Phenom II X4: Neuer Übertakter-Weltrekord mit 7.378 MHz und in Super Pi

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Phenom II X4: Neuer Übertakter-Weltrekord mit 7.378 MHz und in Super Pi gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Phenom II X4: Neuer Übertakter-Weltrekord mit 7.378 MHz und in Super Pi

Sollte man nicht erwähnen, dass hier ein 4 Kerner fast so hoch wie ein 1 Kerner getaktet wurde!?

MfG

AW: Phenom II X4: Neuer Übertakter-Weltrekord mit 7.378 MHz und in Super Pi

Das nenn ich mal einen ordentlichen Takt :daumen:.

Soweit ich weiß kann man bei den Phenoms die Kerne doch getrennt takten. Dh es kann sein das nicht alle 4 Kerne mit dem Takt liefen.

mfg

Cedar Mill = Singlecore

PCGH schrieb:
Zum Vergleich: Die am höchsten getaktete CPU ist nach wie vor ein Netburst-Chip, ein einkerniger Celeron 360 bei 8.242 MHz.

Bei dem NB Takt krieg ich feuchte Augen ;)
Die Vcore is auch net ohne, fast 2 V. Ich fraq mich wo da des Limit is, viel höher kanns bestimmt nimmer.

Und mein Phenom II X4 schmiert schon bei 3,7GHz ab :-_-: (das liegt nicht an den Temps, die sind mehr als OK)

Soweit ich weiß kann man bei den Phenoms die Kerne doch getrennt takten. Dh es kann sein das nicht alle 4 Kerne mit dem Takt liefen.

Für Super-Pi werden aber wohl alle 4 Kerne hochgetaktet worden sein und das war ja fast so hoch wie das Maximum, das wird er also wohl mit allen 4 Kernen erreicht haben, nur halt nicht unter Last.

Und wer jetzt ankommt: "Der hat nen 4-Kerner fast so hoch wie einen 1-Kerner gebracht." Dann sag ich: Der i7-980X 6-Kerner wurde fast so hoch wie der 4-Kerner getaktet. Und zwischen knapp 7400MHz und über 8200MHz liegt doch noch nen Stück.

Mein 955BE im C2 Stepping lässt sich auch nicht so gut übertakten. Der Rekord ist aber schon echt cool. Besonders der Vcore :D

mfg

Keine Ahnung, du kannst jedenfalls im Bios keine Kerne abschalten, wenn du das vielleicht meinst.

mfg

Jap da liegst du richtig. Es wird immer nur ein Kern so hoch übertaktet - gerade für CPU-Z

Da SuperPi nicht auf mehrere Kerne skaliert wurde hier mit Sicherheit auch nur ein Kern getaktet.

Erst gründlich (!) lesen, dann meckern. Den ersten Teil vergessen leider viele :ugly:

Jap da liegst du richtig. Es wird immer nur ein Kern so hoch übertaktet - gerade für CPU-Z

Da SuperPi nicht auf mehrere Kerne skaliert wurde hier mit Sicherheit auch nur ein Kern getaktet.

Das stimmt nicht ganz, zumindest laut Quellen im Internet!

Als Super PI erstmals erschien, war es für Einkernprozessoren ausgelegt. Inzwischen besitzen aber viele CPUs zwei oder mehr Kerne, aus diesem Grunde musste Super PI angepasst werden, sodass nun alle vorhandenen Kerne genutzt werden. Dies führt zu viel höheren Leistungen und schnelleren Zeiten.

Als Super PI erstmals erschien, war es für Einkernprozessoren ausgelegt. Inzwischen besitzen aber viele CPUs zwei oder mehr Kerne, aus diesem Grunde musste Super PI angepasst werden, sodass nun alle vorhandenen Kerne genutzt werden. Dies führt zu viel höheren Leistungen und schnelleren Zeiten.

Das Super-Pi das ich kenne nutzt definitiv nur einen Kern (und den nichtmal voll auslastend)

Man sollte nicht alles glauben, was bei Wikipedia steht. "Super Pi" läuft auf einem Kern, fertig.

Zurück