Tag zusammen.
Ich habe mein System neues System seit nun über einem Monat:
AMD Penom II 955
ASUS M4A89TD-V Evo Board
Scythe Mugen II Kühler
4 GB DDR3 Ram
4870 VaporX
Win 7
Alles läuft auch recht gut und stabil.
Jedoch scheint sich mein CPU bei ca. 1 von 5 Bootvorgängen runterzutakten (1,5 Ghz). Nach einem reboot läuft dann wieder alles unter 3,2 Ghz, so wie das auch sein soll. Wenn er mal auf 3,2 Ghz ist, bleibt er auch wärend der PC an ist, egal ob Volllast oder Idle auf der richtigen Taktrate.
Jetzt frage ich mich natürlich, warum passiert das und vorallem nicht immer?
Unter Windows habe ich dieses Programm von Asus zur Enegiespaaren (runtertakten) nicht installiert.
Im Bios ist C'n'Q ausgeschaltet, ansonsten alles auf Automatisch eingestellt.
Was mich auch wundert ist, das mein Prozessor 1,41v laut CPU-Z zieht, wo ich hier immer im Forum lese, dass die Spannung nicht höher als 1,63v sein sollte.
Hoffe ihr könnt mir helfen den Fehler zu finden.
CPU-Z Screenshots werden heute Nachmittag nachgeliefert, wenn ich wieder Zuhause bin.
//edit:
Werde auch ein paar Bilder vom Bios machen. Bin mir recht sicher das alles auf "Auto" steht.
mfg
Beware
Ich habe mein System neues System seit nun über einem Monat:
AMD Penom II 955
ASUS M4A89TD-V Evo Board
Scythe Mugen II Kühler
4 GB DDR3 Ram
4870 VaporX
Win 7
Alles läuft auch recht gut und stabil.
Jedoch scheint sich mein CPU bei ca. 1 von 5 Bootvorgängen runterzutakten (1,5 Ghz). Nach einem reboot läuft dann wieder alles unter 3,2 Ghz, so wie das auch sein soll. Wenn er mal auf 3,2 Ghz ist, bleibt er auch wärend der PC an ist, egal ob Volllast oder Idle auf der richtigen Taktrate.
Jetzt frage ich mich natürlich, warum passiert das und vorallem nicht immer?
Unter Windows habe ich dieses Programm von Asus zur Enegiespaaren (runtertakten) nicht installiert.
Im Bios ist C'n'Q ausgeschaltet, ansonsten alles auf Automatisch eingestellt.
Was mich auch wundert ist, das mein Prozessor 1,41v laut CPU-Z zieht, wo ich hier immer im Forum lese, dass die Spannung nicht höher als 1,63v sein sollte.
Hoffe ihr könnt mir helfen den Fehler zu finden.
CPU-Z Screenshots werden heute Nachmittag nachgeliefert, wenn ich wieder Zuhause bin.
//edit:
Werde auch ein paar Bilder vom Bios machen. Bin mir recht sicher das alles auf "Auto" steht.
mfg
Beware
Zuletzt bearbeitet: