Philips BDM4065UC, 39.5" oder 3440x1440?

Rosenengel

Kabelverknoter(in)
Philips BDM4065UC, 39.5" (BDM4065UC/00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich wollte von 1440p auf die nächste Stufe gehen und mich an 4k Monitoren wagen. Der Grund warum ich bisher 4k Monitoren vermieden habe waren die blöden Skalierungsprobleme auf Windows mit denen dann auch der Mehrwert von 4k irgendwie verloren geht. Aber auf meinen 1440p Monitoren habe ich einfach nicht genügend Platz meine Anwendungen und Dokumente ordentlich zu platzieren. Da die meisten 4k Monitore mit 27/28" mit knapp 160ppi aber für mich unskaliert keine richtige Arbeit möglich machen, dachte ich mir einen 40" Monitor mit 110ppi zuzulegen. Damit umgehe ich die Skalierungsprobleme und kann den gewönnen Arbeitsplatz mit auch völlig ausschöpfen. Mir ist klar, dass 40" sehr riesig sind, aber ich denke daran kann ich mich gewöhnen, nur gibt es z.Z. nur ein Modell von Phillips.

Normalerweise bevorzuge ich beim Kauf eines Monitor ein mattes Display, der Philips allerdings soll sehr stark spiegeln. Ich denke nicht, dass das bei der Belichtung in meinem Büro ein Problem sein sollte. Dennoch ist das der einzige Grund der mich von einem Kauf abhält. Hat jmd. Erfahrungen mit stark spiegelnden Monitoren? Auf meinem Smartphone stört es mich nicht, auf einem Monitor könnte das ja eine ganz andere Geschichte sein. Alternativ habe ich mir auch paar 34" Ultrawide Monitoren angeschaut. Diese bieten zwar nicht so viel Platz wie ein 4k Monitor sehen aber sehr schick aus und bringen ja ca. 30% mehr Arbeitsfläche, soll ich mir lieber einen solchen anschauen? Da schaue ich mir auch die Modelle von Dell und Samsung an. Tendiere aber zu Samsung wegen VA Panel.

Samsung S34E790C, 34" (LS34E790CNS/EN) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dell UltraSharp U3415W, 34" (210-ADYS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Tipps und Vorschläge sind gerne gesehen :)

PS: wenn ich mir den 4k Monitor kaufe, ersetzt dieser meinen alten 27" 1440p Monitor, bei einem Ultrawide Monitor wird der noch neben dran gestellt.

Bei spiegelnden Displays kommt es sehr stark darauf an wo man den Monitor aufstellt. Es kann sehr störend sein wenn man Lichtreflektionen auf dem Bildschirm hat die von einer Lampe oder dem Sonnenlicht kommen. Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden bei mir im Büro einen Monitor mit spiegelnden Display so zu platzieren das es nicht störend spiegelt. Wenn ich den Monitor parallel zum Fenster aufstelle bekomme ich Reflektionen vom Sonnenlicht, wenn ich den mit der Rückseite zum Fenster hinstelle bekomme ich Reflektionen von der Deckenleuchte. Was vorher im alten Büro funktioniert hat war den schräg in eine Ecke neben dem Fenster aufzustellen aber das neue Büro ist so geschnitten dass das nicht mehr möglich ist. Man kann das ganze vielleicht mal mit nem Bilderrahmen mit Glasscheibe ausprobieren um zu sehen ob es einen stört oder nicht.

Die 21:9 Monitore sind schon nicht schlecht aber viele berichten von Farbverschiebungen zu den Rändern hin, die ich zumindest nicht bemerkt habe. Den Samsung habe ich mir gestern erst angeguckt und das VA Panel ist leider wie ein VA Panel. Tolle Schwarzwerte und hoher Kontrast aber langsames Display. Ich konnte Schlieren erkennen im Heaven Benchmark was ich durchaus als störend empfand. Müsste man sich auch mal im Laden angucken ob es einen stört oder nicht. Für den Office Betrieb ist es je nach Tätigkeit wahrscheinlich in Ordnung. Der Samsung wird auch vermarktet als Productivity Monitor zur Bildbearbeitung oder auch Videobearbeitung. Wenn man darauf auch spielen möchte würde ich eher auf den Dell zurückgreifen.

Weshalb ein erneuter Thread? Dir können lediglich HiSN (Besitzer des Philips), Deimos, Girl97, vorherige Poster aus deinem anderen Thread und ich was zum Dell und Samsung sagen. Der Glow ist durch die Schrägung sehr ausgeprägt und da wäre der Dell P/L sehr gut. Gute Ergonomie, moderate GtG und Input Lag. Aber eher für Office Aufgaben geeignet, wo der Samsung diesen Bereich auch sehr gut erledigt. Bezüglich Schlieren, kannst du die Tests con tftcentral und prad.de ansehen. Schlieren nimmt jeder unterschiedlich schnell auf.

Ich habe den Samsung auf meinen Tisch stehen und kann mich nicht beschweren. Hat nen matten Display und zum zocken einfach nur Geil. Macht nen Hammer Bild....aber wie die anderen schon angedeutet haben vll in einen Laden vorher angucken ob er dir gefällt.

Nimm den Philips und leg ggf. Eine benutzerdefinierte 21:9 Auflösung an. Die 3840x1620 21:9 res sieht auf dem Philips einfach nur gigantisch aus Bild: imagebky2d.jpg - abload.de (ist dann quasi ein 37-38 Zoll 21:9 Screen). Und zusätzlich sparst du noch ein Drittel Grafikleistung. Wird mal kein 21:9 unterstützt, wird das Bild auch nicht gleich so mickrig wie es bei den nativen 21:9 Bildschirmen der Fall wäre, mit dem Philips nutzt du dann eben 39.5 Zoll 16:9. Best of both worlds sozusagen:D.

Zurück