Phanteks ph-tc14pe vs Corsair h100

Wald Fee

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus Leute,

ich wusste nicht genau in welches Forum das Thema hier passt, aber ich hoffe das ich hier reinpasst.

Ich habe nen kleines Problem, ich habe für meinen I7-2600k nen Phanteks ph-tc14pe gekauft, diesen auch eingebaut und alles lief problemlos.
Alls ich dann den PC 2 Tage später am Abend mal wieder angeschaltet habe, Ruckelte dieser auf einmal stark und machte komische Klapper Geräusche, habe dann sofort den PC ausgeschaltet und aufgeschraubt.
Ich habe dann festgestellt, dass bei dem vorderem Lüfter der Phanteks ph-tc14pe eins der Rotorblätter abgebrochen war, dabei sind leider auch 2 Pins aufm Motherboard verbogen worden und die kleine Plastik noppe, die die Grafikkarte im PCI Slot hält abgebrochen.
Deswegen mache ich gerade die Reklamation für den Kühler fertig und weis nicht ob ich den Phanteks ph-tc14pe behalten soll und nur einfach den kaputten Lüfter austauschen lassen soll, oder ob ich nicht doch lieber versuchen soll, den Kühler Komplet zurück zu geben und ihn gegen einen anderen tauschen lassen soll.
Besonders ist mir hier die Corsair H100 aufgefallen, allerdings würde ich da wahrscheinlich andere Lüfter dran schrauben, weil die Standard Lüfter sollen ja extrem laut sein.

Deswegen meine frage, was ratet ihr mir, den Phanteks ph-tc14pe behalten, zu dem Corsair h100 wechseln oder gar ein anderen Kühler nehmen??
Das ganze müsste mit dem Fractal Desgin Define R3 und den G skill Ripjaws kompatibel sein. Der CPU den der Kühler kühlen soll ist der I7-2600k auf einem MSI P67C-A45.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Schon mal Danke für eure Hilfe.

Grüße
Waldfee

Kann passieren, darf passieren, und soll nicht passieren, Lüfter reklamieren könnte reichen, schreib mal den Support an.

Phanteks ist kein schlechter Hersteller, mal sehn was sich machen lässt, wirst wohl ein Montagsprodukt erwischt haben.

Phanteks - Support - RMA

Lüfterblatt gebrochen? Wir sind doch nicht im Tubinenbau :ugly:.
Ich bin für einen Austausch des Lüfters (vor allem wenn du mit der Lautstärke zufrieden warst), d.h. den Phanteks Kühler behalten.
Eigentlich hätte auch ein schlankerer Thermalright HR-02 Macho gereicht.

Naja wollt den Lüfter eigentlich nicht bei Phanteks direkt einschicken, sondern bei Mindfactory, bei denen habe ich das teil schließlich auch gekauft.

Bin halt nen wenig von dem schaden geschockt, ich konnte zwar den schaden reparieren, aber ich weis nicht ob das nochmal gelingt.

Wenns interessiert, der Lüfter sieht jetzt so aus :-)

http://s14.directupload.net/file/d/2916/itjrpywy_jpg.htm

Edit:

Wo ich gerade dabei bin, welche Temperaturen sind für einen i7-2600k akzeptabel?
Ich erreiche gerade bei 4 ghz, genauer gesagt 3.991,1 GHZ, in Prime95 Ca 50°C nach ca 10 min, mit nur 1 Lüfter.
Ist da noch Luft nach oben?? Vorallem wenn ich wieder 2 Lüfter habe?
Wollt den I7 eigetlich auf 4,7 oder sowas in der höhe tackten.
Ist halt mein erster versuch von OC deswegen bin ich etwas unsicher :-)

Zuletzt bearbeitet:
Mies was dir da passert ist, ist bei mir zum Glück noch nie vorgekommen *aufholzklopf*

Deine Temps sind in Ordnung, mein i5-2500K unter Alpenföhn K2 (1x120mm, 1x140mm) kommt auf 40°C mit identischem Takt. Hast du da HT an?

Die H100 lohnt sich nicht bei einem 1155er, da hier ein High-End-Luftkühler die gleiche Wirkung zeigen.

Wundert mich, dass dies beim Phanteks passiert. Du kannst natürlich den Lüfter auswechseln lassen, aber wenn du einen anderen Kühler möchtest rate ich dir zu einem Luftkühler aus dem o.g. Grund.

be quiet! Dark Rock Pro 2 (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (BK017) | Geizhals.at Deutschland
EKL Alpenföhn K2 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000057) | Geizhals.at Deutschland
EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000074) | Geizhals.at Deutschland
Thermalright Silver Arrow SB-E (Sockel 2011/1366/1155/1156/775/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland

Solltest du allerdings die H100 aus optischen Gründen wollen habe ich nichts gesagt. Hier sind Lüfter von be quiet!, Alpeföhn oder Noiseblocker zu empfehlen.

Ok, dann ist meine frage scho geklärt.
Ich werde mir einfach den Lüfter austauschen lassen und den PH-TC14e weiter nutzen.
Das aussehen ist mir eigentlich egal, will mit den pc Arbeiten und spielen und ihn nicht anschauen, hab ja auch extra kein Gehäuse mit Fenster.

Ja HT ist an und würde ich auch gern anlassen, da ich denke da es vor allem bei Sachen wie Videos rendern, Bildbearbeitung usw schon was bringt.
Mir kamen nur die 50°C etwas hoch vor, weil der BoxedKühler denn ich davor hatte nur ca 5-10°C wärmer war, hatte aber da den CPU noch ned OC und auch nur mit spielen gestest :-).

Kommt auf die Lüfter drauf an, ich hatte die Corsair bei meiner H70 keine 5 Minuten in Gebrauch, da bekommt man ja auf Dauer nen Gehörschaden. Jetzt mit den NB Black Silent Pro herrscht absolute Ruhe ;)

Zurück