Phanteks PWM Hub

McTHawk

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen!

ich interessiere mich für das Gehäuse "Phanteks Enthoo Luxe". Dort ist ja ein PWM Hub integriert.
Ich habe das Mainbord ASUS M5A99FX Pro 2.0.
Den CPU Lüfter schließe ich an "CPU Fan" an. Und den Hub an "CPU Opt", da auch dieser Anschluss ein PWM Signal hat.
Jetzt aber die Frage (Google schon seit Stunden und finde nix):

Nehmen wir an, ich belege alle 6 Plätze. an 2 Plätzen Lüfter mit max. 800 U/min,2 Lüfter mit 1000 U/min und 2 Lüfter mit 1200 U/min.
Wie verhält es sich jetzt mit der Regelung der oben genannten Lüfter?

Gehen wir von 50% aus. Gehen die mit 800 U/min dann auf 400 U/min, die mit 1000 U/min auf 500 U/min und die mit 1200 U/min auf 600 U/min oder werden alle auf z. B. 400 U/min geregelt?

Klingt kompliziert aber mir ist einfach unklar, ob jeder Anschluss des Hub die Drehzahl oder die Spannung regelt.

Danke für Eure Hilfe!

Grüße,
Dennis

50% pwm bedeuten 50%

Bei 1000 rpm wären es 500 rpm

Bei 1200 rpm wären es 600 rpm

usw.

Btw. du kannst an dem Hub eh nur 3 Pin Lüfter anschliessen, 4 Pin PWM Lüfter funktionieren nicht. ( Bei mir zumindest )

Ok.

Also ich kann ruhig verschiedene Lüfter anschließen.?

Mir war es nur wichtig zu wissen, ob durch ein PWN Signal die Drehzahl bestimmt wird oder nicht.

Das heißt: 2x Lüfter mit Max. 1000 U//Min, 2xLüfter mit Max. 1200U/Min und 2xLüfter mit Nax. 800U/Min sind kein Problem?

Der Hub wandelt das PWM Signal in eine entsprechende Spannung um.
Bei 100% PWM gibt der Hub 12V aus. Vermutlich auf 50% 6V usw.

Wie die Lüfter mit der entsprechenden Spannung laufen, ist von Modell zu Modell unterschiedlich!

Im Übrigen lässt auch bei PWM Lüftern nicht von der % Zahl auf die Umdrehungen schließen. Ein 1000rpm Lüfter mach bei 50% nicht zwangsläufig 500rpm. Auch das ist von Lüfter zu Lüfter unterschiedlich!

Zurück