Phenom II X2 550BE Speicheraddressierung (nur 8 von 16GB?)

Anoras

PC-Selbstbauer(in)
Moin,

gestern abend hab ich endlich meine Vengeance 16GB 1600er in den Händen halten können und einbauen können.

Vielleicht erstmal meine Base Konfig des AMD Systems..

MB: Asus Crosshair IV Formula, neuestes Bios (nonBeta)
CPU: Phenom 2 X2 550BE non OC, Unlock auch nich wirklich möglich
RAMS: 16GB Corsair Vengeance CL9 1600er DDR3
Graka usw. is ja eher irrelevant in der HInsicht
Sys: Win8 64Bit (don't blame on me, habs günstig bekommen..)

Mein Prob ist nun, dass von den 16GB nur 8 als Verwendbar im Sys markiert werden, im Bios zeigt er nur 8GB an.

Nur 16GB werden unter Win 8 halt auch erkannt also gehe ich nicht unbedingt von einem Boardproblem aus..

Kann das sein dass der x2 der Phenoms nur mit max 8GB handlen kann?

Vllt weiß ja einer was..

Mfg

Kann das sein dass der x2 der Phenoms nur mit max 8GB handlen kann?

Mfg

Nope, der CPU ist es egal wieviel RAM drinsteckt, ob nun 1MB oder 32GB, ist Wurst. Denke mal das Board sollte schuld sein, wenn im BIOS nur 8GB erkannt werden liegt das nahe. Hast ein 2x8 oder 4x4 Kit? Manche Boards meckern schonmal bei Vollbestückung.

4x4 hab ich drin.. das witzige is ja dass im BS die vollen 16GB erkannt, aber nur 8 verwendbar sind. Und grad beim Crosshair hätt ich das nu nich erwartet.. Naja, muss ich mal mit Asus reden, haben ja 3 Jahre Garantie aufm Board. Dachte halt nur weil es mal son Speicherbug bei den Phenom II mit dem C2 Step gab, vll hätte es ja damit was zu tun gehabt.. Aber danke dir für die Antwort :)

Mfg

wenn die 8GB schon im biosscreen gezeigt werden, ist das mainboard schuld und nicht die software wie windows.
sind die riegel richtig in den ramslots drin? das board kann ja normal 16GB aufnehmen.

Versuch mal den RAM-Takt im BIOS auf 1333 zu stellen.
Manche AM3-Boards haben Probs mit mehr als 1333MHz bei Vollbestückung.

Probier auch mal die RAM-Spannung ein wenig anzuheben. Vielleicht hilfts.

Naja ich vermute auch dass eher das board schuld ist. Zwar werden die erkannt wie windoof sagt aber nicht nutzbar.. ich hab da echt alles versucht, Frequenzen geaendert auf 1066, 1333, 1600... rams getauscht innerhalb der baenke usw. Mit 4x2 genau das selbe, nur 2 werden erkannt.egal board wird nach asus eingeschickt und dann wirds verkauft.. hat ja noch garantie. Danke euch in jedem fall!

Zurück