + evl. mehr falls benötigt)

Ich freue mich schon auf eure Beiträge!
MfG Sxiet
 
Prinzipiell ist bei diesen Sandwiches immer das Problem, dass die Kühlleistung nicht so stark ist, wie der separate Einbau der Radiatoren.
Der zweite Radiator bekommt ja nur die bereits vom ersten Radiator erwärmte Luft ab, was den Temperaturunterschied Radi zu Luft dermaßen drückt, dass man i.d.R. von solchen Aufbauten absehen sollte.

Natürlich ist aber die Kühlleistung trotzdem größer als bei einem alleine, aber eben bei weitem nicht doppelt so groß.
Zudem müssen die Lüfter schneller drehen, da der zweite Radi natürlich auch den Luftwiderstand stark erhöht, sodass von "vorallendingen leiser" nicht mehr zu sprechen ist.
 
Zu diesem Thema gab es schon genug Threads und auch Tests.
Die Kühlleistung von zwei Radiatoren im Sandwich ist bei weitem nicht so gut wie es aus Malkoms Beitrag herauszulesen ist.
Das hat zwei Gründe:
1. Wie schon erwähnt wird der zweite Radiator mit der warmen Abluft des Ersten versorgt.
2. Bei zwei Radiatoren im Sandwich nimmt der Widerstand für die Luft sehr zu (der wird quasi verdoppelt). Ergo sind die Lüfter sehr schnell überfordert oder brauchen eine hohe Lüfterdrehzahl um ausreichen Luft zu befördern.

Hier mal ein Test, der dir belegt, dass es sich nicht lohnt:
[User-Review] Radi-Sandwiches... sehr viele davon - Forum de Luxx
 
Zurück