Phenom II 955 taktet von alleine runter.

Beware

Komplett-PC-Käufer(in)
Tag zusammen.

Ich habe mein System neues System seit nun über einem Monat:

AMD Penom II 955
ASUS M4A89TD-V Evo Board
Scythe Mugen II Kühler
4 GB DDR3 Ram
4870 VaporX
Win 7

Alles läuft auch recht gut und stabil.
Jedoch scheint sich mein CPU bei ca. 1 von 5 Bootvorgängen runterzutakten (1,5 Ghz). Nach einem reboot läuft dann wieder alles unter 3,2 Ghz, so wie das auch sein soll. Wenn er mal auf 3,2 Ghz ist, bleibt er auch wärend der PC an ist, egal ob Volllast oder Idle auf der richtigen Taktrate.

Jetzt frage ich mich natürlich, warum passiert das und vorallem nicht immer?
Unter Windows habe ich dieses Programm von Asus zur Enegiespaaren (runtertakten) nicht installiert.
Im Bios ist C'n'Q ausgeschaltet, ansonsten alles auf Automatisch eingestellt.

Was mich auch wundert ist, das mein Prozessor 1,41v laut CPU-Z zieht, wo ich hier immer im Forum lese, dass die Spannung nicht höher als 1,63v sein sollte.

Hoffe ihr könnt mir helfen den Fehler zu finden.
CPU-Z Screenshots werden heute Nachmittag nachgeliefert, wenn ich wieder Zuhause bin.
//edit:
Werde auch ein paar Bilder vom Bios machen. Bin mir recht sicher das alles auf "Auto" steht.

mfg
Beware

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in die Systemsteuerung von Windows, unter Energieverwaltung oder wie das heisst ....
Vielleicht lässt sich da ja was finden.

Zur Corespannung, wenn sie im Bios auf "Normal" oder "Auto" steht sollten es eigentlich auch höchstens 1,36V sein. Schau nochmal nach.

Ja, check mal die CPU Spannung, ein 955 hat eine Spannung von 1,35V , mindestens die C2 Revision. (Wenn die C3 eine andere hat, dann aber weniger). Sollte aber mit dein problem nicht viel zu tun haben, aber vielleicht der gleiche verusacher der deine CPU überpowert tut irgendwann anders untertakten...

Ambesten du stellst im Bios mal die Volt Zahl vom CPU maunell ein und aktivierst Cn Q dan sollte der gute wieder normal laufen.Und noch den Multiplikator dan kann er sich schlecht untertakten.

1. Besser die CPU taktet von alleine Runter als hoch, denn dann hättest du sie mit einem i7 verwechselt. so und jetzt spaß bei seite:
Wie kommst du darauf das sie runtertacket und hast du auch die CnQ treiber deaktiviert?

Eventuell mal Das neuste Bios für dein Mainboard mal installieren, könnte einiges bringen.

Sonst erstmal nen CMOS Reset tätigen (Mainboard batterie für 2 minuten entfernen wenn kein CMOS Reset schalter vorhanden ist) und um sicher zu gehen alle deine Speicherriegel raus und wieder rein damit sie KOMPLETT geleert werden.

Hatte ein ähnliches Problem mit einem 955 (C2). Immer wenn ich in den Energiesparmodus unter Win7 gegangen bin und danach wieder ins Windows war die CPU auf 1200 Mhz getaktet und hat den Takt nichtmehr geändert. Sehr komisch. Leider hat erst ein Austausch (hatte dann einen 945 den ich jetzt aber im Rahmen einer PC Auflösung verkaufe) Abhilfe geschaffen.

MfG Killerzwerg

Komisch hab auch den PII X4 955 mit Win7 x64 und arbeite sehr oft mit den energiesparmodus aber habe keine solche probleme.

hört sich aber echt nach nen Softwareproblem an....eventuell hattet ihr wohl ein Bios auf der hauptplatine die den 955 nicht richtig unterstüzt

Hm.. kann mir auch nur vorstellen das das ein Software problem ist..
aber zu der sache mit CPU Z bei mir zeigt CPU Z 1.236 V an dann wieder 1.216 oder 1.248
damit kann man nichts anfangen :D
Vcore ist auf 1.275 V manuell gestellt und AMD Overdrive zeigt genau das an :daumen:
MfG HalifaxX

Habe so ein ähnliches Problem, glaube aber, dass es ein "Sparmodus" ist.

Mainboard Gigabyte UD-4 AM3, selbe CPU:

Der taktet die CPU von alleine auf 800 Mhz runter... wechselt ständig die Taktung, ebenso für die Grafikkarte... kan nes sein, dass er das macht wenn er nicht voll ausgelastet wird? Bsp. in spielen ist die Graka normal getaktet (HD 5850)...

Moin, dieses Problem hatte ich auch. Der Phenom taktet sich auch runter, wenn er zu heiß wird - nicht nur wegen C'nQ

Beobachte die Temp und Taktung der CPU (mit Hardwaremonitor und CPU-Z) bei einem Prime-Stabi-Test, ich glaube wenn die Coretemp bei 70 °C ist, taktet er runter auf 800 MHz.

Kann sein, dass Du deinen Kühler nicht richtig aufgesetzt hast, beim Mugen2 ist das ein bisschen schwieriger mit der Montage (fand ich jedenfalls).

Zuletzt bearbeitet:
hatte das problem auch mal

also ich habe den phenom 965 und ich glaube die programme sind dieselben

installiere es doch einfach dann müsste das problem net mehr bestehen
also bei mir war das so

hoffe konnte helfen

bei meinem dingen lag es am Bios - hatte eine F4 Version (auf Gigabyte.com war aber nicht aufgelistet) hab dann mal auf F5 geupped und alles lief - hatte schon paar mal die Idee noch mal zu Uppen aber leider zum glück zu faul für diesen 2nutzlosen2 Fummel aber schau mal ob was bringt so ein Bio-Update:devil:

Ich hab das Problem übrigends gefixt, in dem ich alle Raten von Hand eingegeben habe.
C'n'Q war bei mir nicht die Ursache.

Zurück