Phenom II x6 1055t overclocking

dontlikethis

Schraubenverwechsler(in)
ich bin noch Anfänger im Overclocking und würde euch gerne fragen was ihr mir bei diesem System raten würdet :)

- AMD Phenom II x6 1055t
- Asus Crosshair V Formula Z
- Asus GTX 660ti OC Edition + GT430
- G.Skill Ares 16GB (1600MHz, CL 10)
- EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock CPU Kühler
- Xilence Netzteil 1000W

ich hab mir dieses Video angeschaut und laut dem soll es ja sehr einfach sein:
AMD Phenom II X6 Overclocking Tutorial (NCIX Tech Tips #66) - YouTube

und was ich auch noch nicht ganz verstehe ist das mit dem Cluster beim RAM ...

Danke für eure Hilfe :)

MfG
Dontlikethis

Hast du dir das hier schon durchgelesen: http://extreme.pcgameshardware.de/o...-64-x2-overclocking-inlusive-phenom-info.html?

Wenn du das alles gelesen und verstanden hast (vor allem die Gefahren usw.) guckst du in den Spoiler hier. Dort findest du nochmal eine Kurzanleitug von mir für Phenom II´s.

[FONT=Verdana, sans-serif]Schritt 2 kann bei Verwendung von Black Editions übersprungen werden.

Schritt 1: Vorbereitungen.

Cool´n´Quiet usw. stellst du vorerst auf "Disabled".
Alle Spannungen stellst du auf "Manual", lässt sie aber erst einmal wie sie sind.
Alle Multiplikatoren stellst du ebenfalls auf "Manual", lässt sie aber auch erst einmal wie sie sind.
Bei Phenom II X6 gibt es noch den Turbo. Diesen stellst du am Besten aus.

Schritt 2: Maximalen Reverenztakt herausfinden.

Stell die CPU Spannung am besten auf 1,4 V.
Dann stellst du den Multi für die CPU so ein, dass irgendwas zwischen 2 und 2,5 GHz herauskommt.
Dann stellst du den RAM auf 1066 MHz oder weniger. (Wenn du 1600er RAM hast, gehen auch 1333 MHz)
Dann die CPU-NB und den HT-Link auf 7x oder 8x. (1400MHz-1600 MHz)
Und jetzt erhöhst du in kleinen Schrittten den rev. Takt und schaust wie weit du kommst.

Schritt 3: Maximalen CPU Takt herausfinden.

Für non-Black Editions:
Wenn du weißt, welchen rev. Takt du schaffst, stellst du den CPU Multi wieder auf 15x und den rev. Takt zurück auf 200.
Dann erhöhst du wieder langsam den rev. Takt und guckst, wie hoch du die CPU bekommst. Zwischendurch immer einen kleinen Stabilitätstest durchführen. (Nur ca. 30 min, z.B. mit Prime 95 oder anderen CPU-Lastigen Benchmarks)
Immer auf die Temperatur Achten!

Für Black Editions (BE):
Du stellst die CPU Spannung am besten auf 1,4V ein. Dann erhöhst du in kleinen Schritten den Multiplikator. (Also: 16,0; 16,5; 17,0; ...) Nach jeder Erhöhung fährst du deinen PC hoch und machst einen kleinen Stabilitätstest. Hierbei unbedingt auf die Temperatur achten. (Nur ca. 30 min, z.B. mit Prime 95 oder anderen CPU-Lastigen Benchmarks) Wenn das stabil läuft, startest du neu und erhöhst den Multi um eine weitere Stufe. Das machst du so lange, bis es Fehler oder Abstürze gibt. In diesem Fall stellst du den Multi wieder um eine Stufe zurück.

Wenn dir der erreichte CPU Takt zu gering ist, kannst du die CPU Spannung noch etwas anheben. Maximal jedoch 1,45V. Dann wiederholst du Schritt 3.
Bei erhöhter Spannung steigt die Leistungsaufnahme stark an, du musst also unbedingt für eine gute Kühlung sorgen und auf die Temperaturen achten.

Wenn du mit deinen Einstellungen zufrieden bist, stellstu du Cool´n´Quiet usw. wieder auf "Enabled" bzw. "Auto" und gehst weiter zum Stabilitätstest. (Schritt 5)
Oder du machst dich vorher noch ans "Feintuning" (Schritt 4)

Schritt 4: "Feintuning"

Jetzt kannst du noch versuchen, die CPU-NB auf 2,2-2,4 GHz zu bekommen und den HT-Link und den RAM so nahe an den Standardtakt wie möglich zu bekommen.
Bei non-BE´s muss man das mit verschiedenen reverenztakt-multi Kombinationen erreichen, bei Black Editions stellt man einfach den entsprechenden Multi ein.
Auch beim CPU-NB OC auf Stabilität testen.

Schritt 5: Stabilitätstest

Wenn du fertig bist, überprüfst du dein System noch auf Stabilität. Bitte bedenke jedoch, dass man Stabilität nicht beweisen kann, dein System kannst du also nie als absolut 100% stabil bezeichnen.
Der Beste stabilitätstest ist der Alltag, auch nach stundenlangem, stabil durchgelaufenem Prime95 Strestest, sind bei mir noch Spiele Abgestürzt.
Beispielsweise Bf3 soll sehr empfindlich auf instabiles OC reagieren, ähnliche Erfahrungen habe ich mit Mafia 2 gemacht.
[/FONT]

AN sich ist das ganze tatsächlich einfach. Einfach langsam und vorsichtig hochtaste und es bei der Spannung nicht übertreiben, dann wird das schon.
Außer dem CPU Takt sollte alles erstmal so nahe wie möglich am standard Takt bleiben. (Das video hab ich mir nciht angesehen, weiß also nicht genau, was gemeint ist)

ja, ich hab das HOW-TO schon gelesen, hab aber Video´s lieber.

das klingt aber um einiges komplizierter als das Video,
dort wird gleich auf 4GHz hochgeschraut, ein paar Sachen deaktiviert
und dann die Multiplikatoren für Northbridge und RAM nach unten ...

Das ist eigentlich auch schon alles. Nur kann es eben sein, das das Board einen bestimmten rev Takt nicht stabil schafft. Dann weiß man nicht, ob es an der CPU liegt oder nicht.
Deshalb der Schritt mit dem maximalen Rev Takt.

Anfangen kannst du so: Multi für CPU-NB, HT-Link, NB, RAM und alles was du sonst noch so findest runter stellen, PCIe Frequenz, Spannungen usw. fest auf die Standardwerte stellen, Turbo deaktivieren, dann langsam den rev Takt anheben.
Das ist die "schnell" Methode, es kann gut sein, dass damit keine so hohen Werte erreicht werden, muss aber nicht. Zumindest weiß man bei evtl. auftretenden Instabilitäten nicht sofort, ob es an der CPU lag oder nicht.

Alleine durch Takt ist es praktisch nicht möglich, Hardware zu beschädigen. Bei den Spannungen musst du aber sehr vorsichtig sein. (Das heißt auch aufpassen, dass da nix auf "Auto" steht und vom Board automatisch erhöht wird.

Mit OC sollte man sich vorher schon auseinandersetzen und sich dann auch zeit nehmen.
Das empfehle ich die auch, so "schnell mal in 5 Minuten machen" bringt kein gutes Ergebnis, schon garnicht wenn man keine Erfahrung hat.

okay, danke für eure Hilfe,
ich werde noch überlegen ob es sich für mich überhaupt lohnt

noch eine Frage, mein Mainboard hat so eine automatische Overclocking Funktion, kann man der Vertrauen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach's lieber nicht, diese Auto-IC Dinger geben häufig viel zu viel Spannung. Die erreichten Ergebnisse liegen mit diesen Tools unter denen von Hand und die Hardware leidet durch die zu hohe Spannung auch stärker.

In Ordnung, und reicht mein Kühler (Alpenföhn Matterhorn Shamrock) für eine Spannungserhöhung aus oder lieber auf Wasser umsteigen?

Das ist ein sehr guter Luftkühler, da kannst du schon etwas mehr Spannung geben. Die für den Alltag sowieso als Maximum geltenden 1,45V wirst du damit kühlen können. (Bei guter Gehäusebelüftung)

ok, danke :)
und würde es fürs übertakten sich eine CPU mit uneingeschränkten Multiplikator lohnen?
ich denke an die FX 8350 oder beim 1055t bleiben?

ok, danke :)
und würde es fürs übertakten sich eine CPU mit uneingeschränkten Multiplikator lohnen?
ich denke an die FX 8350 oder beim 1055t bleiben?

Also ich selbst habe die selbe CPU auf nem schwächeren Board übertaktet. Wenn du möchtest kann ich dir ja 1 oder 2 Tipps geben.

Habe lediglich die Spannung von 1.3V auf 1.33V angehoben, da sie bei 3,5Ghz (Bus 250Mhz) mit 1.32V nicht ausreichte. Da sich NB sowie HT mit übertakten, solltest du diese einfach eine Stufe runterstellen.

Also ich selbst würde in keine neue CPU investieren, da der X6 auf 3.5Ghz ausreichend ist. Zudem hast du eine starke Grafikkarte.

stimmt ein upgrade auf den fx lohnt nicht .
wie der fordermann schon sagte kannst du über den fsb übertakten, aber darauf achten das du dabei arbeitsspeicher, NB sowie den HT link übertaktest das solltest du dir mal anschauen auf was das standartmäßig läuft und dann dafür sorgen das du diese nicht soweit mit übertaktest, das kannst du tun indem du den multi der NB oder eben beim Arbeitsspeicher diesen auch eine stufe runterstellst.

NB OC ist gut schalte dazu den multi auf 11 oder 12, 13 sind möglich nb spannung muss aber erhöht werden von 1,150v standard zu maxed 1,3v, 1,175v gehen bei mir 2600 die thubans haben da viel OC Potenzial 3ghz sind möglich sofern man die CPu gekühlt kriegt, bringt etwa 10-15% mehr fps
FSb ist stark mainboard abhängig wie weit diese geht, die meisten board machen maxed 250mhz
Der HT link muss auf 2000 bleiben bei fsb oC geht das nicht und man sollte den ht multi senken bei 250mhz fsb von 10 auf 8

auf nen FX8350 lohnt nur dann wenn man diesen auch OC . man bedenke das der geschwindigkeit vorteil allein dem takt geschuodet ist.Und das die IPC geringer ist als beim phenom2 x6 thuban.Somit4ghz sind bei thuban ~3,6ghz
Nur lässt sich ein FX besser OC 4,8ghz sind drin unter sehr guten Luftkühlern ab tr silver arrow (ab 55€) drin. 4,5ghz sind mit Sparkühlern wie tr macho drin.
Die FX`s sind sehr starke Hitzköpfe.
aber dein phenom 2 x6 1055t solte auf maxed 3,7ghz kommen. 3,6sind dauerhaft möglich
maxed vcore ist 1,475, empfehlung maxed vcore 1,42v könnte für 3,6ghz reichen.

Also ich selbst hab den RAM bei Standarttakt auf 1333Mhz laufen. Betreibe das ganze auf einem wirklich in meinen Augen reudigen Mainboard namens "ASUS M5A78L - LE".

Hab NB sowie HT bei 2,5Ghz laufen, und das ohne größe Wärmeentwiklung gegenüber dem Ref. Takt von 2000MHz.
Da ich selbe wenig erfahrung habe die Frage an der stelle: Ist mein 45€ Mainboard doch nicht so schlecht wie ich anfangs dachte, oder hab ich einfach ein gutes Modell erwischt ?

Mit NB meinst du wohl CPU-NB? Damit hat dein Mobo nix zu tun, die sitzt in der CPU.
Auf deren OC Fähigkeit hat das Mobo nur wenig Einfluss. Bei den X6 (D0 Stepping) sind 2,6-3,0 GHz keine Seltenheit, bei X4 (C3 und C2 Stepping) kommt selten einer über 2,6 GHz.

Hallo Leute,
ich wollt mal dazustoßen. Ich habe ein Gigabyte 990FXA-UD5, einen X6 1100T und 2 verschieden RAM-Kits (2x2GB1333 + 2x2GB1600) die auf 1600MHz laufen. Ich krieg meinen Prozessor irgendwie nicht so hoch übertaktet bei 1,4V. Für 3,8GHz muss ich hoch auf 1,475V, wobei mein Mainboard irgendnen Quatsch anstellt. Wenn ich Prime laufen lasse (100% Last) dann läuft der Prozessor komischerweise auf 1,42V. Wenn er im Idle ist dann wechselt er immer zwischen 1,36V , 1,440V , 1,45V , 1,488V und 1,504V. Außerdem ist bei meinem Mainboard die Voltageeinstellung sehr fummelig, mir wird dort der Standardwert von 1,375V angezeigt und dann kann ich auswählen wieviel Volt ich draufgeben will (in meinem Fall +0,1V).

Hey ho

Das sind Spannungsschwankungen die du im Bios deaktivieren kannst. Load Line Calibration heißt das glaube ich LLC abgekürtz. Das Deaktivieren dann sollte das konstanz bleiben.

Wenn ich von autospannungen auf manuell umschalte nennt er mir folgende spannungen:
CPU PLL 2.5
DRAM 1.5
DDR VTT 0.75
NB 1.3
SidePort Mem 1.6
NB/PCIe/PLL 1.8
CPU Vcore 1.45
Stutzig macht mich die Vcore Spannung, welche definitiv zu hoch ist und von den anderen habe ich keine ahnung.
Ich will Die normalspannungen einstellen, finde jedoch kein Artikel, welchem ich diese entnehmen kann.
Kann mir einer weiter helfen?
Ich will meine cpu auf 3,2- 3,4 ghz takten, wenn möglich mit nur minimal erhöhten spannungen.
Achja mein board: GA 890GP

Lg, Jack

Die obere NB ist die CPU-NB und sollte eigentlich auch mit 1,2V oder noch weniger auskommen.
Die Ram Spannung passt auch, sofern du Ram mit 1,5V hast.
Die CPU hat in der tat etwas viel Spannung. Zumindest für den angepeilten Takt sollte deutlich weniger ausreichen.
Dass die CPU @stock so viel Spannung bekommt, liegt am Turbo. Den solltest du am besten sowieso deaktivieren.

Du senkst also schrittweise die CPU-NB Spannung, solange es noch stabil läuft. Wenn du möchtest, kannst du diese auch noch etwas übertaten. Probier mal 2,4-2,6 GHz zu erreichen. (Dazu könnte wieder etwas mehr als 1,2V nötig sein.)

Dann bringst du deine CPU auf den gewünschten Takt und beginnst dann dort die Spannung schrittweise zu senken. Solange es stabil läuft.

Zurück